Allgemeiner PC-Kleinkram-Thread

• Ich habe einen 2GB-USB-Speicherstick von Trekstor. Warum dauert eigentlich das Kopieren von Daten vom PC auf den Stick so viel länger als vom Stick auf den PC ?

Beispiel: ich habe 1,3 GB heute morgen auf den Stick kopiert, das hat ~8-10 Minuten gedauert. Kopiere ich aber die Daten vom Stick auf den Rechner dauerts nur knappe 3 Minuten. An demselben Rechner, das es also an einem schnelleren USB-Port liegt kann ich daher ausschließen... :confused:

• Gerade bei den billigen USB-Sticks ist die Schreibrate meist total mies, die Leserate hingegen erträglich. Liegt am verwendeten Controllerchipsatz bzw. Flashspeicher.
    2-3 MB/s Schreibrate wie bei dir sind da normal. Bessere (ergo etwas teurere) Sticks schaffen deutlich mehr, was sich natürlich gerade bei solchen Datenmengen und öfterer Benutzung auszahlt.
    Mittelprächtige Sticks schreiben so um die 8-10 MB/s, gute dann so ab 15 MB/s. Die Leserate sollte dann meist so um die 20 MB/s und mehr liegen.

• Besser spät als nie: das muss man auch erstmal wissen... :D danke !

Und nächste Frage gleich hinterher: gibt es zwischen CD-Rohlingen mit 700 MB (80 Minuten) und denen für DVD's noch andere ? Ich versuche hier grade zwei Musik-CDs zu brennen, die Stücke würden aber die maximale Größe eines CD-Rohlings knapp überschreiten... aber wenn ich stattdessen einen DVD-Rohling nehmen würde könnt ich den ja in einem CD-Player nicht abspielen, oder ? Was gibts denn da noch für Möglichkeiten ???

• Es gibt 800 MB-Rohlinge (bis ca. 90 min). Wenn dein Brenner/Brennprogramm die beschreibt und der Player sie liest. Aber 800-er sollten gehen, die 900-er sind wohl so gut wie ausgestorben (gibt ja MP3...)

• hilfe bei der mainboardsuche

möchte mir nen rechner zusammenstellen.
    als CPU steht fest, dass es INTEL C2D E7200 wird.

als mainboard dachte ich entweder an ASUS P5Q oder GIGABYTE EP45-DS3

-> nun mein problem. ich wollte eigentlich eine onboard grafik vorerst haben. ein koaxial ausgang sollte vorhanden sein.
    das board sollte um die 100€ kosten...

von den oben genannten boards gibts ja verschiedene varianten. könnt ihr mir helfen die richtige zu finden?

mfg

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    aber wenn ich stattdessen einen DVD-Rohling nehmen würde könnt ich den ja in einem CD-Player nicht abspielen, oder ? Was gibts denn da noch für Möglichkeiten ???

Du kannst versuchen sie mit Nero zu überbrennen, ob das klappt kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat Nero 6 diese Funktion, einfach mal testen!

Zitat

Original geschrieben von werksstudent
    hilfe bei der mainboardsuche

möchte mir nen rechner zusammenstellen.
    als CPU steht fest, dass es INTEL C2D E7200 wird.

als mainboard dachte ich entweder an ASUS P5Q oder GIGABYTE EP45-DS3

Was hast du denn mit dem Rechner vor? Spielst du?

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

• Zitat

Original geschrieben von Willi.08
    Es gibt 800 MB-Rohlinge (bis ca. 90 min).

Tatsache, hab ich ja noch nie gesehen. Hab jetzt einfach mal einen gekauft und werd den mal probieren...

Und keine Antwort ohne neue Frage ! :D

Ich habe dieses Mainboard , eine 250GB-Festplatte und einen DVD-Brenner im Rechner. Die hängen jetzt an einem 300W-Netzteil. Jetzt liegt die Anschaffung einer 8600GT-Grafikkarte an. Reicht das Netzteil da wohl noch für ? Laut Verpackung sollten 400W Minimum sein. Dann müsst ich aber auch erst noch ein neues Netzteil haben, wobei größere Investiotionen in den PC eigentlich nicht mehr geplant waren da zu Weihnachten wohl eh eine Konsole angeschafft werden sollte (dieses dauernde Nachrüsten alle paar Monate ist ja voll für'n Popo)... :rolleyes: Für das Board ist ja laut Beschreibung auch mindestens ein 350er Netzteil zu nutzen aber das läuft auch mit 300W.

• Wozu ein Board mit integr. ein Grafik 400W-NT brauch entzieht sich auch meiner Kenntnis. Habe hier ein 350er NT mit Asus M2A-VM, X2 BE2350, 4GB, 1 x 250 GB, 1 x 640 GB, DVDRW und TV-Karte (DVB-S) und da hätte es ein 300er sicher auch noch getan... Wirklich sicher kann man es aber nicht sagen, ob das 300er bei dir reichen wird. Hängt auch ein bißchen von der Qualität des Netzteiles ab. Z.B. hier kann man das auch mal ein bißchen durchspielen.

Ich würde ja statt der 8600gt eine 3650 nehmen, könnte ein paar W weniger ziehen. Noch sparsamer wäre (um bei der Klasse zu bleiben) wahrscheinlich eine 4650er RADEON (ca. 50W gegen 75 der 3650/8600gt), aber die werden momentan wohl nur beworben und sind noch nicht lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!