S60 Performancesteigerung

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ich denke eher, dass das Problem hier der Wissenschaftler ist.
    Solche Leute versuchen jeden praktischen Erfolg theoretisch zu beweisen, was aber nicht immer möglich ist.
    Denn theoretisch macht es keinen Sinn, Aufgaben im Kalender zu erstellen um dem Symbian Handy ein höheres Arbeitstempo zu entlocken. Aber in der Praxis funktioniert es definitiv. Nicht bei allen Handys, aber zumindest bei meinem.

Für mich gibt es keinen Grund eine Unwahrheit zu verbreiten.

Thorsten

Nichtnur theroretisch - sondern auch praktisch, da kein Unterschied messbar ist. Placebo - du bekommst ein Medikament, das, wissenschaftlich Betrachtet, keinerlei Wirkung zeigt. Der Zustand des Patienten ändert sich trotzdem, weil er glaubt... ;)

Keiner Sprach von Unwahrheiten - nur ich kann keinerlei geschwindigkeitszuwachs Messen. Und wenn z.B. die Gallerie immernoch genausolange zum Öffnen braucht wie vorher, wollen wir uns doch nicht Streiten, ob sie nun Schneller geworden ist oder nicht? Sie ist es nämlich, de facto, nicht. Wobei ich zugeben musste, subjektiv(!), öffnete sichd as Hauptmenü beim ersten mal schneller. Allerdings war der Effekt ziemlich verflogen, nachdem ich die Galerie "nachgemessen" habe. Seit dem öffnet das Menü wieder genauso langsam wie vorher - also wenn das nicht Placebo ist... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ich denke eher, dass das Problem hier der Wissenschaftler ist.
    Solche Leute versuchen jeden praktischen Erfolg theoretisch zu beweisen, was aber nicht immer möglich ist.
    Denn theoretisch macht es keinen Sinn, Aufgaben im Kalender zu erstellen um dem Symbian Handy ein höheres Arbeitstempo zu entlocken.

Das ist allerdings ein enges Verständnis der Materie ;)

Ich würde auch nicht so weit gehen dir zu unterstellen, dass du Unwahrheiten verbreitest. Ich meine nur, dass es sich dabei um eine gefühlte Wahrheit handeln muss. Wenn mir allerdings jemand den kausalen Zusammenhang von Ursache und (höchstens minimaler) Wirkung etwa im Rahmen einer entsprechenden und real existierenden Änderung des Programmcodes in Bezug auf den Umgang mit Arbeitsspeicher, Prozessortaktung etc. erklären kann, bin ich dafür höchst aufgeschlossen :)

"Glauben" kann ich das nichtsdestotrotz erst, wenn es für das von mir nicht nachvollziehbare "Phänomen" eine logische Erklärung gibt, die sich an Tatsachen festmachen lässt.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ich habe gestern mein N95 zurückgesetzt, ich werde evtl. nacher mal einen Test machen ob es wirklich nur Einbildung ist...

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Hi Leute

Habe es gerade an meinem alten E50 ausprobiert, das nun wirklicht nicht gerade als Blitz bezeichnet werden kann und ich musste mit einiger Überraschung feststellen, dass das Teil massiv an Speed zugelegt hat. Wie der Trick auch immer funktioniert, aber bei mir hat es geklappt.

Könnte mir aber vorstellen, dass es bei alten S60 Geräten besser klappt als zum Beispiel bei einem N73 oder gar N95 da die von Haus aus schon bedeutend schneller liefen nach diversen Software Updates.

Gruss

dr. mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• All die, die jetzt mit Placebos um sich schießen: HIER GEHT ES UM EINEN TRICK WIE MAN SEIN S60-GERÄT BESCHLEUNIGEN KANN.

Das in Blockbuchstaben heißt: Es ist das Thema. Alles andere hat hier nix zu suchen. Wer über Placebos diskutieren will soll sich den Soundtrack vom ersten Teil des Filmes Eiskalte Engel reinziehen und dort die Tracks zählen bis man den ersten Placebo entdeckt.

Dass es immer wieder Leute gibt die ein Thema schlechtreden müssen. Haltet euch aus der Diskussion raus. Das hat hier nichts zu suchen. Antworten wie "es hat nicht geklappt, ich merke nichts" sind okay. Aber keine automatische Hoax-Geschichten, Placebo-Märchen oder dergleichen.

• Re: ???

Zitat

Original geschrieben von LL77
    wenn ich ehrlich bin, merke ich an meinem N95 8GB kein Unterschied.
    Ein Kumpel hier neben mir hats aufm N80 probiert, er meint - es ist detlich schneller...

In 3D Performance aufm N95 ändert sich jedenfalls nix!
    Was sich bei mir geändert hat - beim De-/Installieren ist der Balken, der den Fortschritt anzeigt manchmal teilweise Pink statt komplett Hellblau...

Was ist mit der Zeit vom Tastendruck bis Einblendung Gallerie?
    Das letzte Bild zu laden dauert genau so lang wie zuvor, aber der Start der Gallerie an sich ist flotter.

Natürlich ändert sich nichts an der Performance, nichts am Gerät arbeitet physikalisch schneller. Vorstellbar sind jedoch Änderungen der Software wie die Abschaltung von Konsistenzchecks, Sicherheitsmechanismen o.ä.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Haltet euch aus der Diskussion raus. Das hat hier nichts zu suchen.

Wie bitte :confused: Ich glaube kaum, dass ich mir von jemandem anderen als Carsten und seiner Crew vorschreiben lasse, aus welcher Diskussion ich mich heraushalte und aus welcher nicht. Komm mal wieder runter - niemand will dir die Schaufel wegnehmen. Es geht lediglich darum, über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen zu sprechen und damit möglicherweise Neuankömmlingen in diesem Thread den IMHO unnötigen Aufwand an Zeit und Nerven zu ersparen ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    All die, die jetzt mit Placebos um sich schießen: HIER GEHT ES UM EINEN TRICK WIE MAN SEIN S60-GERÄT BESCHLEUNIGEN KANN.

Das in Blockbuchstaben heißt: Es ist das Thema. Alles andere hat hier nix zu suchen. Wer über Placebos diskutieren will soll sich den Soundtrack vom ersten Teil des Filmes Eiskalte Engel reinziehen und dort die Tracks zählen bis man den ersten Placebo entdeckt.

Dass es immer wieder Leute gibt die ein Thema schlechtreden müssen. Haltet euch aus der Diskussion raus. Das hat hier nichts zu suchen. Antworten wie "es hat nicht geklappt, ich merke nichts" sind okay. Aber keine automatische Hoax-Geschichten, Placebo-Märchen oder dergleichen.

Richtig. Einen Trick, der so nicht funktioniert.
    Und wenn du hier gegen Placebos wetterst, hättest du lesen sollen, was ein Placebo ist. Dann wüsstest du, warum hier jemand mit "Placebo-Märchen" kommt. :rolleyes:
    Messtechnisch ändert sich absolut nichts (Start der Galerie, Start des MP3-Players, das suchen neuer MP3s, das öffnen der Einstellungen oder der Themes sowie das Telefonbuch). Das ist Fakt.

Ich sagte ja, subjektiv war das Gerät schneller, des Hauptmenü öffnete sich flotter, wollte gar selbst an den "Trick" glauben - aber als ich die ersten "Ergebnisse" mit der Stoppuhr geprüft hatte, öffnete sich auf einmal das Hauptmenü wieder nur so "langsam" wie sonst auch. Also 2 Möglichkeiten:

a) der Trick ist und bleibt ein Placebo, schön fürs Gewissen, aber technis absolut nicht korrekt, da Gerät wird nicht schneller (und es reagiert auch nicht schneller), aber ihr denkt/fühlt, es WÄRE so (Praktisch wie diese "Optischen Täuschungen")

b) Die Frontkamera oder das Mikrofon meines N95 hat was von der Stoppuhr gemerkt und sich sicherheitshalber in einen abgesicherten, langsamer reagierenden Schlafmodus versetzt.

Du darfst nun wählen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!