Trainee Gehalt Beratung/Kommunikation

• Vielen Dank an alle für die Resonanz! Die Tipps/Anregungen bringen mich stückweise in dieser für mich echt schwierigen Entscheidung voran, :top:, aber mal im einzelnen

Zitat

Hast Du Dir mal den Einarbeitungsplan zeigen lassen

(von fahrwerk)

Einen detaillierten Einarbeitungsplan habe ich nicht gesehen, allerdings sind zahlreiche Schulungen im hauseigenen Trainingszentrum mit ganz interessanten Referenten in Organisation (Pressekonferenzen/IR-Veranstaltungen)/Texten (Ad-hoc Mitteilungen etc.)/Finanzmarkt (allgemein/Wertpapierrecht/M&A) im Programm. Von daher könnte es ganz okay sein :) (hoffe ich mal ;))

Zitat

Was ist denn dein Ziel mit 26 Jahren?

a) Möglichst viel Kohle verdienen, damit du mit 30 aufhören kannst zu arbeiten
    b) Spaß am Job, was lernen und Erfahrung sammeln

(von speed)

Über den Punkt hab' ich lang nachgedacht. Eigentlich tendiere ich zu b), na klar, nur damit verbunden die Frage, wie sich's denn so macht, am Ende des Trainee Programms zu sagen: "okay, war interessant, aber ist doch nicht mein Ding, ich brauch nen anderen Job!" (Sollte der Sprung zum Juniorberater bei irrem Arbeitspensum -wovon ich mal ausgeh'- in Sachen Kompensation so mager wie der Einstieg ausfallen, haben ja auch schon einige geschrieben, Gehalt eigentlich immer in Relation zum Arbeitseinsatz aussagekräftig :)). Hat man sich damit dann schon in eine Richtung eingeschossen? Bzw. würde ein solcher Wechsel als totale Inkonsistenz ausgelegt? Was meint ihr :confused: ?

nach Ablauf der Traineezeit wird neu verhandelt, daher bisheriges Brainstorming angeknüpft an obige Überlegungen :)

Die Sache mit der Namhaftigkeit macht die Sache so unglaublich schwierig, weil die Firma auf ihrem Gebiet die absolut unangefochtene Nummer eins und im metier weltbekannt ist. War/ist an den ganz spektakulären deals beteiligt, von daher halt echt höchst interessant in Sachen Kunden/Kontakte/Arbeitsfeld (und schon wieder knirsch ich hin und hergerissen mit den Zähnen ;))

ChickenHawk zitiere ich mal nicht in der Gesamtheit, weil die Aussage einfach gut, fundiert und hoch erfreulich sachlich ist, da können sich die anderen Boards mit ihrem gehaltsaufgeilen ein Scheibchen abschneiden, insofern danke für die Einschätzung :top:!

• an der Stelle musste ich herzhaft lachen ;), denke, ich liege bei Knochenjob mit solala-Bezahlung :D. Harter Job, harte Anforderungen (auch schwer gewesen, rein zu kommen), gutes Betriebsklima, soweit ich das einschätzen kann, spannenden Kunden.... unter'm Strich denke ich 50+ Stunden

Muss dringend den Arbeitsvertrag auf Überstundenregelungen untersuchen, fürcht' aber, keine zu finden :D...

Zitat

Ich kann nur sagen, dass PR/Werbung/Marketing normalerweise mit abstrusen Arbeitszeiten und extrem geringen Gehalt verbunden ist

(ebenfalls autares)

auch ganz interessanter Punkt, durchschnittsgehalt Trainee für vergleichbare Position bei "Mitbewerber" um die 24k, von daher... grübel....

Zitat

meine Einschätzung: für kleine bis mittelständische Betriebe ist das ne Stange Geld - erhöhen werden die nicht mehr (ok, war wohl auch nicht von Dir geplant, da noch zu pokern... )...

(miss lexi)

hatte auch das Gefühl, daß mehr nicht mehr drin ist und der Spielraum beim Traineegehalt extrem gering ist, rein bauchmäßig denke ich, daß ich das Maximum an Entgegenkommen ausgereizt hab' (kann natürlich sein, daß ich mich ganz raffiniert über den Tisch hab' ziehen lassen ;))

Zitat

Kommt natürlich auch auf die Frist und die noch ausstehenden Optionen (andere Jobs bei anderen AG) an - wenn Du schnell nen Job brauchst....hm....Arbeitslosigkeit macht sich auch nicht gut im Lebenslauf....

(ebenfalls miss lexi)

Bisher noch gar keine großen weiteren Optionen, bewerb' mich erst seit zwei Wochen und das war Bewerbung Nummer drei, Versuche eins, zwei & vier sind leider versandet (SKP/MC/Berger - bei letzterem froh über Absage ;))

PS: Du arbeitest selber zu lang', eindeutig, Posting kurz vor vier? :D ;)

Daher schleicht sich auch ein kleiner Hintergedanke ein, nämlich der der parallelen Weitersuche, wie steht ihr zu dem Vorgehen?

Großes Danke wie gesagt nochmal in die Runde, hilft bei dieser Superdifizilen Entscheidung echt weiter, ihr seid's :top:

;)

• Hallo,

Ich komme gerade aus dem Anglizismen-Thread, und wollte fragen was ein Trainee überhaupt ist? ;)

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Sinnbildlich gesprochen eigentlich ein "Azubi" auf Hochschulniveau, oder eine "Nachwuchskraft" die ähnlich wie der Azubi in der Berufsausbildung nach dem Hochschulabschluss in der Firma in verschiedenen Bereichen angelernt wird um einen Gesamtüberblick über das Unternehmen zubekommen.

In jüngster Zeit ist der Begriff aber von allen möglichen Branchen aufgegriffen worden (klingt halt schmissig) und ist dadurch auch stark verwässert worden. Wie bereits geschrieben kann sich hinter einer Traineeanzeige heutzutage auch Kaltaquise am Telefon verbergen.

• Man muss selber halt gucken, wo die eigene Priorität liegt. Es gibt viele (oder auch wenige) Möglichkeiten, in einem Beruf einzusteigen (als Hochschulabsolvent):

Trainee
    Junior Position
    Direkteinstieg

von oben nach unten wirds schwieriger einzusteigen, vor allem in wirtschaftlich-orientierten Berufen

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo!

ich habe 5 Jahre in einer PR-Agentur gearbeitet, eingestiegen bin ich als Volontär nach dem Studium. Mein Rat: Nimm das Angebot an! Es ist gut.

Was ansonsten hier gesagt wurde, von wegen viel Arbeiten und eher schlecht Bezahlung kann ich nur unterstreichen. PR-Agenturen zahlen in der Regel nicht so toll, andererseits kannst du sehr viel lernen, Erfahrungen sammeln und irgendwann wechselst du in die Industrie und wirst angemessen bezahlt. Arbeite jetzt auch in einem Konzern, von PR-Agenturen habe ich nach 5 Jahren genug, was nicht nur mit dem Thema Geld zu tun hat.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ich als FH-Absolvent, im öffentlichen Dienst tätig, kann von den Summem um die es hier geht nur träumen. Wäre froh wenn ich so ein Gehalt hätte. :rolleyes:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Bei uns (Grosses Industrieunternehmen) bekommen Trainees unabhängig von FH/UNI ca. 3.150€/Monat. Mit Urlaubs-/Weihnachtsgeld kommt man dann auf knapp 40.000€ / Jahr.
    Als Direkteinsteiger sind meist 5.000€ mehr drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!