Strahlungsfaktor beachten?!

• Hallo.

Habe einige Fragen zu SAR-Wert und Strahlungsfaktor.
    Vielleicht kann jemand helfen.

Ist denn da ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Handys?
    z.B. hat ein Siemens C45 (SAR 0,93 /Strahlungsfaktor 2,39) und
    ein Motorola V60i (0,52 / 5,57) und ein Nokia 6510 (0,81 / 10,95).

Sind die Unterschiede zwischen diesen drei Handys groß oder sind sie als gering einzustufen. Das
    Siemens ist z.B. auf Platz 2 und das Nokia auf Platz 33.

Ist der Unterschied zwischen 2,39 und 10,95 groß oder klein? Sollte man sich dann schon bei einem Nokia 6510 Gedanken machen und lieber das Siemens nehmen?

Und ist die Sendeleistung des V60i wirklich so schlecht, wenn das Siemens bei einem fast doppelt so hohem SAR Wert
    trotzdem einen niedriegeren Strahlungsfaktor hat?

Sind die Unterschiede groß oder sind sie als sehr gering zu betrachten.

Ich wollte eigentlich das V60i nehmen, denke aber jetzt es hat so schlechte Sendeleistungen, dass es
    immer sehr stark strahlt. Da das Siemens bei höherem SAR-Wert trotzdem einen geringeren Strahlungsfaktor hat.
    Ist die Sendeleistung des V60i so schlecht? Oder ist der Unterschied kaum merkbar.

Kann ein Handy mit einem maximal gemessenen SAR Wert von 0,52 eigentlich stärker straheln als ein Handy mit
    maximal SAR 1,17 ? Woran wird das festgemacht?
    Welcher Wert ist denn da zu beachten.

ich denke immer das das V60i dann nicht zu empfehlen ist. Stimmt das, oder muss man wirklich nur den Strahlungsfaktor
    beachten?

• Re: Strahlungsfaktor beachten?!

Zitat

Original geschrieben von esingen
    Ist denn da ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Handys?

Nein! Der SAR Wert taugt nur dazu, daß die Strahlungsparanoiker befriedigt sind.

Zitat

Sind die Unterschiede zwischen diesen drei Handys groß oder sind sie als gering einzustufen.

Ich behaupte, im Realbetrieb ist die Strahlungsbelastung bei allen Mobiltelefonen ähnlich.

Zitat

Ist der Unterschied zwischen 2,39 und 10,95 groß oder klein?

Selbst wenn man an den Segen des Strahlungswertes glaubt ist ein Faktor von 4,5 nicht viel. Sowas kann man auch durch unterschiedliche Meßaufbauten erreichen.

BTW, wo kommen denn solche Werte her? Sowas kann doch nur die Connect oder ComputerBild erfunden haben. ;)

Zitat

Sollte man sich dann schon bei einem Nokia 6510 Gedanken machen und lieber das Siemens nehmen?

Kauf´ was Dir gefällt und telefoniere "vernünftig". Wenn Du Angst davor hast, lasse die Telefoniererei ganz sein.

Zitat

Kann ein Handy mit einem maximal gemessenen SAR Wert von 0,52 eigentlich stärker straheln als ein Handy mit
    maximal SAR 1,17 ? Woran wird das festgemacht?
    Welcher Wert ist denn da zu beachten.

Daran erkennst Du selbst, welch ein Schwachsinn das ist!

• In einigen Ansichten gebe ich senderlisteffm durchaus Recht: die bloßen Zahlenwerte für den SAR-Wert oder den Connect-Strahlungsfaktor (der ja unter realistischen Bedingungen ermittelt worden sein soll ;) ) sind wenig hilfreich, um eine echte Kaufhilfe für Strahlungsverfolgte darzustellen. Diese sollten einfach gar kein Mobiltelefon benutzen und konsequenterweise auch in nicht mobilfunkversorgten Gebieten wohnen. ;) Die Zahlen helfen höchstens, das Gewissen zu beruhigen. Die reale, räumliche Abstrahlungscharakteristik ist viel wichtiger, also ob das Handy es schafft, hauptsächlich in Gegenrichtung des Kopfes zu senden. Dennoch: Ein kleiner Denkanstoß beim Handykauf durch diese Werte ist durchaus erwünscht und in meinen Augen auch bedingt erlaubt. Wenn die Strahlungsintensität bei gleichen Versuchsbedingungen bei einem Handy in einer bestimmten Richtung (und da ist am ehesten der Schwachpunkt der Methode zu suchen!) wesentlich geringer ist, ohne Qualitätseinbußen im Empfang bzw. der Verständlichkeit hinnehmen zu müssen, ist diesem für Vieltelefonierer(!) der Vorzug zu geben. Schließlich schafft es dieses Gerät, mit weniger Strahlung und letztlich auch Strom auszukommen, was auch der StandBy-Zeit zu Gute kommt. Für Ab-und-zu-Nutzer fallen diese beiden Kriterien aber kaum ins Gewicht.

Einen Thread zum Schmökern und weiteren Vertiefen hätte ich noch hier zu bieten. [edit: Ich sehe gerade, dass die Diskussion dort ebenfalls nicht wirklich zu Ende geführt worden war, schade. Einen besseren Link kann vielleicht noch ein anderer bieten.]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!