iPhone 3G Test in der Connect

  • Das Problem bei der Connect-Bewertung ist, dass die Punktevergabe nicht transparent ist.


    Wie kann man bei Geraet A mit GSM Dualband die gleiche Punkteskala anwenden wie bei Geraet B mit GSM und UMTS? Beim ersten hat man 2 Messkriterien, beim zweiten 3. Selbst wenn der GSM-Empfang bei Geraet B besser ist als bei Geraet A, wird sich das u.U. (schon oft beobachtet) in einem schlechteren Punktwert niederschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    was ist an der Handhabung besser - Firmware 2.0 die träger ist als die 1.1.4 - so ist die Geschwindigkeit dem Hirn des Connect Redakteurs angepasst...


    Spar Dir doch Deine Beleidigungen von anderen Menschen für den Kindergarten auf. Und wenn Du die richtige Version 2.0 drauf tust, dann ist es auch nicht langsamer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Almigurt
      harlekyn


    Hören: 17
    Sprechen: 17
    Akustik: 10


    Gesamt: sehr gut


    Danke! Genau DAS sind die Werte auf die es für mich ankommt. Die connect ist nicht so schlecht. Klar bunt, seltsame Testsfazits und Tabellen. Aber das ist nicht der Punkt. Das wesentliche ist, dass sie auch MESSUNGEN machen im Gegensatz zu den anderen. Und aus den Messungen kann man sehr wohl das für einen selbst wesentliche rauslesen. Z.B. die Sprachqualität und die Empfangsleistung verglichen mit einem beliebigen ebenfalls getesteten Nokia.

  • Zitat


    Aus Konsumentensicht ist es schliesslich auch noch ärgerlich, dass Nokia und Co mit Technologien Spitzenplätze belegen, die zwar vorhanden sind, aber so lausig umgesetzt, dass sie erwiesenermassen nur eine kleine Minderheit wirklich nutzt.

    Das Gegenteil ist wohl der Fall!


    Beispiele:
    Bluetooth: Nokia: vollwertig; iPhone: massiv eingeschränkt
    GPS: Nokia: Navigation onboard; iPhone: Navigation (noch) nicht vorhanden
    Karten: Nokia: Europakarte kostenlos herunterladbar; iPhone: Karte muss "live" über Netzverbindung geladen werden
    Speicher: Nokia: microSD erweiterbar; iPhone: keine Erweiterung möglich
    .....


    Objektiv betrachtet gibt es viele Punkte in meinen Augen, wo apple seine Kunden stark einschränkt und aktuelle Nokiamodelle klar überlegen sind, aber das scheint ja toleriert zu werden.
    Für so fortschrittlich halte ich das iPhone nicht, lediglich die Bedienung und das User-Interface sind erste Sahne und wirklich gut gemacht.
    Nach objektiven Gesichtspunkten halte ich den connect-Test für durchaus zutreffend. Subjektiv ist das iPhone viel besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von djie
    Objektiv betrachtet gibt es viele Punkte in meinen Augen, wo apple seine Kunden stark einschränkt, aber das scheint ja toleriert zu werden.


    Genau, Du bist der Maßstab aller Dinge. Das E51 ist genial (meins übrigens nicht, aber hab wohl ein anderes als Du). Und jetzt geh wieder zurück ins Nokia-Forum, denn hier würden wir gerne on-topic bleiben und das ist der connect Test des iPhone 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Genau, Du bist der Maßstab aller Dinge. Das E51 ist genial (meins übrigens nicht, aber hab wohl ein anderes als Du). Und jetzt geh wieder zurück ins Nokia-Forum, denn hier würden wir gerne on-topic bleiben und das ist der connect Test des iPhone 3G.

    Was bist du denn für ein iPhone-Kommunist?

  • djie:


    ..die Kritikpunkte kann ich bis auf das Thema Bluetooth nicht nachvollziehen.


    - die Karten über Internet zu laden ist ein anderer Ansatz, der letztlich andere Möglichkeiten - va. bessere Aktualität - bietet und in den üblichen Verträgen keine Mehrkosten verursacht. Die Umsetzung einer Native Navigationsapp ist noch eine Frage der Zeit - wird aber wohl Zusatzkosten mit sich bringen, klar.
    - Speicher: bei bis zu 16GB Speicher im Auslieferungszustand denke ich, dass die Kritik nicht wirklich gerechtfertigt ist


    ..aber die Meinungen sind eben doch verschieden :)


    Das Testfazit bleibt für mich tatsächlich fragwürdig, was ja auch von der Redaktion etwas umständlich im Fazit selbst eingeräumt wird. Hier hinkt die Begründung schon sehr: Vom Anspruch her sind N95 & Co längst auch keine puren Handys mehr und das iPhone von dieser Seite aus weit weniger alleinstehend, als behauptet. Deshalb wirkt der Testmodus schon so, als würde er die Stärken des iPhones überproportional schwach, seine wenigen Schwächen jedoch überproportional stark gewichten.


    Dass das 3G in Zahlen schlechter abschneidet wie sein Vorgänger ist letztlich nur ein Beleg für die Schwächen des Testmodus..

  • Das zwei Seiten später geteste Nokia 6220 classic schneidet übrigens sowohl beim Empfang wie auch bei der Sprachqualität nochmal ein Stück schlechter ab. Mit anderen Worten, alles ist relativ und wegen des 3G Empfangs des iPhone muss man sich bestimmt keine grauen Haare wachsen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!