Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    In letzter Zeit gibts an jeder Ecke im Supermarkt irgendwelche Wellnessprodukte... Wellnessmüsliriegel, Wellnessgetränke, Wellnessnudeln, Wellnesscornflakes. Auch das nervt mich. Man könnte auch einfach "Bio" sagen, wenns denn unbedingt gesund wirken soll, oder?

Wellness hat aber nichts mit Bio zu tun ;-)

aber natürlich ist wellness auf diesen produkten ziemlicher quatsch, nur gibts für dieses wort glaub keine deutsche form, da wellness ja aus "well-being" und "fitness" gemischt wurde...

• Und um es auf die Spitze zu treiben, es gibt mittlerweile sogar Wellness Katzenfutter (z.B. Animonda vom Feinsten mit Ginko).

Aber Wellnessprodukte wirken wirklich, zumindest bei den Umsatzzahlen des Herstellers. :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wellness heißt im Englischen nicht anderes als "Wohlbefinden" oder "Wohlergehen" und meint damit nicht mehr und nicht weniger als "in körperlich und geistig gesunder Verfassung sein".

Der ganze Gesundheitsförderungs-, Entspannungs- und Erholungs-Sulz, den man damit im Deutschen verbindet, ist im Englischen mit dem Wort wellness nicht erfaßt, das nennt man dort spa. [EDIT] Aber es käme wohl niemand, der bei klarem Verstand ist, auf die Idee, in England ein spa cat food zu vermarkten... :rolleyes: [/EDIT]

Daher kommt dieses Wort, direkt nach Meeting und Handy, auf meine persönliche Liste von Wörtern, die ich im Deutschen gerne abschaffen würde. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Aber es käme wohl niemand, der bei klarem Verstand ist, auf die Idee, in England ein spa cat food zu vermarkten... :rolleyes: [/EDIT]

Ähh, hast Du schon mal "spa cat food" in einer Internet Suchmaschine eingegeben?

Vielleicht revidierst Du anschließend Deine Aussage noch mal :D

Andererseits streite ich bei 99% der Marketingmanager mittlerweile irgend eine Form von Verstand ab, von da her passt Deine Aussage ja dann wieder :D

EDIT: Habe gerade noch eine Klasse Seite gefunden: The Marketing Denglisch Wordbook of Horrors

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wellness heißt im Englischen nicht anderes als "Wohlbefinden" oder "Wohlergehen" und meint damit nicht mehr und nicht weniger als "in körperlich und geistig gesunder Verfassung sein".

Hätten die Marketing*- (auch so ein überflüssiger Anglizismus, aber wenigstens entlarvend bezeichnend oder bezeichnend entlarvend ;)) Deppen, die uns das Denglisch ständig um die Ohren hauen um selbst wicht-ig zu erscheinen einen messbaren IQ, würden sie sich wenigstens elitär mit "Mens sana in corpore sano" einen abw**en ;) :D

*

[small]Wobei ich von ausgehe, dass Alkohol noch das harmloseste ist, was die sich stündlich reinpfeifen...[/small]

• wie die Zeiten sich ändern: früher wurde Latein mißbraucht...
    aber imho gilt immer noch:

Non est magnus pumilio licet in monte constiterit.

Ein Zwerg wird nicht größer, auch wenn er sich auf einen Berg stellt

für Marketing gibt es übrigens bis heute keine eindeutige Definition/Übersetzung :)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    für Marketing gibt es übrigens bis heute keine eindeutige Definition/Übersetzung :)

Tja, wie soll man da auch eine Definition oder Übersetzung schaffen, wenn noch nicht mal eine klare Funktion erkennbar ist :D

So ähnlich wie "John Doe" ein Platzhalter für nicht identifizierbare Personen ist, so verhält es sich mit diesen Pappfiguren der meisten Firmen. Und da sich am Türschild so Bezeichnungen wie "Unnützer", oder "Überflüssiger" nicht wirklich nett lesen, kam man halt vermutlich auf das Wort "Marketing". Also ein Platzhalter für eine fiktive Funktion :D

• wahrscheinlich ist es so...trotz hochgestelltem Kragen zuviel Zugluft im Kopf bekommen :p

Deshalb liebe ich ja diesen kleinen Artikel aus dem Spiegel

Mein Favorit ist der Spruch von Jaguar: Life by Gorgeous > Leben in Georgien...... :p :p da cruisen die geklauten Autos wohl auch rum

• Nicht das so ein "Glückliches Essen" besser klingt, aber bei Junior-Tüte musste ich irgendwie immer an einen Kinderjoint denken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!