iPhone 3G Test in der Connect

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode


    Zur connect: Ich finde das mit der Punktewertung auch nicht toll, aber sie haben es doch im Text alles relativiert. Ich denke mal wenn es mehr Handys wie das iPhone gibt, werden sie ihre Punktewertung generell überdenken müssen. Oder sie machen eine für Telefonier-Handys und eine für Multimedia-Geräte.


    Genau. Der Testtext ist ziemlich "versöhnlich".


    Das iPhone ist ein noch nie dagewesenes Multimediatelefon, mit vielen Vorzügen, aber auch leider mit einigen Makeln, die bei "normalen" Handys schon lange Gang und Gäbe sind (z.B. Bluetooth, MMS, Profile).

    Gruß, lazybee

  • die schreiben ja das der Metallring um die Kamera die GPS Antenne ist. Kann ich mir kaum vorstellen, ich dachte es sei Deko. Stimmt das ? Ist der RIng um die Klincke gar auch eine ANtenne ?
    Oder redet die connect (mal wieder) Mist. ?

  • Re: Re: Re: iPhone 3G Test in der Connect


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Apple/T-Mobile liefert EIN Testgerät (keine "Bestechungsgeräte", als Journalist bekommst du im Journalistentarif nichtmal ein Upgrade auf das 3G angeboten) und Nokia zahlt nix (ausser den Versandkosten für die Geräte)!


    Auch wenn die Connect nicht immer "richtig" liegt, so ein Einwurf ist Käse.

    Ich arbeite selber in einem Bereich, wo Firmen uns Kunden nette Skireisen und so Späße bezahlen, damit wir ihre Produkte verwenden. Das ist leider mittlerweile üblich und nirgendwo so ausgeprägt wie in der privatwirtschaftlichen "Testbranche", denn da haben die Firmen ganz andere Möglichkeiten Druck auszuüben, beispielsweise indem sie Werbeseiten stornieren usw...

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT


    Meiner Meinung nach macht das iPhone nur dann wirklich Sinn, wenn man das iPhone nicht als Handy sieht sondern als Teil eines Konzepts, eines Ganzen, sprich: iTunes. Ohne iTunes Nutzung ist das iPhone aus meiner Sicht vielen anderen Handys unterlegen und die geniale Touchdisplay Nutzung kann nicht darüber hinweg täuschen.
    Ich nutze das iPhone wirklich sehr gerne, vor allem wenn ich auf Reisen bin bzw. wenn ich hin und wieder etwas Zeit habe. Für den Geschäftsalltag bietet es aber leider nicht genügend Funktionen, die ICH brauche und deshalb habe ich noch ein E71 und ein E90 für diesen Zweck.


    dito, genauso sehe ich das auch.

    Ich sehe gut aus-na und ?

  • iphone 2G oder 3G


    Das iPhone , egal ob 3G oder 2G , egal ob 8GB oder 16GB ist etwas für Leute die nicht wirklich ein HANDY brauchen !

  • Re: iphone 2G oder 3G


    Zitat

    Original geschrieben von mv3
    Das iPhone , egal ob 3G oder 2G , egal ob 8GB oder 16GB ist etwas für Leute die nicht wirklich ein HANDY brauchen !


    OT
    Wo vorhin über Objektivität gesprochen wurde, worauf stützt sich Deine Aussage?


    BTT
    Connect liefert gute, theoretische Anhaltspunkte für die Empfangswerte von Telefonen. In der jeweiligen User Praxis kann das ganz anders aussehen und gegenteilig erlebt werden.
    Grundsätzlich ist eine durchgehende, objektive Bewertung kaum möglich. Denn letztlich überwiegen immer persönliche Vorlieben. Oder?



    :-)

     think different 

  • So Leute, immer das gleiche, wenn ein begehrtes Gerät irgendwo auf einer Bestenliste auf einem nicht erwünschten Platz landet.
    Und immer diese Gespräche in den Foren.


    Regt euch nicht auf!



    Connect testet nach einer sehr sehr strengen Schablone. Die Gewichtung der Punkte ist sehr stark auf die Telefonfunktion ausgelegt. Ebenso zählen grundlegende, ehemals wichtigere Dinge, wie zum Beispiel MMS recht ordentlich dazu.
    Das sind Faktoren, die so gewichtet sind, dass sie mehr oder weniger den Wünschen des durchschnittlichen Lesers entsprechen.
    Sobald man persönliche Vorzüge hat, sollte man diese Bestenlisten sowieso vergessen. Denn eine Bestenliste ist für die meisten Kunden, die ein Handy für ihre Wünsche suchen, sowieso Quatsch.
    Und da finde ich es gut, dass Connect nun auch die Eignungsgrafiken hat. Also, wie sehr ein Gerät wofür geeignet ist.



    So und nun zum iPhone. Die Bestenliste erfasst 2 Dinge: Daten und Laborwerte.
    Und genau das passt nicht zum iPhone.
    Kein Datenblatt kann es aufnehmen, wie genial man mit dem iPhone surfen kann, kein Datenblatt kennt dessen perfekte Bedienung und kein Datenblatt weiss, wie gut es als mp3 Player geeignet ist.
    Und das ermittelt auch kein Labortest.
    Daher gibt es dafür auch keine Punkte. Und genau darum schneidet das iPhone so schlecht ab. Ob nun 3G oder 2G ist hier so etwas von Wurscht!
    Sich darüber aufzuregen ist ebenfalls unsinnig.



    Zu Dingen, wie dass der Labortest die schlechtere Platzierung als die des 2G nicht rechtfertigen kann:
    Doch das kann er! Wer weiss, was für Anlagen Connect dafür hat und wie professionell es ermittelt wird, wird das nicht mehr anzweifeln. Das sind Dinge, die ausgerechnet werden, ermittelt und gemessen. Und da kann der Redakteur nicht nach Willen und Empfinden Punkte verteilen.




    All diese Bewertungen sind Dinge, wo ein Redakteur fast nichts machen kann.
    Und daher sollte man darauf auch keinen enormen Wert legen. Man kann ja getrost die Tests lesen, denn da lässt sich auch einiges "sehen".



    Und noch etwas: Wie bereits erwähnt wurde: Connect weiss um das Problem und um die damit verbundene Benachteiligung fürs iPhone Bescheid. Das wurde auch im Test explizit erwähnt.
    Und die Bestenlieste wird nicht ewig so bleiben. Sie passt sich dem markt an. Wobei so eine Änderung auch seine Zeit benötigt. Alle alten Modelle müssen auch auf die neuen Faktoren getestet worden sein. Und so dauert dies halt eine Generation, bis überall alles auf dem Neuen Stand eingeführt wurde. Dann wird auch die Gewichtung etwas verschoben und siehe da, Plätze ändern sich.





    Jo, das wars. Und ehe mich jemand noch beschimpft: Ich sage dies absolut nicht, weil ich bei Connect moderiere. Ich sage es aus eigener Überzeugung.




    Regt euch nicht auf, schaut auf eure Bedürfnisse und freut euch über die qualitativen Artikel der Connect ;)



    mfg

  • Re: Re: Re: Re: iPhone 3G Test in der Connect


    Zitat

    Original geschrieben von djie
    Ich arbeite selber in einem Bereich, wo Firmen uns Kunden nette Skireisen und so Späße bezahlen, damit wir ihre Produkte verwenden. Das ist leider mittlerweile üblich und nirgendwo so ausgeprägt wie in der privatwirtschaftlichen "Testbranche", denn da haben die Firmen ganz andere Möglichkeiten Druck auszuüben, beispielsweise indem sie Werbeseiten stornieren usw...

    Das mag sicher richtig sein, aber bei einer Zeitung, wie der Connect, würde eine derartige Handhabung sofort zur Unglaubwürdigkeit und damit zum Aus führen. Ich glaube nicht, dass die dort wissentlich ihre Marktführerschaft aufs Spiel setzen. Meine Tests wären dann wohl auch voreingenommen(?), denn ich bekomme von Nokia die Geräte immer erstaunlich schnell zum testen (darf sie aber leider nicht behalten).


    Zitat

    Original geschrieben von lil_chief ...Jo, das wars. Und ehe mich jemand noch beschimpft: Ich sage dies absolut nicht, weil ich bei Connect moderiere. Ich sage es aus eigener Überzeugung.

    Du auch? Ich dachte nur Betamax?! :D

    Zitat

    Original geschrieben von lil_chief


    Regt euch nicht auf, schaut auf eure Bedürfnisse und freut euch über die qualitativen Artikel der Connect ;)


    mfg


    Qualitativ gute Artikel gibt es dort leider immer seltener zu lesen ...


    Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären. Was war das nochmal? Ach ja: Connect und "gute" Testberichte. In sich schon ein Widerspruch? :D ;)

  • Ja, ich auch.



    Dirk, jetzt sei mal nicht so.
    Auch ich schreibe auf meiner Seite (wo Du mal moderiert hast ;)) Testberichte nach eigenem Leitfaden. Und diese sind meiner Meinung zumindest ausführlicher.


    Ich finde es aber völlig falsch zu sagen, dass Connect nur schlechte Testberichte abliefert. Denn man muss sehen, an wen sich diese Zeitschrift richtet. Nein, grundsätzlich nicht an den Freak-Typ wie es Du und ich es sind. Und daher sind wir vielleicht mit solchen Tests nicht zufrieden gestellt. Für den 0815 Kunden sind die Testberichte aber sehr gut. Sie haben iausreichend viele Infos und verwirren dazu nicht mit Insiderinfos.
    Ausserdem ist die Connect als monatlich erscheinende Zeitschrift quasi nie genug aktuell für solche wie uns.


    Und daher kann man die Tests nicht als schlecht bezeichnen. Denn was Connect schreibt, hat immer sehr viel Halt (das Labor). Und Fehler geschehen jedem.



    Was für uns interessant ist, sind dann eher so die selteneren Artikel über besondere Dinge/Ereignisse/Techniken der Mobilfunkbranche.



    Und wenn ihr Connect mit etwas vergleichen wollt, dann nicht mit Weblogs, sondern mit anderen Zeitschriften.
    Denn da punktete Connect mit sehr seriösem Inhalt, der viel mehr Halt hat als in gewissen anderen Heften.
    Connect jetzt mit Blogs und testseiten wie diejenige von Dirk zu vergleichen, ist unangebracht.




    djie


    Das ist immer wieder eine Unterstellung, die man solchen Testenden Zeitschriften macht.
    Und so langsam finde ich das nur noch trotzig und unangebracht. Wie es Dirk schon sagte: Connect (lebt ja als Heft mehr oder weniger nur von Tests) würde, wenn so etwas raus kommt, sofort die komplette Glaubwürdigkeit verlieren. Ausserdem haben die Redaktuere, wie bereits oben von mir erwähnt, kaum Einfluss auf die Punktverteilung.
    Ich schreibe ja als freier Autor für die Schweizer Sonderbeilage, welchse komplett von Swisscom gesponsert ist. Wir dürfen, nein müssen sogar ( ;) ), komplett frei schreiben. Swisscom kann nichts anderes tun, als uns Geräte liefern, die wir dann (vielleicht) testen. Auf unser Ergebnis hat aber niemand Einfluss.


    Zu den Druckmitteln, wie zum Beispiel die Werbung: Wenn einer ein mieses Ergebnis erhalten hat und dafür keine Werbung mehr bezahlt. Na und? Dafür gibt es andere, die super Ergebnisse erzielen und dann ganzen Seiten in der Connect mit "Danke" füllen.




    mfg

  • seht esd doch einfach ein das das 3G nur überzogen teuer ist. kein Mensch wird mit diesem riesen Klotz am Ohr freiwillig länger telefonieren. wer eins will soll sich eins kaufen. ob es gut ist oder schlecht soll jeder selber entscheiden.


    P.S. ich hab mein 3G nach genau einer Woche wieder verkauft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!