ZitatIch werfe da einfach mal Presence-Management, Colaboration und Workspace in den Raum.
Für solch pseudowissenschaftliches Geschwafel gibts im Geplauder übrigens gerade einen schönen Tread
Wenn der TE etwas funktionieren des benötigt, dann klassisch ISDN von den grossen herstellern, die genannt wurden. Wenn er basteln will und sich mit Ausfällen ö.Ä. rumschlagen will, nur weil er 10 Euro im Monat sparen will, dann Voip Anlage auf SW Basis.
Denn wo ist der Vorteil zur heutigen ISDN Technik? Richtig, gibt keinen, eher Nachteile, die hier schon aufgeführt wurden. Zu den features. ihr vergesst womöglich alle, dass es Leute gibt, die nur telefonieren wollen. Und das zuverlässig. das ist der springende Punkt in gewerblicher Umgebung. Spielereien gibts genug, nur nutzt so etwas 1% der Anwender - und zwar nur der Systembetreuer. Kann ich aus Erfahrung jahrelanger Anlagemontage sagen.
Auch habe ich viele Sachen wieder auf klassisch+Flat rückgebaut das hat einen Grund.
Ergo ist die Frage ob er Zuverlässigkeit will oder eine heute noch Bastellösung, denn was anderes ist es nicht.
Und noch was. heutige "normale" Anlagen aller Grossen lassen sich problemlos umrüsten, SOLLTE in 5 Jahren der Aufschwung kommen - wird er aber nicht. :cool: