N82: Sicherung Telefonspeicher zurückspielen

  • Hallo,


    ich hätte drei Fragen zum Zurückspielen der Sicherung des Telefonspeichers:


    1. Sind alle zum Zeitpunkt der Sicherungserstellung selbst installierten Programme wieder vorhanden?


    2. Sind alle später installierten Programme wieder weg?


    3. Ist das Installationsprotokoll wieder dasselbe wie zum Sicherungszeitpunkt, sind also alle Einträge zu späteren Installationen nicht mehr im Protokoll enthalten?

  • 1: Nein
    2: Ja (Du stellst ja einen Speicherzustand VOR dem Installieren her!
    3: Protokoll wie zur Sicherung


    Anmerkung:
    Ich hab es schon oft geschrieben - wenn möglich sollte man NUR DAS TELBUCh sichern und zurückspielen!
    Ein Backup / Restore NUR, wenn keine Änderung der FW durchgeführt wurde.


    Wenn nach einem Update ein Backup "von davor" wiederhergestellt wird, schleichen sich idR Fehler ein: Mal funktioniert der Wecker nicht richtig, mal verschwinden Menüpunkte etc.
    Es ist also ratsamer, die Programme lieber neu zu installieren!


    Gruß newbieneu

  • Im Prinzip richtig, aber das gilt alles nicht für das N82 – denn dieses Modell hat als eines der ersten und bislang noch wenigen Nokia S60 Smartphones "UDP" = User Data Preservation. Das heißt, dass nach einem FW Update alles bleibt wie es ist, sämtliche installierten Programme sind ebenso wie alle Einstellungen etc. noch genauso vorhanden wie sie es vor dem FW Update waren. Kein Grund zur Panik also. Aber: Backups vom Telefonspeicher machen ist natürlich grundsätzlich sinnvoll, man weiß ja nie ob einem ein Beta-Programm nicht irgendwann mal das Telefon zerbröselt ;)


    Gruß ///Freak


    P.S.: Ich hatte mit dem Zurückspielen einer kompletten Telefonspeichersicherung noch nie irgendwelche Probleme, bei keinem meiner S60-Phones.

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • das mit dem UDP gilt aber nur ab einer bestimmten Firmware, oder? Afair verliert man beim Update von alten N82 Firmwares auf aktuelle dennoch alles. Oder liege ich hier falsch?

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Wenn ich mich recht erinnere (fast 3 Jahre her), hat das Aufspielen des Backups nach einem Firmwareupdate(20er auf 21er oder 30er?) bei mir nicht geklappt. Ich hatte aber auch ein komplettes Backup gehabt und nicht nur das Telefonbuch gesichert.


    Ich musste das Handy dann mittels "Affengriff" resetten.

    Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!