Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es geht hier um Dinge, die man früher "anders" genannt hat. Tab kannte man nicht und anstatt "reloaden" hat man "aktualisieren" gesagt.

"Früher" gab's auch kein Tabbed_Browsing... [small](und Internet (sic!) sowieso nicht)[/small]. ;)

• Tab?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ist ja dennoch ein Anglizismus. Man könnte Registerkartennavigation als Begriff nutzen.

Klar, könnte man.
    Aber hat man je was anderes zu diesen "Registerkarten in RechnerProgrammen zum Betrachten von ZwischenNetz-Seiten" gesagt? ;)

Imho* gäbe es zum "Reloaden" tatsächlich Alternativen (Neuladen, Aktualisieren), aber "Tab" hat sich einfach so eingebürgert (vor allem durch den FeuerFuchs)?

*[small](Huch, steht ja schon im richtigen Thread ... äh Themenstrang.)[/small] :D

• Re: Tab?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    "Tab" hat sich einfach so eingebürgert (vor allem durch den FeuerFuchs)?

Schon meine frühere Schreibmaschine hatte eine Tabulatortaste, um eine "Spalte" nach rechts zu springen.

Mit der Tab-Taste springt man heute einen Link, ein Eingabefeld oder eine "Karteikarte" weiter. Insofern verstehe ich "Tab" zumindest auch zum Teil als Abkürzung des Wortes "Tabulator". (Und ja, ich weiß, dass "Tab"aus dem Englischen auch Karteikartenreiter bedeuten kann). Der gemeinsame Ursprung ist halt Latein.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Der gemeinsame Ursprung ist halt Latein.

Womit wir endlich mal beim Thema wären: es ist überfällig, unsere gute deutsche Sprache von den "Lateinerismen" (oder wie sagt man da? :D) zu befreien!!!

Das fürchterlichste Wort, gerne zum Überdruss auch in Unternehmen gebraucht: Motivation :mad:
    Denn dafür gibt es ein herrliches deutsches Wort, wo auch jeder nach dem Peter- oder Dilbert-Prinzip nach oben gefallene Chef kapiert, was ca. 70% der Beschäftigten wirklich fehlt:
    Beweggrund :cool:
    Da würden alle endlich mal raffen, dass wenn ich keinen Be-weg-grund habe auch keine gute Arbeit vollbringe.

;)

• (ich weiß gar nicht genau, wo das Zitat hinsoll...ich mache es mal hier rein)

Zitat

Original geschrieben von ...
    bet 10 € on close.

anyone?

:rolleyes:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Für Pushnutzung ist das Gerät Akkutechnisch zu weak.

Buh! :flop: :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich bin Heute bei eBay über einen "Doorganizer" gestolpert.

Na, wer errät um was es sich dabei handelt? :rolleyes:

Jedenfalls war mir der Begriff nicht bekannt und das Wörterbuch kennt es auch nicht.

Immer noch keine Idee? Press mich hard!

Dunken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!