Hab ich einen Virus programmiert?

  • Ich habe eine kleine Datei mit Delphi programmiert, die eigentlich nichts anderes macht, als per Shell-Kommando ein anderes Programm zu starten.


    Jetzt habe ich diese Datei auf einem fremden PC verwendet und beim Start meinte der Virenscanner (McAfee) dass die Datei einen Virus namens PWS-BW enthalten würde.
    Auf meinem Rechner hingegen (mit Norton Virenscanner) findet er keinen Virus.


    Jetzt wollte ich auf der Webseite von McAfee nachschaun, was genau das für ein Virus sein soll, aber dort in der Datenbank gibt es einen solchen Virus garnicht :confused:
    Es gibt nur einige andere Viren, die mit PWS beginnen. Aus den Beschreibungen dieser konnte ich nur schließen, dass es sich bei dem Kürzel PWS wohl um PassWordStealer handelt..


    Meint ihr, dass jeder McAfee-Virenscanner mein Programm für einen Virus hält oder war das nur eine Ausnahme? (z.B. fehlerhafte Virendefinitionen..)
    Und was kann ich dagegen machen? Einfach eine Kleinigkeit am Programm ändern und neu kompilieren (und dann hoffen, dass der Scanner jetzt ruhig bleibt..)

  • Etweder dein Copiler schreibt irgendwas in den Head was wie eine Virussignatur aussieht, oder du hast einen echten Virus auf deinen PC der die Datei beim compilieren infiziert. Oder der Scanner erkennt das das Programm etwas ausfuehren will. Aber normal scannen die nur auf Signaturen.

  • Ich habe gleichzeitig mit dem Programm noch einige andere Programme compiliert, das Problem tritt aber nur bei der einen Datei auf.
    Deswegen denke ich nicht, dass es wirklich ein Virus ist, der sich beim compilieren "eingeschlichen" hat.


    Wie könnte ich das Problem denn lösen, wenn der Compiler wirklich etwas in den Head der Programmdatei schreibt, das wie ein Virus aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!