Umzug in andere Stadt, Nummern aus ISDN-Anschluss behalten

• Hallo,

ich ziehe im September/Oktober in eine andere Stadt um (anderer Vorwahlbereich). D.h., ich kann meine Nummern nicht einfach so mitnehmen.

Aktuell habe ich einen Arcorvertrag (ISDN+DSL) läuft auf mich und ich nutze drei Rufnummern. Eine privat, eine geschäftlich und eine als Faxnummer.

Unter den drei Rufnummern (vor allem den geschäftlichen) möchte ich auch in Zukunft erreichbar sein, da ich nicht sicherstellen kann, dass alle (potentiellen) Kunden die Publikation der neuen Nummern erreicht.

Am neuen Standort würde ich auch Arcor weiternutzen.

Die Nummern würde ich z.B. zu dus.net portieren wollen, damit ich weiterhin erreichbar bin (jedenfalls für eine gewisse Übergangszeit). Allerdings würden ja bei einem Umzug mit dem Arcoranschluss in die neue Stadt die Nummern einfach wegfallen, oder?

Ich habe gehört, dass man den Arcorvertrag vorzeitig kündigen kann, kostet allerdings 99€. Ist die einzige Möglichkeit die Kündigung für 99€? Dann würde ich für irgendwann im September Arcor kündigen und die Nummern z.B. zu dus.net mitnehmen. Oder vielleicht sollte ich es schon etwas eher machen, damit ich noch unter der Anschrift erreichbar bin. In der neuen Stadt könnte ich dann unabhängig davon einen neuen Vertrag abschließen.

Und wie sollte ich vorgehen, damit alles möglichst reibungslos über die Bühne geht?

Ich freue mich auf eure Tipps.

tabster

• das mit den nummern is ne etwas verzwickte GEschichte....
    Früher gab es bei der Telekom zum Beispiel den sogenannten "T-Net vor Ort" Anschluss, das war quasi eine feste Rufnumleitung in der Vermittlungsstelle auf eine beliebige Zielrufnummer. Wäre also genau das richtige, jedoch wurde der Anschlouss eingestellt.

Ich bin mir grad nicht 100% sicher da es eher in den GK-Bereich gehört, aber ich glaub es gibt immer noch den "Mehrgeräteanschluss vor Ort", das wäre dann die ISDN Variante, würde ja auf deinen Fall sogar noch besser passen....ob jedoch ein Mehrgeräteanschluss vor Ort mit ner Rufnummernportierung mitspielt....müsste man mal testen.....

• T-Net vor Ort wird nicht mehr angeboten.
    Schau mal bei T-Mobile , wenn du von denen einen Vertrag hast, da gibt es T-Mobile Home.[URL=http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,15306-_,00.html]Klick[/URL]

• dob
    Das klingt auch interessant, danke. Allerdings sind knapp 30€ netto monatlich dafür schon ganz schön viel, finde ich. Muss man für diesen Anschluss keinen Wohnsitz im entsprechenden Vorwahlbereich haben?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diesen Dienst noch gibt: http://www.bundesnetzagentur.d…undesnetzagentur_2mf.html

Und wenn ich die Nummern einmal portiere, könnte ich sie ja auch zu nem VoIP-Anbieter portieren und die Nummer in meiner Fritz!Box registrieren. Zum Zeitpunkt der Portierung habe ich meinen Wohnsitz noch an der alten Anschrift und damit dürfte das ja kaum Probleme geben. Ich glaube kaum, dass dus.net oder sipgate oder so später noch die Anschrift prüfen.

@Brandy
    Und was bringt mir das T-Mobile@home? Kann ich damit auch Faxe empfangen? Eigentlich hätte ich das Ganze gern auf meinen normalen Festnetzanschluss gelegt. T-Mobile-Kunde bin ich zwar, aber ich habe da nur einen Datenvertrag.

• Eine Möglichkeit wäre auch noch ein o2 Businesstarif mit Genion-Weiterleitungsoption, also ner serienmässig bundesweiten Homezone.

• Was ist an all diesen Vorschlägen eigentlich besser als bei der Portierung zu einem VoIP-Anbieter? Bei dieser Portierung hätte ich vor allem keine laufenden Kosten mehr. Außerdem könnte ich z.B. bei Genion wohl kaum Faxe weiterleiten, oder?

Interessant bei allen Möglichkeiten ist ja vor allem die Frage, ob die Anbieter irgendwann Probleme machen, wenn ich nicht mehr an der alten Anschrift wohne. Da eignet sich wohl ein Angebot ohne laufende Kosten (und somit Rechnungstellung) besser, oder?

Hat jemand damit Erfahrung?

• T-Net Vorort ist von der BNetzA schon vor einigen Jahren verboten worden.

Die frage ist, wie lange ist denn deine aktuelle Arcor Vertragslaufzeit? Kannst du Regulär kündigen wäre eine Portierung zu einem VoIP Anbieter das sinnvollste.
    Läuft dein Vertrag noch länger musst du entweder die 99€ Option wählen, oder mit Arcor umziehen- was wie bemerkt den Verlust der Nummern mit sich bringt.

Bist du auf einen Arcor Umzug angewiesen, dann bliebe noch die Alternative die Nummern vorzeitig aus dem Vertrag zu lösen.Wenn du klug warst, dann hast du damals bei der Bestellung kostenlos mehr als 6 Rufnummern geordert und nur 3 Nummern verwendet. Dann könntest du jetzt "problemlos" quasi sofort 3 Rufnummern aus deinem bestehenden Vertrag rausportieren, Bedingung ist nur, dass min. 3 Rufnummern auf dem Arcor Anschluss verbleiben. Kosten für die abgehende Portierung halten sich in Grenzen AFAIK ~10-15€ siehe AGB.

Alternativ kannst du dir auch vom Anbieter den Anschluss einfach mit neuen MSNs auffüllen lassen, was aber eine Neuzuteilung/Nachbestellung von MSN zur Folge hat, die laut AGB relativ teuer wäre AFAIR ~25€ siehe AGB+ Portierungsgebühren. Fraglich ob man dir das auch wirklich berechnet, mit etwas Glück fällt das unter den Tisch. Sobald die Nummern aus dem Vertrag sind, kannst du bedenkenlos umziehen und damit die "neuen" Nummern verfallen lassen. Ach ja, vorsicht ob die Nachbestellung u.U. die MVLZ verändert! Gut ,wenn du eh mit Arcor umziehen willst/musst dann kommst du eh um eine neuen MVLZ nicht herum, dann ist es eh egal.

Auch elegant wäre es, die Nummern Freunden/Familenmitgliedern die weiterhin im Vorwahlgebiet wohnen auf einen bestehenden ISDN Anschluss zu portieren. Idealerweise auch bei Arcor, dann sollte die Umschaltung eine unproblematische Sache mit wenigen Sekunden Unterbrechung sein.
    Dann könntest du Arcorintern kostenlos Rufumleiten (was aber laut AGB theoretisch kostenpflichtig wäre...defcato aber nicht ist)

Interessantes Portierungsziel wäre z.b. auch Sipgate.de
    AFAIK kann man da auch mehrere Nummern kostenlos hinportieren -abgesehen von den Arcorgebühren. Dort würde ich für die Telefonnummern nur den kostenlosen Anrufbeantworter laufen lassen mit einem Infotext wie du nun zu erreichen bist.Im Grunde würde dir dafür der kostenlose Account reichen. Wenn FAX für dich sehr wichtig ist kannst du auch das Premiumpaket für 3,90€/Monat Buchen und damit eingehende Faxe per Email empfangen. Sobald sich das dann gelegt hat, kannst du AFAIK auch wieder auf das kostenlose Paket downgraden und für alle Zeiten nur den Anrufbeantworterspruch mit den neuen Nummern kostenlos laufen lassen.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe natürlich 10 MSN und nutze nicht alle, es sind wie gesagt nur drei davon wichtig. Meine Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Oktober 2009.

Die Portierung zu Freunden im gleichen Vorwahlgebiet wird schwierig. Aber die Herausportierung einzelner Nummern klingt echt interessant. Ich würde mir damit die 99€ für die vorzeitige Kündigung sparen. Am neuen Standort würde ich wieder Arcor nehmen. Das ist zwar nicht die Bedingung, aber ich fahre seit knapp drei Jahren gut damit und die Tarife sind auch recht gut.

D.h. ich könnte die Herausportierung der Nummern direkt jetzt schon machen und den Umzug dann später. Das werde ich direkt mal bei Arcor erfragen.

Wenn ich es richtig sehe, bekomme ich bei dus.net auch kostenlos Fax-to-Mail für die Faxnummer. (Das ist schon relativ wichtig, wenigstens für eine kurze Übergangszeit.)

Welcher der beiden Anbieter (sipgate oder dus.net) ist den empfehlenswerter? Ich habe bei beiden einen Account, aber beide noch nicht wirklich intensiv genutzt.

Für Arcor überlege ich noch, auf einen Businesstarif umzusteigen. Da gibts z.B. zur Zeit 6MBit mit DSL- und Telefonflat für 24,95€ pro Monat. Zur Zeit bezahle ich noch für das gleiche reichlich 40€. Außerdem hätte der Businesstarif für den Fall der Fälle auch eine kostenlose Hotline und zugesicherte Entstörzeiten. Aber das nur am Rande ...

• Ich hatte gerade noch eine Idee, die 99€ zu umgehen (denn bei nem Umzug kann ich wahrscheinlich nicht auf Neukundentarife umbuchen, oder?). Könnte ich nicht sagen, ich ziehe z.B. zu meinen Eltern um, dort habe ich noch einen Nebenwohnsitz? Dort ist nur Telekom verfügbar. Oder zählt bei der Arcorverfügbarkeit auch dieser aufgesetzte Arcoranschluss mit, der auf nem T-Com-Anschluss basiert?

Welche Nachweise wollen die für einen Umzug?

• Zitat

Original geschrieben von tabster
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe natürlich 10 MSN und nutze nicht alle, es sind wie gesagt nur drei davon wichtig.

Na dann könntest du ja sogar einen Testballon starten :-P

Zitat

D.h. ich könnte die Herausportierung der Nummern direkt jetzt schon machen und den Umzug dann später. Das werde ich direkt mal bei Arcor erfragen.

Das müsste wenn mich nicht alles täuscht machbar sein.Mach dir aber keinen großen Hoffnungen diese Frage kompetent an der Hotline geklärt zu bekommen. Anfrage ist hier wohl nur schriftlich (Fax oder Brief, keine Email) sinnvoll.

Zitat

Wenn ich es richtig sehe, bekomme ich bei dus.net auch kostenlos Fax-to-Mail für die Faxnummer. (Das ist schon relativ wichtig, wenigstens für eine kurze Übergangszeit.)

Oha, ok, so genau kenne ich DUS nicht. Wenns funktioniert wäre es ideal. Nur in der Zeit in der die Wichtigen Nummern schon beim Voip Anbieter sind, musst du eben entweder VoIP Nutzen oder kostenpflichtig z.B. auf dein Handy Umleite. Allerdings bist du damit dann wirklich sicher. Selbst wenn beim realen Umzug was schief läuft und der Neuanschluss nicht mitspielt bist du wenigstens noch Herr über deine eingehenden Telefonate.

Zitat

Welcher der beiden Anbieter (sipgate oder dus.net) ist den empfehlenswerter? Ich habe bei beiden einen Account, aber beide noch nicht wirklich intensiv genutzt.

Da kenn ich mich nicht aus. Beide Anbieter sind Namhaft und lange aus dem Kindergartenalter raus. Wenn das Fax bei dus.net läuft, dann ist das wohl die günstigere Alternative.

Zitat

Für Arcor überlege ich noch, auf einen Businesstarif umzusteigen. Da gibts z.B. zur Zeit 6MBit mit DSL- und Telefonflat für 24,95€ pro Monat. Zur Zeit bezahle ich noch für das gleiche reichlich 40€. Außerdem hätte der Businesstarif für den Fall der Fälle auch eine kostenlose Hotline und zugesicherte Entstörzeiten. Aber das nur am Rande ...

Bist du momentan als Privatkunde bei Arcor geführt? Dann gibt es einen VIEL gewichtigeren Grund Geschäftskunde zu werden. Nur als Geschäftskunde bekommst du garantiert wieder einen ECHTEN ISDN Anschluss am neuen Ort. Als Privatkunde könntest du einen NGN Anschluss bekommen.
    Allerdings ist es AFAIK nicht so ohne weiteres möglich bei Arcor vom PK zum GK zu werden,da dazu der Account und Anschluss komplett neu angelegt werden muss. Auch dabei hast wohl schon mal Probleme gegeben.Fragt sich wann dafür der beste Zeitpunkt dafür ist,sofort oder mit dem Umzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!