iPhone 3G Test in der Connect

  • Jede Zeitschrift, die einen Produkttest mit einer "Platzierung" abschließt, ist meines Erachtens unseriös.
    In der c't wird darauf ganz bewusst verzichtet. Stattdessen werden dort die technischen Daten in einer Tabelle zusammengetragen, die Produkte im Text einzeln mit Stärken und Schwächen vorgestellt und in einem "Fazit" am Schluss eine vorsichtige abschließende Bewertung vorgenommen. So gehört sich das. :top:


    Graefe

  • Und was ist die argumentation dafür, dass es schlechter als das alte iPhone ist?

    p.s übernehme keine Haftung und lasse mich gerne Besserm belehren!

  • Zitat

    Original geschrieben von robos
    Und was ist die argumentation dafür, dass es schlechter als das alte iPhone ist?


    Laut deren Tests ist das Neue in Punkto Ausdauer und Empfangsleistung dem Alten unterlegen. Insgesamt sind es aber nur 3 Bewertungspunkte Unterschied, d.h. das Neue ist dafür in anderen getesteten Dingen wie Handhabung und Ausstattung besser.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Laut deren Tests ist das Neue in Punkto Ausdauer und Empfangsleistung dem Alten unterlegen. Insgesamt sind es aber nur 3 Bewertungspunkte Unterschied, d.h. das Neue ist dafür in anderen getesteten Dingen wie Handhabung und Ausstattung besser.


    Gruß


    danke sehr für die info :top:

    p.s übernehme keine Haftung und lasse mich gerne Besserm belehren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Laut deren Tests ist das Neue in Punkto Ausdauer und Empfangsleistung dem Alten unterlegen. Insgesamt sind es aber nur 3 Bewertungspunkte Unterschied, d.h. das Neue ist dafür in anderen getesteten Dingen wie Handhabung und Ausstattung besser.


    Gruß


    was ist an der Handhabung besser - Firmware 2.0 die träger ist als die 1.1.4 - so ist die Geschwindigkeit dem Hirn des Connect Redakteurs angepasst...

  • Wenn das hier schon zu einem connect diskurs ausartet möchte ich meinen Selmon auch noch mal dazu abgeben.
    Es gibt keine zweite Zeitschrift die derart aufwendig testet wie die connect.
    Mich als iPhone-Besitzer hat das Testergebnis des 2G natürlich auch zuerst geärgert. Aber es wurde immer wieder, fast in jeder Ausgabe, eine Besonderheit des iPhones vorgestellt bzw. getestet. Und immer wieder betont, dasss das iPhone einfach aus dem Rahmen fällt.


    Aber nach den connect- Kriterien (die ich übrigens für absolut zeitgemäß halte) ist das iPhone nun mal nicht besser!!! Und das es nunmal kein UMTS unterstützt muss natürlich mit in die Bewertung einfließen.


    ABER: trotzalledem lieben wir unsere iPhones und darauf kommt es ja schließlich an!!!

    iPhone 2G 16GB (unlocked + jailbreak) e+
    Samsung SGH U700 e+

  • mich würde es beispielsweise mal interessieren, wie viele Leute wirklich regelmäßig MMS nützen? Mein erstes MMS-fähiges Handy war glaub ich irgend so ein Nokia 63xx, dort hab ich das genau einmal ausprobiert (kostet übrigens auch heute noch 0,50 € pro Stück), beim Empfänger (SonyEricsson) kam es dann komplett anders an -> Fazit für mich: Unbrauchbar!


    Da sende ich doch gleich lieber eine E-Mail... :)

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • ..um ehrlich zu sein, das Bewertungssystem der Connect ist völlig ungenügend. Das Problem ist, dass es offensichtlich zu Bewertungen führt, die keinesfalls den Charakter einer seriösen Kauf/nicht-Kaufentscheidung haben.


    Dass das 3G jetzt punktemäßig schlechter abschneidet wie sein Vorgänger - bei Verbesserungen in der Firmware, 3.-Software, einer best-in-Class GPS Implementierung und UMTS ist m.E. auch auf Basis dieses Labors nicht darstellbar/nachvollziehbar.


    Ausserdem erwarte ich von einer Fachzeitung eine differenziertere Betrachtung, wie die binäre Fragerei nach Features. Wenn das allein das Testlabor sein soll, dann kann man sich den Aufwand sparen und einfach tabellarisch die Packungsangaben gegenüberstellen. Es ist absolut wichtig dass die Implementierung derselben auch gewürdigt wird. Dass es beim 3G jetzt heisst, dass das Fehlen von UMTS eigentlich gar kein großer Nachteil war, seiner Zeit aber Grund das Gerät in den Orkus zu werten, ist ebenso lächerlich, wie das eitle Geschwätz "es wäre eben nicht vergleichbar". Freilich ist es das. Auch Symbian S60 und Co sind längst keine schlichten Mobiltelefone mehr, sondern treten mit anderem Anspruch an, der sogar weit über das hinausgeht, was das iPhone darstellen kann und will. Nur versagen sie da z.T. haarsträubend - und das Connectlabor schaut weg! Warum sonst sollte ein normales Mobiltelefon UMTS unterstützen? Wozu?


    Aus Konsumentensicht ist es schliesslich auch noch ärgerlich, dass Nokia und Co mit Technologien Spitzenplätze belegen, die zwar vorhanden sind, aber so lausig umgesetzt, dass sie erwiesenermassen nur eine kleine Minderheit wirklich nutzt. Die Mehrheit darf die Technik zahlen, die man eigentlich gar nicht nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von graefe
    Jede Zeitschrift, die einen Produkttest mit einer "Platzierung" abschließt, ist meines Erachtens unseriös.
    In der c't wird darauf ganz bewusst verzichtet. Stattdessen werden dort die technischen Daten in einer Tabelle zusammengetragen, die Produkte im Text einzeln mit Stärken und Schwächen vorgestellt und in einem "Fazit" am Schluss eine vorsichtige abschließende Bewertung vorgenommen. So gehört sich das. :top:
    Graefe


    Die ct hat keine Tabellen. Ja, aber das Motiv ist ein anders: sie haben kein standardtisiertes und reproduzierbares Testverfahren. Ich erinner mich an einen Test von einem E51, der jenseits alles infogehalts war trotz 2,5 Seiten. Der Autor hatte sich auf seine persönlichen Interessensgebiete (ich glaube Exchange und FTP) beschränkt. Wow das war Informativ.... Das waren viele Wörter mit der insgeheimen Überschrift: "Ich habe das E51 ausprobiert und schreibe jetzt mal drüber". Ds darf man machen, ab er mit Testen und vergeleichenden Warentests hat das nichts zu tun. Das connect-testverfahren ist standardtisiert und vor allem reproduzierbar, aber eben genau deswegen auch streibar. aber so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen. oder?
    Jeder kann sich ja aus der bewertungstabelle die für ihn wichtigen Punkte raussuchen (Sende-Messwerte, Ausdauer, Bedienung, Ausstattung) und dann schauen, ob das handy für ihn was taugt. Also manchmal kommen mir schon Zweifel. Ich lese die allerdinmgs eher selten, da ich mir einen eigne meinung bilden kann, weil ich mich einigermaßen damit auskenn. ich brauch keine connect, außer für die messwerte, die es nur dort gibt. Aber die ct hilft da noch viel weniger, da messwerte fehlen, und weil ich nicht weiß, ob der "tester" bauchweh hatte oder lieberkummer odre gerade vor allem ftp vie wlan auf den Handy wichtiog findet (ich nicht).
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!