Schlechter Empfang in Gebäuden trotz vollem Empfangsbalken?

• Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem Handyempfang, bei mir zu hause besonders.
    Ob es unterwegs auftritt weiss ich nicht genau.

Wenn ich zuhause sitze passiert es oft dass man mich anrufen kann und nur zu hören bekommt "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
    Wenn ich auf meinen xda orbit 2 schaue sagt er mir dass er vollen Empfang hat.
    Kein Wunder, die BTS steht auch einen knappen Kilometer Luftlinie entfernt von hier.
    Zwischen meinem Standort und der BTS ist vielleicht ein Haus das im Weg steht, ansonsten ist auch die sonstige Bebauung nicht sehr hoch angelegt. Mein Zimmer in diesem Haus ist in Richtung der BTS und meist ist momentan auch das Fenster auf.
    Im Normalfall soll ich auch eine SMS bekommen wenn jemand mich nicht erreicht hat, aber die bekomme ich auch nicht.

Das Problem lässt sich nicht unbedingt dauernd reproduzieren, mal tuts, mal tuts nicht.

Auch wenn ich ein anderes Handy verwende hat es bisher ähnliches ergeben.

Ein Anruf bei O2 hat die Aussage ergeben dass der "Empfang in den Gebäuden in dieser Gegend eingeschränkt sei". Diese Antwort habe ich bekommen nachdem ich bei der Mitarbeiterin immer weiter nachgehakt habe und habe es quasi als letzte Antwort bekommen.
    Aber wenn der Empfang in Gebäuden schlecht ist, müsste dann nicht auch der Empfangsbalken zmd um einen Strich absinken?

Das Problem ist sehr nervig da ich so viele Anrufe verpasse und garnicht mitbekomme dass jemand versucht hat mich anzurufen...

PS:
    Übrigens ist in diesem Gebiet meine Homezone eingerichtet und ich benutze Multicard mit 2 SIM Karten (Einstellungen sind aber auf den xda orbit2)

• könnte auch Netzüberlastung sein, also dass die Basisstation das Handy nicht rufen kann weil sie eben ausgelastet ist.

Klappen auch manchmal abgehende Telefonate nicht ?

• nein habe noch nie bemerkt dass abgehende Telefonate nicht funktionierten.
    Für mich selbst funktioniert alles wunderbar.

• Problem bekannt

Moin,
    dieses Verhalten des o2-Netzes ist schon läger bekannt hier bei TT.

Die Suche hilft Dir weiter.

Das Netz "vergisst" einfach, daß das Handy eingebucht ist.

Abhilfe durch
    weiträumigere Bewegung mit dem damit verbundenen Zellenwechsel oder
    ab und zu eine netzbezogene Aktion, *100# reicht schon.

Damit wird das Netz "geweckt" und erinnert sich an Dein Handy.

Böse Zungen behaupten ja auch, daß o2 dieses Verhalten bewusst gezielt zur Vermeidung der Funktion BWHZ einsetzt :flop: :mad:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Schlechter Empfang in Gebäuden trotz vollem Empfangsbalken?

Wie ein anderer hier schon schrieb, dein Handy wird einfach von der BTS vergessen. Dasselbe Problem hatte ich auch mit O2. Bei mir hat damals geholfen, das ich mein Handy so ca alle 3-4 Stunden neu gestartet habe,
    sodas es sich neu an der BTS anmelden konnte, wenn es längere Zeit
    an einer Stelle lag.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Kann es sein, dass bei dir das D1-Roaming abgeschaltet wurde und Du früher meist bei TM eingebucht warst? Ich habe das auch dort, wo ich meine Homezone hab. Im Gebäude muss ich mich schon über zwei Balken der Empfangsanzeige freuen, meist ist es nur einer, gehe ich aber raus, habe ich sofort besten Empfang. Aber nur im o2-Netz, dass ich ja für meine Homezone brauche, D1 ist auch im Gebäude super. Dass liegt an den Frequenzen der E-Netze, die werden meist durch die Bauweise neuer Gebäude ziemlich abgeschirmt (viel Metall), während die D-Netze damit nicht so ein Problem haben.

• Re: Problem bekannt

Zitat

Original geschrieben von .me

weiträumigere Bewegung mit dem damit verbundenen Zellenwechsel
    Damit wird das Netz "geweckt" und erinnert sich an Dein Handy.

Ein Zellwechsel reicht doch in der Regel nicht aus, es müsste damit schon ein Wechsel der Location Area einhergehen, oder?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Re: Re: Problem bekannt

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ein Zellwechsel reicht doch in der Regel nicht aus, es müsste damit schon ein Wechsel der Location Area einhergehen, oder?

Hmm, ja, weiss nicht so genau, :o
    bei mir hat immer "einmal ins Dorf gehen" ausgereicht.

Müsste man mal Nobbi fragen, der weiss es ganz genau

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ja, ein LAC Wechsel muß es schon sein. Ein reiner Zellwechsel wird dem Netz nicht signalisiert.
    Leichter ist es jedoch einfach die Mailbox anzurufen oder das Handy aus- und wieder einschalten.
    Übrigend vergisst nicht die BTS das Handy, sondern es wird in der MSC-Datenbank " HLR" auf den Status detached (abgemeldet) gesetzt.
    Sollte dies bei O2 so sein, handelt es sich um ein riesen Problem, das überhaupt nie vorkommen darf.

joma

• Oder o2 müsste seine PLU-Zeiten verkürzen, beispielsweise auf 1h, wie es Vodafone handhabt. Vodafone und o2 haben ja relativ große Location Areas, da würde das wahrscheinlich schon Sinn machen.

Bei E-Plus und T-Mobile sind die LAs ja viel kleiner, bzw. herrscht bei E-Plus ein totales LA-Chaos. Dadurch finden aber öfters PLU statt und die Gefahr, dass man detached wird, ist dementsprechend kleiner.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!