Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

• Du solltest auch mitbedenken, dass Dich der Vermieter bei *Deinem* Auszug dazu verdonnert, die Küche zu entfernen. Sie gehört nämlich nicht mit zur Wohnung und wenn Du sie nicht Deinem Nachfolger überlassen kannst (weil er sie nicht will oder Du fristgerecht ohne Nachmieter stellen ausziehst und der Vermieter so schnell keinen Nachmieter zum Verhandeln über die Küche anschleppt) wirst Du sie abbauen müssen und gucken, was Du mit machst. Sprich: hier können Dir nochmal Kosten entstehen und entsprechend würd ich dieses Risiko noch mit in die Waagschale werfen.

Und ich kenne das nicht unbedingt so, dass wer zuerst eine Zahl sagt den "Kürzeren" zieht (auch wenn die erste Zahl im Raum natürlich einen Anker setzt von wo aus weiterverhandelt wird!), sondern dass derjenige "gewinnt", der länger und hartnäckiger erstmal auf seiner Ausgangszahl bleibt ;)

• Die Frage ist auch noch, was für Elektrogeräte vorhanden sind?

Geschirrspühler? Ceranherd?

Wenn das beide nicht vorhanden ist,kriegst du bei Roller ( keine Ahnung obs das bei dir gibt) für 1500€ sicherlich ne bessere Küche.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Ich konnte in meiner alten Wohnung die Küche für einen viel zu hohen Preis weiter verkaufen.

Beim Einzug 2005 musste ich sie übernehmen um die "Traumwohnung" zu bekommen, Preis war glaub 3000,-€ Rechnung, regulärpreis usw. bekam ich nicht, also wurde ich vermutlich auch schon vom Vormieter übers Ohr gehauen.

Dementsprechend bei meiner Suche nach nem Nachmieter (war zeitlich für mich flexibel) die Küche für 3500,-€ weiter verkauft. Ich startete bei 3800,-€ oder so und wollte mich runter handeln lassen bis ich ohne Verlust aus der Sache raus komme - bei 3500,-€ war dann aber die Verhandlung zu ende und die Küche verkauft sowie die Wohnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt übergeben :top:

"Traumwohnung" heist:
    Dachterasse, raumhohe Fenster, Westseite usw - was wirklich tolles aber die Suche nach dem Nachmieter war wegen dem hohen Preis schon schwer.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich würde als erstes schauen ob in den 2000€ Anschaffungspreis auch der Einbau steckt, der wäre für mich nämlich in dem Fall völlig irrelevant und würde erst einmal von der Verhandlungssumme abgezogen.

Wenn ich die Wohnung schon fest zugesagt hätte, wäre meine Verhandlungsbasis im übrigen eine Andere, als wenn ich noch auf die Wohnung spekuliere. Dann wäre ich mit dem Preis drücken etwas vorsichtiger.... Im übrigen würde ich nicht zu interessiert tun und auch die "NO Name" Geräte bemängeln, welche du selbstverständlich zeitnah gegen gute, stromsparende Markengeräte austauschen willst! Farbe ist blöd, etc... Bei der letzten Verhandlungsrunde würde ich sagen "treffen wir uns in der Mitte, dann brauchen Sie die schließlich auch nicht ausbauen".

Rechnung? 2000 - 400 Euro Einbaukosten (geschätzt) als Neuwert, abzüglich Nutzung 4 Monate a 100 Euro, abzüglich hätte was anderes gekauft 200 Euro = 1000 Euro

Wir haben unsere Küche im übrigen "geschenkt" bekommen. Ist allerdings 20 Jahre alte Luxusküche und nachdem wir 600 Euro in ein RE Design gesteckt haben, leuchtet diese wie eine Neue! Miele Elektrogeräte / Kühlschrank haben wir allerdings selber mitgebracht.

Im übrigen, wir haben bei unserer alten Wohnung die Bewerbungen an den Vermieter nur weiter gegeben, wenn der Interessent bereits vorher auf einer Interessensbekundung geschrieben hat, das er bereit ist die Küche für x Euro zu übernehmen... ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Vergiss das nicht, was DUSA geschrieben hat!

Wenn beim Einbau was zerpfuscht worden ist, irgendwas, was erst beim Raussreissen der Küche aufkommt, hast Du die Probleme an Hals!
    Ich würde sagen, ob erst 4 Monate alt oder nicht, mehr als 500.-- auf keinen Fall!
    Soll er sie doch mitnehmen, wenn er mit dem Preis nicht einverstanden ist.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ja wie und wenn er da ohne die Küche einzieht kocht er dann nur mit einem Bunsenbrenner oder was? Egal ob er nun die bestehende Küche mitbringt oder seine eigene (neugekaufte) dort reinstellt, beim Auszug müssen beide wieder raus wenn sich kein Nachmieter findet der das Ding übernehmen will.

Und welche großartigen Pfuscharbeiten sollen beim Abriss (wenn kein erneuter Wiederaufbau geplant ist) denn da groß Probleme oder Kosten verursachen?

Wenn mir jemand 500 € bieten würde dann würde ich lieber das Ding vor seinen Augen mit ner Axt kleinmachen. Sicherlich ist das Ding deutlich weniger wert als der Neupreis, aber für eine 4 Monate alte und scheinbar gut gepflegte Küche nur 25 % des Neupreises zu zahlen, das finde ich eher frech.

Beim Neuwagen sagt man mit der Unterschrift unter dem Vertrag sind 25% des Wertes weg, ähnlich würde ich das hier auch ansetzen: 2000 * 0,75 = 1500 - 100 € pro Monat Nutzung, ergo bleiben 1.100 € über.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Wenn mir jemand 500 € bieten würde dann würde ich lieber das Ding vor seinen Augen mit ner Axt kleinmachen. Sicherlich ist das Ding deutlich weniger wert als der Neupreis, aber für eine 4 Monate alte und scheinbar gut gepflegte Küche nur 25 % des Neupreises zu zahlen, das finde ich eher frech.

Da sind wir mal einer Meinung! :top: ;)

Ich denke auch, ein Betrag um 1.000 Euro wäre fair.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Soll er sie doch mitnehmen, wenn er mit dem Preis nicht einverstanden ist.

Und dann steht der TE ohne Küche da, was auch nicht wirklich in seinem Sinne ist. :rolleyes:

• Naja, ich steh halt nur auf gebracuhte Sachen, wenn sie wirklich günstig sind.

Und, ob ne Küche mit 4 Monaten wo man nicht weiss ob alles passt und die zudem nicht so dem Stil des TE entspricht, günstig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Entweder der TE kann sich vorstellen mit der Küche zu leben, dann soll er einen fairen Preis aufrufen. Oder das ist nicht sein Ding, dann wird es das aber auch nicht werden nur weil es "günstig" ist, dann soll er es halt lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!