S60 Performancesteigerung

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    cool, danke für den tipp, klappt wunderbar! :top: :D

Hmm, bei mir hat das nicht geklappt... :confused: :D

Dr. strg. c. Guttenberg

• mich würde interessieren wie man mit der Hand manuel/analog einen unterschied zwischen 1,3 -- 1,5 oder 0,9 -- 1,1 stoppen kann :gpaul: ! Hier einen Unterschied zu stoppen ist unmöglich.

..so viel zu Zeit stoppen und beweisen :rolleyes:

Abgesehen davon bilde ich mir ein das mein n82 einen tick flotter ist, wenn gleich ich das aber aus technischer Sicht nicht glauben kann und auch eher ausschließe

sakrefix, das geht wie nix

• natürlich kann das kein mensch, daher nimmt man das arithmetische mittel mehrerer messungen .. anschließen sollte sich eine fehlerrechnung aber ich will nicht mathematiker ja nicht überfordern (auch wenn sie in diesem fall kinderleicht wäre, was die fähiugkeiten einiger hier übersteigt, wie ich denke)

• Wer denkt eine Beeinflussung der Software durch eine solche Eingabe sei ausgeschlossen, zeigt ein bemerkenswertes Maß an Naivität: Vielleicht glaubt Ihr nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber dafür an euer Verständnis des OS eures Mobiltelefons... was da besser ist...

OT: Aber wie heisst es doch gleich: Diskutiere nicht mit *Selbstzensur*: erst ziehen Sie dich auf Ihr Niveau und dann schlagen Sie Dich mit Ihrer größeren Erfahrung dort. Bevor ich also nicht dummdreist genug werden kann um mitzuhalten, übe ich mich in selektiver Wahrnehmung und verkneife mir sowas künftig. :-)

Viele Grüße an alle tatsächlich Interessierten
    vaneh

• Hallo,

nun mal mein Feedback:
    Ich hatte diesen "Trick" auf meinem E50 angewendet, was sich auch positiv auswirkte.
    Hauptmenü öffnen schneller, Telefonbuch, Protokol und Medien superschnell.

Nun habe ich mein E90 in Betrieb, da merkte ich keine Verbesserung des Tricks bzw. dachte ich es nach einem Reboot.
    Hauptmenü öffnen super schnell (wie gewohnt), erstes Mal Protokol öffnen aber träge, ebenso bei Telefonbuch. Einzig Medien öffnet super schnell.

Dann erneut ins Hauptmenü, nun öffnet Protokol und Telefonbuch ebenfalls super schnell - obwohl es scheinbar nicht geöffnet ist. Man sieht keinen Kreis an Protokoll oder Telefonbuch. Öffne ich aber den nachträglich installierten HandyTaskman, sehe ich, dass Protokoll und Kontakte im Hintergrund laufen.
    Schließe ich dann beide und öffne diese neu, ist die Wartezeit wieder länger.

Lösche ich nun die Aufgaben im Kalender bleibt aber das Verhalten gleich.
    Eventuell kann jemand damit was anfangen, ich werde versuchen am Wochenende mal HandyTaskman auf das E50 installieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Thorsten

• Ich vermute, daß das Symbian OS die Aufrufe im Arbeitsspeicher der Telefone hält. So daß die Menü-Navigation schneller geht. Bei mir ist es auf dem E90 bez Menü schon schneller geworden.

Nokia E90

• OT

Zitat

Original geschrieben von vaneh
    Viele Grüße an alle tatsächlich Interessierten
    vaneh

Vielen Dank vaneh - ich habe selbst schon eine Weile mit mir gehadert ob und wenn ja, wie ich auf einige (m.E. streichbare) Posts hier antworten sollte.

Das hast Du sozusagen auch in meinem Sinne getan - vielen Dank auch dafür...

• Ich persönlich habe nach anfänglicher Begeisterung den Eindruck, dass der Unterschied zwar vorhanden ist, aber deutlich geringer ausfällt als Anfangs angenommen: Etwas flüssiger läuft es meines Erachtens schon, aber der Einfluss von im Hintergrund noch aktiven Daten/Prozessen ist deutlich größer (also ob z. B. der jeweilige Menu-Ordner seit dem Anschalten schon einmal geladen wurde oder nicht). Die Geräte brauchen imho einfach noch mehr schnellen Arbeitsspeicher: 1-2 Sekunden warten beim ersten öffnen der Kontakte sollte heute doch nicht mehr nötig sein.

Irritierenderweise spielt es anscheinend auch eine Rolle wie lange das Öffnen eines Ordners her ist: Öffne ich den gleichen Ordner sofort im Anschluss geht das ohne Verzögerung, öffne ich ihn nach einer Weile der Inaktivität dauert es wieder viel länger... bei euch auch? Oder werden da zusätzlich Prozesse von anderen dazwischen Aktiven Prozessen 'aus dem Speicher geschoben'?

Viele Grüße
    vaneh

OT PS: Vielen Dank Zephrem. Im nachhinein finde ich meinen Beitrag zwar etwas zu bös... aber ich hab die Beiträge zuvor ja auch nicht mehr gelesen. Ich weiß selbst nicht recht, was es da an weiteren sinnvollen Alternativen gibt. Vor allem wenn man sich eben nicht auf die gleiche Kommunikations-Schiene/Ebene einlassen will (also dreistes Scherzen z.B.). Selektive Wahrnehmung und ... was auch immer.

• Zitat

Original geschrieben von vaneh
    Irritierenderweise spielt es anscheinend auch eine Rolle wie lange das Öffnen eines Ordners her ist: Öffne ich den gleichen Ordner sofort im Anschluss geht das ohne Verzögerung, öffne ich ihn nach einer Weile der Inaktivität dauert es wieder viel länger... bei euch auch? Oder werden da zusätzlich Prozesse von anderen dazwischen Aktiven Prozessen 'aus dem Speicher geschoben'?

Falls du noch einmal diesen Thread lesen willst und mal etwas kritischer liest, wird dir auffallen, dass einige Leute hier verzweifelt versuchen zu erklären, dass genau das der Grund ist, dass der Trick funktioniert.

Das tut das Handy nämlich IMMER. Deshalb wirkt es nach eingeben des Hacks so als ginge es schneller. Das Handy hält zuletzt geöffnete Menüpunkte etc. im RAM vor, dafür ist der nämlich da...

Wenn du nun also vor/nach dem Hack vergleichst, geht es nachher genau deshalb schneller.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Hi.

Also ich hab den "Hack" (ich nenns einfach mal so) jetzt mal knapp 14 Tage ausprobiert. EINIGE (aber nicht alle) Menüs sind schon um einiges schneller geworden. Das hat absolut nichts mit Placebo, Illusion, Schwachsinnigkeit oder sonstigem zu tun, sondern ist einfach Fakt. Bei einigem Menüs kann man sich über die Geschwindigkeitserhöhung streiten, z.B. bei SMS. Ich denke zwar, dass sie sich hier erhöht hat, aber die Erhöhung ist eher subjektiv. Ganz anders ist es hingegen bei der Gallery, hier sind es locker 2-3 Sekunden, die man damit rausholt.

Leider musste ich auch feststellen, dass sich die Funktion nicht unwesentlich auf die Akkuleistung auswirkt (hatte ich bereits auch in meinem 1. Posting angemerkt / erfragt). Während mein E51 ohne die Funktion locker 1 Woche durchgehalten hat, reduzierte sich die Zeit nun bei gleichbleibender Nutzungsstärke auf 3, max. 4 Tage.
    Alles in allem ist es mir das ganze nicht wert, also werde ich die Funktion heute Nachmittag wieder abstellen. Muss eben jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!