iPhone 3G Test in der Connect

  • Zitat

    Original geschrieben von lil_chief Ja, ich auch.


    Dirk, jetzt sei mal nicht so.
    Auch ich schreibe auf meiner Seite (wo Du mal moderiert hast ;)) Testberichte nach eigenem Leitfaden. Und diese sind meiner Meinung zumindest ausführlicher.

    Eben, du investierst halt auch mehr Zeit (natürlich hat die Connect auch nicht soviel Platz in Seiten, wobei die Seitenzahl für Handytests immer weiter abgenommen hat, statt dessen kommen immer mehr Specials)

    Zitat

    Original geschrieben von lil_chief Ich finde es aber völlig falsch zu sagen, dass Connect nur schlechte Testberichte abliefert. Denn man muss sehen, an wen sich diese Zeitschrift richtet. Nein, grundsätzlich nicht an den Freak-Typ wie es Du und ich es sind. Und daher sind wir vielleicht mit solchen Tests nicht zufrieden gestellt. Für den 0815 Kunden sind die Testberichte aber sehr gut. Sie haben iausreichend viele Infos und verwirren dazu nicht mit Insiderinfos.
    Ausserdem ist die Connect als monatlich erscheinende Zeitschrift quasi nie genug aktuell für solche wie uns.


    Und daher kann man die Tests nicht als schlecht bezeichnen. Denn was Connect schreibt, hat immer sehr viel Halt (das Labor). Und Fehler geschehen jedem.

    Das Labor ist unbestritten gut, die Tests sind aber in meinen Augen oft ein wenig praxisfern. Hat nichts mit Insiderinfos zu tun. Die Qualität schwankt mit den Redakteuren, das ist halt so.


    Zitat

    Original geschrieben von lil_chief Was für uns interessant ist, sind dann eher so die selteneren Artikel über besondere Dinge/Ereignisse/Techniken der Mobilfunkbranche.

    Finde ich eher uninteressant und der von dir angesprochene "Laie" wird sich über HSUPA und Co eh nur wundern.

    Zitat

    Original geschrieben von lil_chief Und wenn ihr Connect mit etwas vergleichen wollt, dann nicht mit Weblogs, sondern mit anderen Zeitschriften. Denn da punktete Connect mit sehr seriösem Inhalt, der viel mehr Halt hat als in gewissen anderen Heften. Connect jetzt mit Blogs und testseiten wie diejenige von Dirk zu vergleichen, ist unangebracht.

    Ok, andere Zeitungen lese ich erst gar nicht, denn die haben die Geräte oft noch später im Test. ;) Und ich würde die Tests der Connect sehr wohl mit anderen Webseiten (vom Schlag einer Areamobile und Co) vergleichen wollen, schließlich bietet auch die Connect Onlinetests ...


    Aber egal, wir alle brauchen die Connect, sonst haben wir doch gar nichts mehr zum "lästern", oder? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von derwahnsinn
    seht esd doch einfach ein das das 3G nur überzogen teuer ist. kein Mensch wird mit diesem riesen Klotz am Ohr freiwillig länger telefonieren. wer eins will soll sich eins kaufen. ob es gut ist oder schlecht soll jeder selber entscheiden.


    P.S. ich hab mein 3G nach genau einer Woche wieder verkauft :D

    Es ist definitiv (ohne Vertrag) zu teuer, ein riesen Klotz ist aber was anderes. Es ist halt wie immer Geschmackssache.

  • Ja, Areamobile, Inside, Xonio und co zähle ich auch mehr oder weniger zum selben Kaliber. Da gebe ich Dir Recht.


    Ich meinte aber eher, Connect nicht mit mobile-reviews, smartphone-world oder den Tests hier bei TT zu vergleichen.




    Ich lese ja nun die Connect immer. Und ich muss sagen, dass die Testbericht für mich schier nie etwas bringen, das ich nicht bereits wusste. Wir finden im Netz ja meist schneller Berichte über die neuen Geräte. Bei den Connecttests ist dies hat laborbedingt, dass ein Testbericht nicht vor einer Woche nach dem Realease erscheinen kann. Denn die Labortests dauern mindestens eine Woche. Bei UMTS Geräten bis zu 2 Wochen.
    Daher der Rückstand.
    Dinge wie zB einst die Berichterstattung über den Auswechsel bei den Basistationen bei TMobile finde ich jetzt wirklich interessant, da ich davon in unseren Foren wirklich wenig lesen kann. Und so etwas bieten andere Zeitschriften, geschweige denn Area & co, schon gar nicht.
    Aber eben, jedem das Seine.




    mfg

  • @lil chief, dragon


    ..was mir an den Labor Tests gewaltig abgeht ist der Praxisbezug. Sicher gibt es einige Sachverhalte, die man mit dem Labor aufdecken kann, aber eine echte Kaufempfehlung kommt dabei nicht rum. Und schliesslich sind die Kriterien auch nicht mehr wirklich zeitgemäß:


    Hand auf's Herz - wieviele "normale" Telefon gibt es denn noch? Es ist nicht nur das iPhone, welches hier aus der Art fällt. Auch Nokia, SE, HTC bieten längst eine solche Fülle von Funktionen, dass man mit dem Anspruch des Telefons nichts mehr gemein hat. Es gibt etliche Riegeltelefone mit UMTS, bspw., wobei niemand weiss, was diese Technik in solch kleinen Geräten bringt - ausser gestiegenen Stromverbrauch.


    Trotzdem wird die Connect nicht müde, solche sinnlosen Featureaufrüstungen positiv zu bewerten, ohne jemals deren Nutzwert in Betracht zu ziehen. Das ist nicht allein eine Frage einer subjektiven Sichtweise, und sollte selbstverständlicher Anteil einer Kaufberatung sein.


    Wenn jetzt ein iPhone 3G auf Platz 94 gesetzt wird, und sich alle über die Unbestechlichkeit und Objektivität des dafür verantwortlichen Labors freuen, dann haben die meisten wohl vergessen, was der Sinn solcher Tests ist: Den Menschen einen Wegweiser durch den Produktjungel zu geben, damit sie sich besser zurechtfinden, und ihnen deshalb einen Ratgeber an die Hand zu geben, welche Technik eine solide und relevante Leistung offeriert, und welche nicht.


    Dass ein Labor bspw. die Performance/Usability des OS gar nicht adäquat gewichtet, ist in Zeiten einer allgemein überbordenden "Featureitis" v.a. bei den etablierten Anbietern - nicht nur in der Klasse der Smart Phones geradezu ignorant (dem iPhone unterstellt man ja geren den Mangel an Funktionen). Gerade bei dieser Funktionsfülle sollte doch deren Nutzbarkeit/Relevanz an die erste Stelle der testkriterien rücken!


    Entschuldigt die Deutlichkeit, aber das muss auch einmal gesagt werden..

  • Halt.
    Betrachtet man die neusten Nokias der N Serie, als auch viele HTCs und die jetztigen Topmodelle (iPhone ausgenommen), so passt das Schema von Connect doch noch ziemlich gut. Ich weiss nicht, was Du da auszusetzen hast.
    Eine Wandelung ist aber in Sicht. Und das wissen wir. Und daran wird auch gearbeitet.
    Aber wie bereits erwähnt, muss dies über einen langen Zeitraum hinweg ausgeführt werden. Und es wird noch einiges dauern, bis dies wieder geändert wird.



    mfg

  • Das iPhone ist doch nur ein iPod Touch mit Telefonie und SMS und einer Fotofunktion wie sie vor 2 Jahren standard war. Also ist der Test und Einstufung gerechtfertigt.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ein Witz? Das behaupte ich aber von Deinem Beitrag und demjenigen Deines Vorredners.


    Es sollte glaube ich schon längst klar sein, dass man das iPhone nicht anhand von Funktionen mit den Konkurrenzprodukten messen kann.
    Denn es verfolgt ein völlig anderes Konzept als zB alle N Series Geräte.
    Und das Konzept erfüllt es blendend. Im Bereich Bedienung, Browsen und Musik ist es allen Konkurrenten weit voraus. Und genau das will das iPhone sein: Ein mobiler Viewer/Player/Browser mit Telefonfunktion.
    Und dafür ist es gelungen.


    Leider kann man das schwer vergleichen, da so eine Bedienung nur subjektiv beurteilbar ist. Genauso wie der tolle Klang. Das ist keine Funktion.
    Aber lieber, es kann etwas sehr gut, als halbherzige Lösungen in Kinderschuhen, wie man sie manchmal bei anderen Herstellern sieht.



    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von derwahnsinn
    seht esd doch einfach ein das das 3G nur überzogen teuer ist. kein Mensch wird mit diesem riesen Klotz am Ohr freiwillig länger telefonieren. wer eins will soll sich eins kaufen. ob es gut ist oder schlecht soll jeder selber entscheiden.


    P.S. ich hab mein 3G nach genau einer Woche wieder verkauft :D


    Gut, dass du es verkauft hast, ich finde, es sollte wirklich nicht jeder ein iPhone besitzen! :D


    Ich kann damit sehr gut telefonieren, es gibt ja beispielsweise auch Headsets.


    Den Testbericht fand ich gar nicht mal so übel, relativ objektiv geschrieben. Das Ranking an sich interessiert mich nicht sonderlich, jeder setzt eben eigene Prioritäten, für mich ist beispielsweise die Bedienbarkeit des iPhones top, mein N78 war mir da schon zu kompliziert.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von lil_chief
    Und genau das will das iPhone sein: Ein mobiler Viewer/Player/Browser mit Telefonfunktion.

    Der Name iPhone suggeriert aber was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!