Hallo Arbeitsmarktexperten :)!
Nachdem ich mir die letzte Woche meine Finger wund gegoogelt hab', stell' ich hier mal meinen Fall ein :):
Hab' vor zwei Wochen ein Interview bei einer kleinen PR-Beratung, die hauptsächlich strategische Finanzkommunikation (IR/IPO & Co. :)) betreibt, gehabt und nun das zweite Angebot auf dem Tisch. Das erste, was ich erhalten hatte, lag bei 28k für ein 10-monatiges Traineeprogramm. Das habe ich dann mal dankend, aber doch irgendwie schmerzend abgelehnt, weil Tätigkeitsfeld, betreute Klienten und Unternehmensklima einfach total "mein Ding" sind (bzw. zu sein scheinen ;-))
Jetzt kam Angebot Nummer zwei, mit dem Hinweis (den ich mal als glaubhaft einschätze), das wäre quasi das absolute Ende der Fahnenstange und würde auch nur aufgrund meiner Quali und des guten Eindrucks, den ich so hinterlassen hatte, gezahlt und sei die absolute Ausnahme, zumal man sich ohnehin eher als Kommunikationsberatung statt UB sehen würde (und sich dementsrpechend an den Branchengehältern orientieren würde). Gelandet sind wir nun bei 36k fix, 2k einmalige Sonderzahlung und relocation Kosten hinsichtlich Umzugs nach Kölle.
Nachdem im Internet Trainee-gehälter mit einer Spanne von 20.000 - 48.000 angegeben werden (je nach Branche/Quelle, die Dampfschwätzer mit 50+ Trainee mal ganz außen vor lassend) stelle ich mir nun permanent die Frage, ob ich mich hier grad unter Wert verkaufe. Gibt es hier nicht zufällig ein paar Experten, die sich in solchen Fragen auskennen?
bin 26, hab ein einser Unidiplom in 'nem BWL-nahen Fach und ein Jahr (wechselnde Arbeitgeber in zwei unterschiedlichen Ländern) Auslandsefahrung
bitte dringend um Rat in dieser Frage
totally confused :confused: schon mal vielen Dank!!