Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    ich habe schon Freunde, leider sind die alle durchweg handwerklich völlig unbegabt. ;) am ehesten könnte mir vermutlich mein Vater noch helfen, er hat da wirklich Talent für solche Sachen. Aber der Anschluss von den ganzen Dingen (Starkstrom, Wasser inkl. Abluss) sollte vermutlich schon ein Fachmann erledigen.

Problem ist halt auch, dass die Wohnung nicht einfach in der Nachbarschaft ist, sondern gute zwei Stunden entfernt. D.h. so einfach lässt sich meine Vater sicherlich auch nicht überreden, auch wenn er mir immer gerne hilft.

Naja, wenigstens gibts da viele Möbelhäuser in der Nähe, ein kleiner Trost :D

Wie wärs mit Myhammer.de, da kann man meistens einen Handwerker günstig beauftragen. Vielleicht hast Du glück und kannst jemanden finden, der dir die Küche für wenig Geld einbaut!

MfG!

• na dann...
    In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute Ikea-Küchen, an handwerklich begabten Leuten hapert es da zum Glück nicht.
    Herdanschluss sollte unbedingt ein Fachmann machen, Wasser kriegt man eigentlich auch selbst hin, wenn man das schonmal gemacht hat, aber ich würde es vermutlich auch eher machen lassen.
    Das machen in der Regel dann aber auch die Leute, die die Küche aufbauen, also der Montageservice des Möbelhauses.

• Vor kurzen gab es doch bei Ikea eine Abwrackprämie wenn man eine neue Küche gekauft hat! Und besorg dir doch die Ikea Family Karte da gibt es doch nen Extrarabatt .

Lass den Kerl schnell mal die Küche wieder abbauen der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Gerade im Sektor Möbel ist der Preisverfall so gross da wird man sich immer ärgern weil man als Laie gar nicht den Überblick hat fast schon so wie in der PC-Branche, heute gekauft und in 14 Tagen 100€ billiger.

• haha, der hat sich jetzt nochmal gemeldet. er würde die küche nun für 1550 € verkaufen... auf meine ganzen argumente der wertminderung ist er natürlich nicht eingegangen.

mein allerletztes angebot war aus freundlichkeit 1350 €, was aber schon meine interne schmerzgrenze ist.

er will sie wohl doch unbedingt losbekommen. hat mir jetzt auch noch nen schrank für 100 € angeboten (dieser hat dann bestimmt neu 80 € gekostet, aber er musste ihn ja aufbauen :D )

• also ehrlich, ich würde den auflaufen lassen! 1350 Euro ist für den Verkäufer echt schon ein Hammerkurs für die Küche!

Schließlich hätte er ja auch "Ausbaukosten" und wieder "Aufbaukosten"!

Wenn der die Küche bei ebay einstellt bekommt er auch maximal 1000 euro, wenn er Glück hat!

Ich würde mir jedenfalls schon aus Prinzip nun eine Wunschküche kaufen gehen!

Halt uns auf dem Laufenden!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ganz ehrlich: 1200 EUR wären schon mehr als fair gewesen.

Ich würde dem Eigentümer der Küche einfach mal den Link auf diesen Thread zukommen lassen.

Wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du ihm ja 1350 EUR bieten, aber auch nur einen Cent mehr würde ich nicht geben. Das ganze Verhandeln kostet ja auch Deine Zeit, in der Du ansonsten schon mal nach einer neuen Küche AUsschau halten könntest, wenn endlich geklärt ist ob die alte Küche übernommen wird oder nicht.

Setz ihm am besten eine Frist bis zu der Du eine endgültige Antwort brauchst, sonst zieht sich ja auch das Aussuchen einer neuen Küche unnötig in die Länge.

Ich persönlich würde sogar soweit gehen, ab jetzt auch mit dem Kaufgebot immer weiter runterzugehen (statt hoch), wenn er mit neuen Preisvorschlägen oberhalb von 1350 EUR ankommt.

Mich würd ja auch mal interessieren, mit welchen Preisvorstellungen solche Leute Ihr Auto in Zahlung geben wollen. Am besten nach dem Motto: den hab ich mühsam eingefahren, das kostet ja auch...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich persönlich würde sogar soweit gehen, ab jetzt auch mit dem Kaufgebot immer weiter runterzugehen (statt hoch), wenn er mit neuen Preisvorschlägen oberhalb von 1350 EUR ankommt.

Ich glaub, das würd ich auch machen, find es auch eine Frechheit, wie der Vormieter sich verhält :flop:
    Oder ich würd jetzt einfach, wie schonmal geschrieben, die Verhandlungen einstellen, soll er sie doch ausbauen und sich in den Keller stellen. Die Küche ist imho maximal 1000 Euro wert.

• tja, je weiter er runter geht, desto eher sinkt natürlich mein widerstand. ein teil von mir tendiert dazu zu sagen: "gut lass uns in der mitte bei 1450,- treffen, dann haben wir die diskussion hinter uns".

ein anderer sturer teil möchte das nicht, weil wie ihr schon sagt mein vorgeschlagener preis eigentlich sehr ordentlich ist und ich nicht weiter einlenken sollte.

och mensch, ich weiss auch nicht so recht. dass das so nervig sein muss, freue mich ja echt auf die neue wohnung und den neuen job da, aber dieses rumgehampel nervt doch etwas. :rolleyes:

• Wie gesagt: ich würde ihm allen ernstes den Link auf diesen Thread hier schicken. Deine Argumentation hier ist durchaus fair und nachvollziehbar und er könnte auch mal sehen, was andere (unabhängige) Dritte von den beiderseitigen Preisvorstellungen halten.

Deshalb hätte ich vermutlich bei 800 oder 1000 EUR angefangen, auch wenns unverschämt klingt, dann wäre man vielleicht am Ende bei 1200 oder 1300 angekommen. Obwohl aber die Preisvorstellungen des anderen jenseits von Gut und Böse waren, hast Du einen fairen, schon leicht überhöhten Preis von 1200 EUR geboten. Jetzt nochmal 20 Prozent drauflegen würde ich an Deiner Stelle nicht. Die Küche ist gebraucht, die Garantiezeit der Elektrogeräte läuft schon und es ist mit ein wenig Zeit auch für technisch unbedarfte Leute nicht so schwer, die Küchemöbel aufzubauen. Für Elektro- und Wasseranschluss, Arbeitsplatte sägen, Spüle montieren und die Hängeschränke aufhängen lässt Du Dir notfalls für ca. 3 Stunden jemanden kommen. Sollte für 100 bis 150 EUR machbar sein. Und dann hast Du auch im Hinblick auf Deine Hausratversicherung die Gewissheit, dass es nicht Dein Fehler oder die Nachlässigkeit eines schwarz arbeitenden Monteurs war, wenn der Abfluss dann doch nicht dicht ist (vorausgesetzt Du lässt Dir eine Rechung für die Montage geben). Korpusmontage und Schrantüren anschrauben sollte man hingegen nach Lektüre der überschaubaren Anleitung schnell selbst hingebkommen. Spätestens nach dem ersten Schrank macht das dann auch noch Spaß.

Wenn Du jetzt 1400 bietest, dann geht Dein Gegenüber vielleicht noch um 50 EUR runter, Du musst wieder entgegenkommen usw. Dann findet das meiner Meinung nach nie ein Ende. Bereits jetzt hast Du eigentlich schon mehr als genug geboten.

Ich würde ihm nochmal darlegen, warum Du am Anfang 1200 geboten hast, und dass das schon mehr als der Wert der Küche war und ihm für Dein letztes abgegebenes Gebot eine Frist setzen.

Natürlich kannst Du auch nochmal ein höheres Angebot abgeben, aber es ist dann halt wie bei manchen Auktionen: am Ende ärgert man sich, dass man soviel bezahlt hat. Und gleichzeitig machst Du damit dem Verkäufer deutlich, dass Dein ursprüngliches Angebot vielleicht doch unter Wert war. Ich würde es halt nicht machen. Aber allein schon wegen des ganzen zeitintensiven Hin und Her (aufgrund der überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers) hätte ich schon keine Lust mehr auf den Kauf.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Dann leiste Dir doch deine eigene neue Küche und lass den Vormieter seine alte Küche ausbauen. Damit bist Du wohl am Ende zufriedener wie mit einer gebrauchten bei der dann doch nach und nach Mängel auftauchen.

Ich bleib weiterhin bei meinen 500€ für die Küche, 150€ hin oder her, darauf hätte ich mich noch eingelassen, aber nicht auf die utopische Forderung vom VM.

Evtl. finden sich hier ja Leute aus deiner Nähe die dir gegen eine Vesper und Getränke beim Aufbau helfen. Sowas sollte ja zu machen sein. Im Raum N würd ich gern behilflich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!