Ich "wandere aus": welches Netz in Russland?

  • Hallo zusammen,


    ja, richtig gelesen - ab Oktober bin ich für mind. 2 Jahre in Russland.


    Meine Frage daher: kann mir jemand Tipps geben, welches Netz für ein Privathandy am Besten geeignet ist? Ich werde in Moskau wohnen, tagsüber das Diensthandy für Anrufe nutzen können, doch privat möchte ich auch erreichbar sein und Freunde/Kollegen abends und am WE anrufen können.


    Welche Möglichkeiten hat man als Expat mit Visum (erst Business Multivisum, danach normales Arbeitsvisum)? Nur Prepaid oder auch Vertrag inkl. Handy?


    Ich kenne den Mobilfunkmarkt dort absolut nicht, vielleicht hat jemand auch gute Links zu Übersichten auf Deutsch/Englisch.


    Herzlichen Dank

  • meine eltern haben dort mal ne beeline SIM gekauft. ich selbst war die letzten jahre nie dort...


    beeline ist ziemlich verbreitet. natürlich gibts auch andere anbieter.


    PS: preipaid ist sehr verbreitet dort. obs verträge gibt kann ich net sagen... (glaube eher nicht, lasse mich aber eines besseren belehren)

  • Bis letztes Jahr zumindest deutlich typischer prepaid zu haben als einen Vertrag. Mobilfunkshops gibts in Moskau und Sankt-Petersburg wie Sand am Meer, die Preise für Geräte sind allerdings fast wie im Westen.


    Gruss
    X-Type

  • Beeline finde ich auch gut. Benutze auch 'ne Karte, wenn ich dort unterwegs bin.
    Wenn du aber auch günstig nach Europa telefonieren willst, dann wäre Megafon für dich das Optimum:
    Megafon-Link
    Der Tarif heißt "Единый", du kannst damit für 3 RUB/Min (+50 Kop. pro Anruf) ganz Europa erreichen (nur Festnetz). Das entspricht etwa 10 Cent pro Minute.

  • Bei PrepaidGSM findest du eine nette Übersicht über die Angebote der vier größten russischen Netze.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Re: Ich "wandere aus": welches Netz in Russland?


    Zitat

    Original geschrieben von ElKaracho
    Meine Frage daher: kann mir jemand Tipps geben, welches Netz für ein Privathandy am Besten geeignet ist?


    In Moskau ist es wirklich ziemlich egal, was die Vesorgung an geht. MTS und beeline sind die zwei Großen mit Roaming in ganz Rußland. Megafon ist aber auch OK und auch kein kleines Würstchen. Das mit dem Roaming ist eine Besonderheit des russischen Marktes. Dort vergibt jeder Oblast die Lizenzen einzeln. Von daher sollte man die Karte auch immer da kaufen, wo man die meiste Zeit ist, weil die Telefonate von einem anderen Netzbetreiber, auch wenn es faktisch die selbe Firma ist, immer teurer sind.


    Beeline hatte ich auch. Hatte aber hauptsächlich den Grund, daß mein Freund bei einem Zulieferer arbeitete und mit ihm zu telefonieren dann ein netzinternes Gespräch war.


    Vertrag wäre interessant, wenn Du kein anderes Telefon haben willst und Du somit eine moskauer Nummer erhalten könntest.

  • hallo, ist vielleicht etwas OT aber ich habe ein problem mit meiner megafon prepaidkarte.


    also in russland funktioniert sie ohne probleme,


    das ding ist nur wenn ich ein deutsches handy mit einer e-netz nr erreichen möchte dann kommen leider keine sms an, mit anrufen funktioniert auch nur bei e-netz vertragskarten und nicht bei e-netz prepaid wie bspw simyo.
    :confused:
    mit dem d-netz gibt es keine probleme, muss ich vielleicht irgendwas noch freischalten lassen oder wo liegt der hund begraben?


    das kanns ja wohl auch nicht ganz sein, die karte hat mich schliesslich 1000 rubel gekostet ohne das von irgendeiner netzsperre die rede war.


    irgend jemand ähnliche erfahrungen?

    Wer ruhig leben will darf nicht sagen was er weiss und nicht glauben was er hört.


    Es geht um erlebte Tage und nicht um Tage an denen man lebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von van q
    irgend jemand ähnliche erfahrungen?


    Ja: Eplus von/nach Frankreich und China. Da gab's ähnliche Probleme mit manchen lokalen Anbietern (Bouygues), während T-Mobile und Vodafone alles zugestellt haben. Es lag damals eindeutig an den Roaming-Vereinbarungen und/oder SMS-Gateways von Eplus. Ob es immer noch so ist, weiss ich aber nicht.


    So eine nicht bekommene SMS kann tragische Konsequenzen haben :D


    Oh, und in Russland gibt's immer Probleme mit Datenverbindungen (betrifft sowohl Vodafone als auch T-Mobile). Eins der Netze geht nicht, MTS oder Beeline? vergessen.

  • nach meinen Erfahrungen ist beeline ganz ok. meine Freundin hatte das auch und war bisher zufrieden. Als ich in Russland war hatte ich über Roaming auch beeline und konnte mich nicht beklagen.


    Ich kenne leider keine Leute, die einen Vertrag haben. Dort haben meine Bekannte alle Prepaid. In den Städten gibt es Automaten wo du Geld einzahlen kannst. D.h. du gibts dann deine Nummer ein und den Anbieter und zahlst dann das Geld ein.
    kann ja nochmal Leute fragen, wenn du noch nähere Infos brauchst dann schick ich dir ne PM oder so.


    Sbornaja

  • ich habe ja eine aufladekarte von beeline und einige meiner kollegen auch,
    diese haben allerdings irgendwie keine probleme mit ihren sms gehabt,
    nun weiß ich aber auch nicht ob sie nur d-netz nummern in ihrem bekanntenkreis haben.


    bei mir sind jedenfalls definitiv die sms die ich ans deutsche e-netz gesendet habe berechnet worden aber nicht angekommen wieso auch immer.

    Wer ruhig leben will darf nicht sagen was er weiss und nicht glauben was er hört.


    Es geht um erlebte Tage und nicht um Tage an denen man lebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!