iPhone 3G Test in der Connect

  • Zitat

    Original geschrieben von Almigurt
      djie:


    ..die Kritikpunkte kann ich bis auf das Thema Bluetooth nicht nachvollziehen.


    - die Karten über Internet zu laden ist ein anderer Ansatz, der letztlich andere Möglichkeiten - va. bessere Aktualität - bietet und in den üblichen Verträgen keine Mehrkosten verursacht. Die Umsetzung einer Native Navigationsapp ist noch eine Frage der Zeit - wird aber wohl Zusatzkosten mit sich bringen, klar.
    - Speicher: bei bis zu 16GB Speicher im Auslieferungszustand denke ich, dass die Kritik nicht wirklich gerechtfertigt ist

    Die Möglichkeit, Karten aktuell über das Internet zu laden besteht bei Nokia auch (bei google Maps sowieso und bei Nokia Maps), im Ausland bin ich aufgrund der Roamingkosten dann aber lieber mit gespeicherten Offline-.Karten unterwegs. Objektiv gesehen würde ich das als Plus-Punkt für Nokia verbuchen, sollte ich einen objektiven Test anstreben.
    16GB dürften für den normalen Anwender absolut reichen, da gebe ich dir Recht. Dennoch ist es aber verständlich, wenn für das Fehlen einer Erweiterungsmöglichkeit (was eig. mittlerweile Standard sein sollte) in einem Test Punkte abgezogen werden.

  • djie:
    Ich frage einfach mal anders herum: Meinst Du, dass das iPhone 3G in einem aktuellen Test auf Platz 94 gehört? Ist das die Platzierung, die Du dem Gerät in Bezug auf eine Kaufempfehlung zubilligen würdest? Trägt Platz 94 dem Umstand Rechnung, dass das iPhone in diversen Zufriedenheitsuntersuchungen weit abgeschlagen führt?

  • Es bringt doch nix jetzt darüber zu diskutieren ob das iPhone den 94. Platz in einer Bestenliste verdient hat - denn ich glaube wir sind uns alle einig, dass es dort nicht hingehört. Und genau das haben ja auch die Redakteure von Connect so gesagt.


    Und gerade weil dieser Test für ziemlich viel Fragen und Unverständnis gesorgt hat, werden die Connect Macher da sicher drüber nachdenken, in Zukunft etwas an dem System zu ändern. Denn auch im Onlineforum der Connect ist das Thema heiß diskutiert, und seitens der Macher wird gerade dort versucht, mit den Usern und Lesern zusammen zu arbeiten um Connect weiter zu verbessern!


    Also für alle die Anregungen und Kritik zur aktuellen Connect oder insgesamt haben: http://www.connect.de/connect-Forum/feedback-zum-heft/ ! Eure Meinung interessiert die dort sehr ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Almigurt
      djie:
    Ich frage einfach mal anders herum: Meinst Du, dass das iPhone 3G in einem aktuellen Test auf Platz 94 gehört? Ist das die Platzierung, die Du dem Gerät in Bezug auf eine Kaufempfehlung zubilligen würdest? Trägt Platz 94 dem Umstand Rechnung, dass das iPhone in diversen Zufriedenheitsuntersuchungen weit abgeschlagen führt?

    Nach objektiven Punkten beurteilt halte ich Platz 94 für gerechtfertigt (verkrüppeltes Bluetooth, keine Speichererweiterung, nicht als Modem nutzbar, kein MMS, "nur" 2Megapixel usw.).

  • Zitat

    Original geschrieben von Almigurt
      djie:
    Ich frage einfach mal anders herum: Meinst Du, dass das iPhone 3G in einem aktuellen Test auf Platz 94 gehört? Ist das die Platzierung, die Du dem Gerät in Bezug auf eine Kaufempfehlung zubilligen würdest? Trägt Platz 94 dem Umstand Rechnung, dass das iPhone in diversen Zufriedenheitsuntersuchungen weit abgeschlagen führt?


    1. iPhone hat kein MMS
    2. iPhone hat ne lächerliche 2MP Kamera
    3. iPhone kann keine Videos aufnehmen
    4. iPhone ist nur beschränkt businesstauglich
    5. iPhone ist sehr teuer(man muss den ECHTEN Preis sehen, nicht den, den uns Apple vorgaukeln will)
    6. keine native Unterstützung für Office Dokumente
    7. Akkulaufzeit(3G) relativ bescheiden, mit etwas Glück kommt man einen ganzen Tag über die Runden
    8. kein A2DP Profil
    9. Möglichkeit des "Tethering"(Anschluss des iPhone an ein Laptop und Internetzugang über iPhone mit Laptop) nicht vorhanden
    10. Klingeltonlautstärke bescheiden
    11. Klingeltöne ab Werk nicht brauchbar(zu verspielt)
    12. Software unterstützt keine "copy & paste"


    Ich könnte die Liste ewig weiterführen.


    Bevor mir hier jemand an die Gurgel springt: ich besitze aktuell 2(!) iPhone 3G, darunter ein "freies" Gerät aus Belgien. Unterstellt mir also kein iPhone Bashing.


    Mit Standardkriterien ist es schwierig das iPhone mit anderen Handys zu vergleichen, das ist wirklich ein Problem, nicht nur für die Redaktionen von Fachzeitrschriften sondern auch für potentielle Käufer und Interessenten.


    Meiner Meinung nach macht das iPhone nur dann wirklich Sinn, wenn man das iPhone nicht als Handy sieht sondern als Teil eines Konzepts, eines Ganzen, sprich: iTunes. Ohne iTunes Nutzung ist das iPhone aus meiner Sicht vielen anderen Handys unterlegen und die geniale Touchdisplay Nutzung kann nicht darüber hinweg täuschen.
    Ich nutze das iPhone wirklich sehr gerne, vor allem wenn ich auf Reisen bin bzw. wenn ich hin und wieder etwas Zeit habe. Für den Geschäftsalltag bietet es aber leider nicht genügend Funktionen, die ICH brauche und deshalb habe ich noch ein E71 und ein E90 für diesen Zweck.


    Ob Apple diese "Differenzierung" mit Absicht bezweckt oder einfach ignorant ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass ich mir vom iPhone 3G eigentlich ein wenig mehr versprochen hatte als ein 3G Update mit marginalen Verbesserungen(und ich spreche jetzt nicht von der FW, die ja auch für das "alte" iPhone 2G erhältlich ist).


    Ob Apple's Konzept aufgeht, muss man abwarten. Zur Zeit scheinen sich die iPhone 3G wie die warmen Semmeln zu verkaufen und das wird sich in den nächsten Wochen wohl kaum ändern. Selbst die iPhone 2G Geräte erzielen noch erstaunliche Preise. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass dem iPhone ein gewisser "Hype" Faktor anhängt und viele Käufer es eher als Lifestyle Produkt denn innovatives Handy sehen. Ich kenne inzwischen genügend iPhone 2G Besitzer, die nícht einmal wissen, was iTunes ist und schon gar nicht Videos aus anderen Quellen darauf laden. Viele laufen sogar noch mit der FW 1.1.1 herum. Beim iPhone 3G wird es wohl nicht anders sein, zumal die Rückseiten der Geräte nun auch modischer(weiss und schwarz) gestaltet wurden.


    Kurzum: Nein, das iPhone gehört nicht auf Platz 94 der connect Wertung aber im Vergleich zur Konkurrenz bietet es nun mal nicht alles an, was Käufer von einem modernen Handy erwarten.
    Gerade "Basisfunktionen" wie MMS oder ein A2DP Profil sind aber Features, die Apple sträflich vergessen hat(oder nicht implementieren wollte). Auch das Fehlen einer "copy & paste" Option ist unverständlich.


    Wie dem auch sei: das iPhone ist bereits jetzt Kultobjekt und Streitobjekt zugleich und alles was Emotionen weckt bzw. bewegt, lässt sich gut verkaufen.
    Das hat Apple vortrefflich erkannt und seine Strategie dementsprechend angepasst. Der neue Appstore ist auch eine tolle Sache, leider ist da noch viel Schrott vorhanden und teilweise auch zu sehr auf den US Markt ausgerichtet. Ich denke aber, dass sich das alle mit der Zeit gut entwickeln wird.

  • Re: iPhone 3G Test in der Connect


    Vielleicht hat apple nicht genug "Testgeräte" an die connect-Redaktion geliefert?
    Oder vielleicht zahlt Nokia die besseren Reisen zu "Produktpräsentationen"?

  • Zitat

    Original geschrieben von djie
    Nach objektiven Punkten beurteilt halte ich Platz 94 für gerechtfertigt (verkrüppeltes Bluetooth, keine Speichererweiterung, nicht als Modem nutzbar, kein MMS, "nur" 2Megapixel usw.).


    Du verwechselst laufend die Worte objektiv und subjektiv bzw. diktatorisch. Merke: Du bist nicht der Dreh- und Angelpunkt der Welt, jeder hat andere Kriterien und niemand muss sich für seine rechtfertigen.


    Ob das iPhone MMS hat oder nicht kann man OBJEKTIV feststellen.


    Wie viel man dafür abzieht in einer Wertung ist schon SUBJEKTIV.


    Ob man für den kaputten Browser bei Nokia, das seit 6 Jahren verkrüppelte Pseudo-IMAP-Emailprogramm und die Zugangspunktproblematik (Ich kann bei Mail gar nicht wechseln und beim surfen werde ich jedes mal gefragt welche Zugangsart ich wählen will; superdämlich) nicht 10x mehr Punkte abziehen will ist auch SUBJEKTIV - ich PERSÖNLICH habe es für mich getan und bin drum bei iPhone nach 6 Jahren Series 60.


    Wer damit nicht zurecht kommt und meint alle müssten der eigenen Meinung folgen ist DIKTATORISCH.


    Zur connect: Ich finde das mit der Punktewertung auch nicht toll, aber sie haben es doch im Text alles relativiert. Ich denke mal wenn es mehr Handys wie das iPhone gibt, werden sie ihre Punktewertung generell überdenken müssen. Oder sie machen eine für Telefonier-Handys und eine für Multimedia-Geräte.

  • @gaspode:
    ..ich fand die Beiträge von djie nicht schlecht. Es ist eine Meinungsäußerung, nichts anderes, als das was ich auch gemacht habe.


    997TT:
    ich denke es läuft auf die Frage hinaus, was man heutzutage von einem Mobilfunkgerät erwartet.. Und nicht alle der Kriterien von gestern, haben heute dieselbe Relevanz, wie vor 2,3 Jahren.


    Ich denke, dass man sich auch mal die realen Nutzungsstatistiken einzelner Handyfunktionen ansehen sollte - wonach es im Durchschnitt keinem der Geräte wirklich zu gelingen scheint, dass die Nutzer diese tollen Features auch nutzen.


    Da markiert das iPhone zumindest statistisch eine bedeutende Ausnahme..


    Betamax:
    Ich finde die Diskussion über die Platzierung nicht überflüssig. Denn nicht wenige nehmen solche Tests mit und lassen sich durch sie bei der Kaufsempfehlung beeinflussen. In der Hinsicht ist es schon zweifelhaft, dass man beim iPhone 1 UMTS lautstark vermisst, um dann beim Test von 3G schulterzuckend zu erklären, dass ein fehlendes UMTS strenggenommen kein Nachteil war.


    Dieses Phänomen der (zu) späten Erkenntnis ist leider bei der Connect öfters anzutreffen. So gibt es manchen sog. Dauertest, bei dem eine unzureichende Akkuleistung moniert wird, obwohl diese im Test selbst nicht beanstandet wurde..

  • Re: Re: iPhone 3G Test in der Connect


    Zitat

    Original geschrieben von djie
    Vielleicht hat apple nicht genug "Testgeräte" an die connect-Redaktion geliefert?
    Oder vielleicht zahlt Nokia die besseren Reisen zu "Produktpräsentationen"?

    Apple/T-Mobile liefert EIN Testgerät (keine "Bestechungsgeräte", als Journalist bekommst du im Journalistentarif nichtmal ein Upgrade auf das 3G angeboten) und Nokia zahlt nix (ausser den Versandkosten für die Geräte)!


    Auch wenn die Connect nicht immer "richtig" liegt, so ein Einwurf ist Käse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!