Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

• maximal 1000€ wenn es wirklich ne gute Küche ist.

Eine Einbauküche wird normal für eine bestehende Küche gefertigt sprich ausgebaut ist die fast nix mehr Wert weil man sonst eine identische Küche benötigt von den Abmessungen her.

Also 1000€ ist für dich und ihn fair.

Mehr nicht. Glaub mir, selbst wenn er vielleicht erstmal sagt das ist ihm zu wenig spätestens wenn er einmal darüber geschlafen hat wird er sich anders entscheiden

• Vielleicht wollte er sie auch doch lieber auf jeden Falle mitnehmen, statt sie dir zu überlassen, und mit solch einer utopischen und irrealen Preisvorstellung einfach sicherstellen, daß Du si gar nicht erst möchtest.

• Also Tatsache ist, dass der Wertverlust bei einer 4 Monate alten Küche nicht sonderlich hoch ist. Ich als Verkäufer würde da auch 1.500 bis 1.800 € verlangen.

Den Neupreis zu verlangen und dafür noch 2 Rollos draufzulegen finde ich allerdings etwas sehr hochgepokert.

Der Punkt, das es sich um eine Einbauküche handelt, die nur für die Wohnung maßgeschneidert wurde und für den Vermieter außerhalb der Wohnung kaum noch Wert hat, leuchtet zwar ein, ist aber dennoch eher eine Vermutung. Schließlich kann er ja tatsächlich noch eine gute Verwendungsmöglichkeit haben.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also Tatsache ist, dass der Wertverlust bei einer 4 Monate alten Küche nicht sonderlich hoch ist. Ich als Verkäufer würde da auch 1.500 bis 1.800 € verlangen.

Ich gehe mal davon aus das in den 2000 Euro auch die Einbaukosten sind und die sind für mich als Käufer völlig unrelevant. Ein Auto mit neuer Lichtmaschine wird auch nicht um den Wert 500 Euro teurer nur weil Einbau (200€) und Lima (300€) zwei Wochen vor Verkauf gemacht wurden.

Sogesehen sind 1200-1400 Euro realistisch aus meiner Sicht heraus. Daher würde ich mit 1000 Euro anfangen zu handeln. Wenn der Verkäufer nicht will, soll er die Küche doch mitnehmen. Der Mitvertrag vom Thread Steller ist doch schon unterschrieben!

Denke der Verkäufer überlegt sich das nochmal. Wenn nciht, auch gut...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Ich gehe mal davon aus das in den 2000 Euro auch die Einbaukosten sind und die sind für mich als Käufer völlig unrelevant

Der Logik kann ich jetzt zwar nicht ganz folgen, da ich als Privatperson die Küche so bewerte wie sie da steht. Die Leistung des Einbaus erhöht zwar nicht den Wert der Küche an sich. Aber um diese Leistung müsste ich mich ebenfalls auch noch kümmern. Insofern kommt es in Summe wieder aufs Gleiche raus.

Aber sei es drum, offensichtlich bin ich der einzige, der den Wert bei min. 1.500 € sieht :eek:
    ... und es spricht in der Tat vieles dafür, dass der TE die Küche durchaus für unter 1.500 € bekommen könnte.

Mit meinem vorherigen Posting wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass der Druck des Vermieters die Küche verkaufen zu müssen, kein "Fakt" sondern lediglich eine "Wahrscheinlichkeit" ist.
    Andererseits ist es Fakt, dass der TE eine neue (gleichwertige) Küche + Einbau nicht viel günstiger bekommen wird, als zu dem Preis, den der Vermieter vor 4 Monaten gezahlt hat.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Die Küche ist für jeden danach allein schon deswegen keine 2000 Tacken wert, weil man als Übernehmender nur noch schlecht etwaige Anpassungen vornehmen kann, z.B. bei den Geräten, bei der Arbeitsplatte etc.

2000 Euro zu verlangen ist schon dreist.

• Es gehören halt immer zwei dazu...Einen der 500€ bezahlen will und nen anderen der gern 2000€ hätte.. Kommt man nicht zusammen dann gibt es halt keinen Deal. Ganz einfach.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hi,
    also wenn ich mir für 80-100% des NP eine Küche kaufen will, dann so, wie sie mir gefällt.

Da alle Nase lang eine Aktion in den Küchenläden ist, bekommt man m.E. die Wunschküche für den Preis.

Und wenn der Vertrag für die Wohnung schon unterschrieben ist, dann hat der VK ganz schlechte Karten...

Insofern biete ihm die 1.000,-- -1.500,-- oder er soll die halt abbauen. Schließlich gefällt sie dir nicht wirklich.

Und dann kauf dir die Küche, die dir gefällt :)

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Eine Einbauküche wird normal für eine bestehende Küche gefertigt sprich ausgebaut ist die fast nix mehr Wert weil man sonst eine identische Küche benötigt von den Abmessungen her.

Das ist Käse. Man kann zwar nur schwierig Erweitern wenn man mehr Platz hat, aber einen Schrank weglassen kann man fast immer. Arbeitsplatten kosten auch nicht die Welt und schon ist die Küche maßgeschneidert in eine andere Wohnung.

Sicher, wenn man zwei linke Hände hat und nicht selber machen kann/will lohnt es sich nicht.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!