S60 Performancesteigerung

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Man sollte Nokia dazu befragen. Ich denke die sind uns eine Antwort schuldig.

Sehr gute Idee. So kann man die Angelegenheit mit dem gebotenen Ernst aufklären. Fraglich ist nur, ob Nokia dazu überhaupt Stellung beziehen wird. Vielleicht, wenn der öffentliche Druck anschwillt - aber so wie ich das derzeit überblicke, sind die wichtigen englischsprachigen Symbian-Blogs wie AAS, Symbian-Guru oder Symbian-Freak noch nicht darauf angesprungen, oder? Vielleicht vor Jahren, wenn die Angelegenheit schon so alt ist ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Fraglich ist nur, ob Nokia dazu überhaupt Stellung beziehen wird.

Ich hätte einen Kontakt zur Pressestelle. Schickt mir mal PNs wer Zeit hat, ich will da nicht schon wieder anrufen (hab die Leute mit dem E90 genug genervt :D ).

• Ich habe seit gestern einen NSC in Hamburg mit der Sache vertraut gemacht und man versucht dem Trick nun auf dem Grund zu gehen. Ich habe dort ehemalige Arbeitskollegen gebeten, sich damit mal zu beschäftigen und ich weiß, die werden alles daran setzen heraus zu finden, ob es etwas bewirkt.
    Der Trick ist bisher niemanden bekannt.

Zur Klärung wird, wenn nichts feststellbar sein sollte, ebenfalls noch Nokia hinzugezogen, ersten, ob sowas bekannt ist oder sowas möglich sei.

Ebenfalls würde man versuchen Informationen über Symbian in Erfahrung zu bringen.

Der Vorgang wird aber nicht von heute auf morgen laufen, daher dauert die Antwort noch ein wenig.

• Ich glaube weder das Nokia in irgendeiner Form Stellung zum Warum und Wieso gibt (closed source) noch daß sie das System bewusst drosseln, denn normalerweise werden Betriebssysteme im Laufe ihrer Entwicklung ja optimiert. (ok, bis auf Windows ;) ) Was hätte Nokia also für ein Interesse daran, daß S60 langsamer läuft als es möglich ist ? Der einzigste mir einleuchtende Grund warum der beschriebene "Hack" bisher nicht integriert wurde, wäre demnach die gefärdete Systemstabilität...

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das rege Interesse an diesem Thema überhaupt nicht. Nur weil sich ein paar millisekunden an Speed aus dem Telefon kitzeln lassen, heisst das noch lange nicht, dass sich das System dadurch effektiver bedienen lässt ?

• Ich denke, dass das weiterführende Interesse daher kommt, weil es selten Themen gibt, die so sehr die Community in zwei Lager teilt.

• Ok, aber zum Thema Systemoptimierung/modifizierung gibts doch weitaus interessantere Möglichkeiten und Aspekte. Und diese lassen sich wirklich eher nachvollziehen und sind auch viel effektiver

• Mhh ... habs auch getestet... Zunächst dachte ich auch es würde funktionieren, aber ich vermute doch nun das es eher Einbildung ist.

Definitiv kann ich aber sagen das die Anwendungen bei meinem N95 gleich schnell sind wie ohne den Trick! Nur bei der Reaktion des Menüs bin ich mir nicht sicher.

Grundsätzlich könnte man aber sicher durch andere Prioritäten bei den Tasks im S60 dafür sorgen das ein Menü schneller aufgebaut wird. Die Geschwindigkeit der CPU muss sich gar nicht ändern dafür. MacOS fühlt sich oft deutlich "flüssiger" an als VISTA ... auf der gleichen HW wohlgemerkt... da hat auch damit zu tun das einfach dort die Oberfläche weicher programmiert ist und es nur selten zu rucklern in animierten Fensterbewegungen kommt...

gruß

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Was hätte Nokia also für ein Interesse daran, daß S60 langsamer läuft als es möglich ist ?

Ganz einfach - das Interesse, die CPU innerhalb der Hersteller-Spezifikationen zu betreiben.

Nachdem die Umstellung zu Instabilität führen kann, muss der "Hack" imho schon Einfluss auf die Hardware haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!