Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Nun ja, wenn man mal bei Wikipedia nachschlägt: "Ein Joint (auch Dübel, Spliff, Horn oder Tüte genannt) ist eine mit Haschisch oder Marihuana und meist Tabak gefüllte Zigarette."

Ob nun so Begriffe wie "Kinderdübel" oder "Kinderhorn" besser klingen, mag ich jetzt an dieser Stelle nicht kommentieren wollen :D

Ich muss gerade Zwangshaft an eine fiktive Szene denken, als ein Jamaikaner einen McDonalds betritt. Die Luft ist geschwängert von dem Song "I Believe I Can Fly", er tritt an die Theke und verlangt mit einer rauchigen Stimme eine "Junior-Tüte"... :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Mobiltelefon - Handy ;)

Hmm? Gehts hier nicht um ANGLIzismen? Das Wort Handy ist durch und durch Deutsch und ich glaub es hieß noch nie anders. Auf Englisch nennt sich das cellphone oder auch mobile phone.

Gruß

edith sagt: sry, wurde schonmal erwähnt wie ich später sah...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das Wort Handy ist durch und durch Deutsch und ich glaub es hieß noch nie anders.

Stimmt. Leicht zu erkennen an der urdeutschen Aussprache und Schreibweise. :D

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    wahrscheinlich ist es so...trotz hochgestelltem Kragen zuviel Zugluft im Kopf bekommen :p

Deshalb liebe ich ja diesen kleinen Artikel aus dem Spiegel

Mein Favorit ist der Spruch von Jaguar: Life by Gorgeous > Leben in Georgien...... :p :p da cruisen die geklauten Autos wohl auch rum

müsste man Life by gorgeous nicht so schreiben, also das G klein?

Laut Spiegel heist es ja "Leben auf prächtig". Da das Gorgeous kein Eigenname ist, ...verwirrt das alles noch mehr.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!