ZitatOriginal geschrieben von djie
Der Name iPhone suggeriert aber was anderes.
Habe die Handybild nur mal auf der Arbeit quergelesen, jedoch wurden die Telefonfunktionen afair mehr als gut bewertet, oder?
Cheers
Laubi
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ZitatOriginal geschrieben von djie
Der Name iPhone suggeriert aber was anderes.
Habe die Handybild nur mal auf der Arbeit quergelesen, jedoch wurden die Telefonfunktionen afair mehr als gut bewertet, oder?
Cheers
Laubi
@lil chief:
wo steht denn geschrieben, was ein Handy/Telefon können bzw. sein soll. Der N-Ansatz von Nokia mag je passend zum Testsetup sein, aber nicht passend zum durchschnittlichen Nutzer. Obwohl diverse Geräte angeblich weit vor dem iPhone schnelles UMTS boten, und damit auf dem Papier (auch laut Connect) besser zum Surfen geeignet waren, hat das nur eine kleine Minderheit der User interessiert. Jetzt gibt es ein Hauen und Stechen auf der Providerseite, das Apple-Handset verkaufen zu dürfen, weil mit keinem Gerät vorher so einfach Datenverträge über den Tisch gingen.
Wie gesagt, wenn ein Labor einen Schwerpunkt auf Features legt, die die Mehrheit der Nutzer kaum interessieren (MMS, bspw.), das aber 1. nicht selbst merkt, und 2. diesen für viele damit überflüssigen Featureberg auch noch zum Standard hochwürdigt, dann hat sich genau dieses Labor, ohne es selbst zu merken, von seinen Lesern, bzw. der Mehrheit der Handynutzer entfernt (der Fokus/Gewichtung mancher Features entspricht eben offensichtlich genau nicht den Wünschen der Leser/Nutzer -> sonst hätte MMS x Jahre nach der vollmundigen Einführung einen deutlich größeren statistischen Anteil an der Nutzung, als das der Fall ist)
Viel zu selten wurde bspw. die Bedeutung von MMS kritisch hinterfragt, viel zu selten das unwürdige Thema Softwarebranding in das richtige Licht gerückt oder auch die im Vergleich mangelhaften Synchronisationsmöglichkeiten objektiv als solche dargestellt. Im Vergleich dazu werden noch im aktuellen Heft eigentlich kleine iPhone-Sünden ziemlich verteufelt, finde ich.
Und was schwerer wiegt: Man hat den Eindruck, dem Labor und den Testern fehlt es schlicht an technologischer Weitsicht bzw. Verständnis. Wenn man die Tests durchliest, dann scheint der nächste iPhone Killer nur um die Ecke, was angesichts der technischen Hintergründe - wie der nahezu perfekten Integration von Hardware und Software - wirklich mehr als unwahrscheinlich scheint, da die technischen Möglichkeiten von WinMobile, Symbian und anderen in der derzeitigen Implementierung ein Aufschließen zum iPhone OS schlicht ausschliessen. Solange keiner der Wettbewerber wirklich mal unter der Haube seines OS werkelt, wird der Anspruch dem iPhone hinsichtlich Leistung Paroli zu bieten, nicht einzulösen sein.
Ein guter, aber ausführlicher Artikel dazu, wie auch zu anderen Punkten des iPhone ist im Rahmen einer Reihe bei AppleInsider auf englisch erschienen. Jeder der Beiträge sehr lesenswert, und auch sehr kritisch. Aber: Was die Stellung des iPhone im Mobilfunkmarkt angeht, halte ich die Bewertung der AppleInsider Kollegen für deutlich objektiver, als die iPhone-Killer Phantasien der Connect und anderer... Schliesslich hat sich von allen vollmundigen Announcements noch keines wirklich materialisiert, und es ist nur das Gefühl geblieben, dass man zwischen Helsinki und Soul ganz schön ins schwitzen gekommen ist..
AppleInsider: http://www.appleinsider.com/ar…her_mobile_platforms.html (zum Vergleich mit anderen Handy OS)
http://www.appleinsider.com/ar…w_iphone_3g_software.html (kritische Auseinandersetzung mit der iPhone 2.0 Software)
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Habe die Handybild nur mal auf der Arbeit quergelesen, jedoch wurden die Telefonfunktionen afair mehr als gut bewertet, oder?
Cheers
Laubi
Hast du richtig gesehen, die guten Basisfunktionen (Telefon) wurde seitens Connect ja auch schon beim ersten iPhone gelobt.
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von djie
Der Name iPhone suggeriert aber was anderes.
Was denn? Die absolut reine Telefonfunktion, also Gespräche über das mobile Netzt, erfüllt das iPhone gut.
Ich meinte aber eher, dass es in punkto heutiger Standardausstattung bei Telefonen hinkt. zB eben das fehlende MMS, oder dass man keine Kontakte per BT senden/empfangen kann. Halt so Standarddinge...
@ Almigurt:
Wo das geschrieben steht? Nirgends, das hat sich mit der Zeit herauskristallisiert!
Ich stimme Dir aber zu. Auch meiner Meinung nach sollte die Punkteverteilung bei Conect anders gewichtet werden. Und dies für den 0815 User. Denn ich bin der Meinung, dass zum Beispiel die Qualität des Gerätes mehr miteinbezogen werden soll. zB die Materialien, die Verarbeitung und bei Slidern deren Stabilität. Und halt solche Dinge. Auch das ist für einen Normalo-Käufer interessant. Dazu halt eben Gewichtung von MMS und so abnehmen und auch bei der Bedienung vielleicht ein paar subjektive Elemente einbringen.
Aber ja, Connect arbeitet ständig dran. Warum es noch so ist, kannst Du ein paar Beiträge davor lesen.
Ehe das Bewertungssystem geändert werden kann, muss JEDES Gerät nach neuem UND altem Schema getestet worden sein. Dann kommt immer noch das alte ins Heft, vom Neuen weiss keiner. Und so geht das, bis alle sich in der Rangliste befindenden Handys auch nach dem Neuen getestet worden waren.
Also kannst Du Dir mal ausrechnen, was das für ein Zeitaufwand ist.
Connect macht es halt seriös.
Übrigens: Meine Meinung zum iPhone kannst Du gerne in meinem Testbericht nachlesen.
mfg
@lil chief:
Ich verstehe das schon, aber die Anpassungen der Testmodalitäten hätte man auch schon vor dem iPhone hin und wieder machen sollen, müssen. MMS - um beim Beispiel zu bleiben - ist strenggenommen irrelevant seit dem ersten Tag seiner Einführung! Und die Connect (und andere derartige Blätter) haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Hersteller und Provider solange die UserExperience vernachlässigt haben und ggf die eine oder andere Sackgasse den Nutzern zugemutet haben - es hat ja zu keinen Abzügen geführt, wenn sie nicht gelungen war.
In meinen Augen ist das iPhone ein Fingerzeig, der die faktischen Versäumnisse der etablierten Paarungen zw. Provider und Hersteller richtig deutlich macht.
Es ist, und das ist eindeutig ein Verdienst der Californier, das erste Endgerät, das für Endanwender entwickelt wurde, ohne dass den Providern eine zu große Mitwirkung gewährt wurde: Leider muss man sagen "Gott sei Dank"! Die Bedeutung dieses mutigen Schrittes, der sich keinesfalls auf die Hardware/Software beschränkt, sondern ein ganzes Ökosystem einbezieht kann man heute allenfalls erahnen.
Deinen Test lil_chief finde ich übrigens auch gut :top: , weil Du Dich da einfach differenzierter mit den vermeintlichen Mängeln auseinandersetzt - und v.a. am Ende die Relevanz derselben in ein stimmiges Bild einordnest..
Wie weit so ein Aenderungsverfahren ist, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber gerne die Redaktion von Connect fragen. Markus Eckstein wird da sicher etwas zu erzählen wissen.
Wo ich Dir zustimme ist, dass es wirklich in einem gewissen Grade eine Entwickung in keine Benutzerfreudnliche Richtung gab. Dazu kann man MMS als auch Videotelefonie zählen. Aber deswegen nun Verantwortliche zu suchen, finde ich nicht wirklich sinnvoll.
mfg
..das wollte ich auch nicht. Es ist ein klassisches Phänomen, das sich der Getestete auf den Tester einstellt, und entsprechend des Testmodus seine Leitungen optimiert. Das war bei mir selbst in der Schule bei der Prüfungsvorbereitung schon so - und kann auch ganz gut in der Automobilindustrie beobachtet werden..
@ Almigurt
ich habe den Test nicht gelesen, aber Du monierst die Testumgebung, bzw. die Testverfahren- und Wertung, wie z.B. bei MMS.
Um das nun ein wenig weiter zu spinnen: Videos auf einem Handy, Mp3´s etc. braucht auch kein normaler User. Ich schaue mir nie irgendwelche Filme auf einem Handy an. MMS dagegen nutze ich hin und wieder.
Und nun?
Man muss solche Tests einfach irgendwie werten. Es findet nicht immer den Zuspruch einzelner Usergruppen.
Ich habe ein 2G iPhone und habe es nach ein paar Monaten eingemottet.
Ich höre immer wieder: das was das iPhone kann, macht es perfekt.. Ich habe vor einiger Zeit einen netten Artikel über die "Unfehlbarkeit" des iPhones gelesen, der es auf den Punkt gebracht hat. Apple ist nicht so dumm und weist den User nach einem Fehler daraufhin, dass dort ein Fehler war, sondern eine Applikation wird einfach geschlossen. Beim erneuten öffnen sieht alles wie vor dem Absturz des App aus, daher fällt dieses Problem nicht auf. Als Beispiel der Browser, der sich öfters einfach mal verabschiedet, die SMS-Applikation, Google-Maps, etc, etc, etc.
Ein Nachbar von mir ist ein absoluter Apple-Fan. Ein Wort gegen den Verein und man kann sich so einiges anhören..
WM, da gebe ich Dir Recht, hat einiges im Argen und Microsoft würde gut daran tun, mal nachzuarbeiten.
Ich nutze seit langem mal wieder ein S60 gerät und muss sagen, gelungen. Es läuft stabil, macht, was es soll und dazu noch perfekt.. Hört sich irgendwie an, als ob ich vom iPhone rede.. Allerdings kann man das E71 als Business-Gerät uneingeschränkt nutzen, das iPhone leider nicht.
Apple ist mit dem iPhone ein sehr guter Schuß gelungen, aber wenn man sich überlegt, was sich in einem Jahr Entwicklungszeit getan hat, muss man doch mal darüber nachdenken. Kamera wurde nicht geändert, BT nicht, MMS gibts nicht (kann man evtl. vernachlässigen, aber nicht alle meine Kontakte haben eine Emailadresse), Copy´n´Paste geht immernoch nicht.
Die Qualität der Geräte ist auch bei weitem nicht so gut, wie man meinen könnte. In meinem Umfeld sind innerhalb kürzester Zeit drei Geräte defekt gewesen. Eines konnte man nicht mehr bedienen, der Touchscreen war defekt. Eines ließ sich nicht mehr einschalten und das nächste hatte plötzlich keinen Empfang mehr. Nur meins hatte nichts, außer dass die Teile nicht hundertprozentig gepasst haben.
Das "neue" scheint auch so seine Probleme zu haben (Haarrisse)..
Ich will das iPhone nicht schlecht machen, aber man sollte doch auch mal "differenzierter" mit dem Thema an sich umgehen und nicht immer nur "pro" oder "contra" schreien, sondern vielleicht auch mal "und" verwenden..
Mein letzter Beitrag, der als Witz abgestempelt wurde, findet immer mehr Bestätigung. siehe hier
ZitatIm Bereich Bedienung, Browsen und Musik ist es allen Konkurrenten weit voraus. Und genau das will das iPhone sein: Ein mobiler Viewer/Player/Browser mit Telefonfunktion.
Was anderes hab ich auch nicht geschrieben.
Es fehlen dem iPhone Funktionen, die bei einem Großteil der Handys seit Jahren standard sind.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der ein iPhone hat, der mobil ins Internet geht, der Emails mit dem Handy verschickt. Wahrscheinlich sind wir nicht die Zielgruppe für das iPhone.
Videotelefonie wird mangels geeigneter Endgeräte auch nicht verwendet. MMS werden ein paar wenige verschickt, was sicherlich an dem hohen Preis für eine MMS liegt, sonst würde man auch mehr verschicken.
Es gibt halt Dinge, die kann man nicht in Messwerte fassen. Bei Autos sind das Emotionen, Design, "Wohlfühlgefühl", wobei ähnliche Dinge für ein Handy ebenfalls gelten können. Sicherlich, das iPhone wiegt 140 Gramm, der Akku hält maximal wenige Tage, Kamera zu klein, iTunes ist erforderlich und und und. Aber nicht zu messen ist der Ich-habe-einfach-Spass-an-solchen-Dingen-Faktor, wegen dem hier viele im Forum sind. Ich finde das iPhone supergeil, halte es gerne in den Händen, ich finde das Display überragend, spiele gerne an den Funktionen herum, find´s beeindruckend, das es möglich ist, mit einem derartigen Multimedia-Gerät draussen herumzulaufen, überall einen vollwertigen Internetzugang zu haben, und dann der Music-Player... Dieses sind sicherlich Dinge, die kein Mensch braucht, die man aber auch nicht mehr missen möchte, wenn man sie erst einmal gehabt hat. Ich gebe den Connect-Redakteuren völlig recht, das Gerät gehört, wenn man rein die Kriterien, die für alle anderen Handys auch gelten, um es nur als Handy mit ein paar Zusatzfunktionen zu nutzen, vielleicht nicht auf einen der ganz hinteren, aber auch nicht auf einen der ganz vorderen Plätze. Aber die Emotionen, die das iPhone nun mal auslöst und auch dann noch auslösen wird, wenn die Lieferschwierigkeiten nicht mehr bestehen, die sind in meinen Augen durch kein anderes Gerät zu toppen.
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