Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Meine Lieblinge zum Thema:

Grapefruit - Pampelmuse
    Orange - Apfelsine
    Mum / Dad - Mama / Papa

Also ich finde das nimmt langsam Überhand mit den ganzen englischen Wörtern. Will nicht sagen das die Franzosen alles richtig machen, weil sie sich von fremden Sprachen ziemlich abschotten (jeder der da mal im Urlaub war wird wissen was ich meine), aber grundsätzlich finde ich deren Einstellung zur eigenen Sprache gut.

• Wir haben jetzt in der Firma cluster meetings, das finde ich persönlich ganz toll.

Nur weil 3 unserer Fillialen in einem Umkreis von 50 km liegen und wir uns jetzt untereinander absprechen und regelmäßig treffen müssen wegen Urlaub und Angeboten muß man das doch nicht gleich cluster meeting nennen :rolleyes:

Das ist eine Besprechung, mehr nicht ... :D

• Zitat

Original geschrieben von Rene F.
    Also ich finde das nimmt langsam Überhand mit den ganzen englischen Wörtern.

Ich finde eher dass der Höhepunkt überschritten ist und so schlimm finde ich es noch nicht, wir reden hier trotzdem noch deutsch, schau dir mal nen Tatort oder sonstwas dt. an, da fällt wohl kein anglifiziertes Wort...

• Ob dieser Höhepunkt erreicht ist oder nicht - ich weiss es nicht. Es gabe witzigerweise gerade ein ""Statement"" beim Festnetz von jemandem, der gerade ausgelernt hat. Bei wem auch immer :confused: Worum es eigentlich geht, zumindest mir und anderen, die schon eine weile arbeiten ist einfach, dass man hirnamputierten Schwachsinn auch nach 3 x nachdenken nicht verstehen kann. Das ist schade. Aber die Leute, die das ablassen, die entlarvt man ja schnell als Dummbratzen, zumindest wird es euch auch irgendwann so gehen, dass man schnell merkt, wer wirklich was weiss und wer nicht, denn meine pers. Erfahrung zeigt, dass Leute die wissen, auch deutsch sprechen können. Wollen Leute fetzen, dann können die wenig Konversation angemessen in ihrer Sprache. So lässt sich schon schnell unterscheiden. Was wichtig ist, ist die Tatsache, die zumindest mir immer auffällt, dass ""Chefs"" und seine Stellvertreter immer deusch reden und einen reichhaltigen Wortschatz besitzen - und die möchtegern Lakaien nicht. denn Deutsch ist nun mal im Gegensatz zu vielen Sprachen sehr ausdrucksstark. Das wird einen Grund haben :top:

• Oh, auch Anglizismus-Schwachfug in TT-Thread-Titeln:

Was ist Euer Favourite Beer?

Und das, wo Bier nach dem deutschen (!) Reinheitsgebot doch eine im Grunde ur-deutsche Angelegenheit ist ;) Aber "Was ist euer Lieblings-Bier" wäre wohl zu profan gewesen :rolleyes: :flop:

Vielleicht lässt sich ja ein Mod herab und korrigiert mal den Titel :D

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Vielleicht lässt sich ja ein Mod herab und korrigiert mal den Titel :D

Naja, deine Signatur gibt es aber bestimmt auch auf deutsch, oder? ;)

Und ich meine nicht Hilmars Spruch...

• Das ist ne Zeile aus nem Liedtext, auch wenn nicht so gekennzeichnet (ja ich weiß: Asche auf mein Haupt bzw. extra für diesen Thread: Shame on me :D). Und die Muttersprache des Kanadiers von dem der Text stammt ist nu mal englisch (genauso wie die des Sängers) ;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Und die Muttersprache des Kanadiers von dem der Text stammt ist nu mal englisch (genauso wie die des Sängers) ;)

Schade, wirklich schade. Ein Franko-Kanadier hätte aber jetzt nun wirklich besser in den thread Beitragsstrang gepasst. :D

• Guten Morgen

Zitat

Original geschrieben von Rene F.
    Meine Lieblinge zum Thema:

Grapefruit - Pampelmuse
    ...

#Korinthen k*** an#
    Grapefruit ist nicht der Anglizismus von Pampelmuse. Obwohl die beiden Begriffe häufig synonym gebraucht werden und auch der Lebensmittel(einzel)handel manchmal so seine Probleme damit hat, handelt es sich bei Beiden um unterschiedliche Pflanzen. Die Früchte sind unterschiedlich in Größe, Gewicht und was weiß ich noch alles. Grapefruits sind wohl sowas wie die "Kinder" von Pampelmusen :D
    Also ist die Bezeichnung/Betitelung der einen Frucht durch die andere eher falsch als ein Anglizismus
    #Korinthen k*** aus#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!