Geld anlegen

• Meine Hausbank bot mir nun 1,5% aufs Tagesgeld aber gleichzeitig geht monatlich ein bestimmter Betrag in den Unirak Fond. Dieser scheint für mich als Laie gut aber ich zahle auch immer monatlich dann 3% Ausgabeaufschlag. Laufzeit erstmal 18 Monate aber man soll langfristig planen.

Macht das dann überhaupt Sinn? Es geht um einen Betrag unter 10.000 Euro

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Meine Hausbank bot mir nun 1,5% aufs Tagesgeld aber gleichzeitig geht monatlich ein bestimmter Betrag in den Unirak Fond. Dieser scheint für mich als Laie gut aber ich zahle auch immer monatlich dann 3% Ausgabeaufschlag. Laufzeit erstmal 18 Monate aber man soll langfristig planen.

Macht das dann überhaupt Sinn? Es geht um einen Betrag unter 10.000 Euro

Du legst also Betrag X<10.000€ an und davon gehen dann monatlich Betrag Y in den Unirak. Wie hoch ist Betrag Y?
    Am Ende der 18 Monate ist das Tagesgeldkonto dann auf 0€ und der Unirak auf irgendwas. Sollte das dann mehr als dein Betrag X sein, hast du insgesamt einen Gewinn gemacht, wenn nicht, Verlust.

Bei 18 Monaten Laufzeit erscheint mir das ein gutes Geschäft für die Bank zu sein.

• Allein schon "Meine Hausbank bot mir..." lässt Rückschlüsse zu, wer da von dem Geschäft profitiert :D
    Das ganze ist nur interessant, wenn du sowieso diese Fonds kaufen wolltest. Doch das bezweifle ich eher.

Bei 10.000€ macht es jetzt auch keinen gigantischen Unterschied ob du 1% oder 1,5% p.a. bekommst...

• Seh ich auch so.
    Entweder alles auf ein Tagesgeldkonto Deiner Wahl und zwischen 0,3% und 0,6% Zinsen sicher kassieren und ruhig schlafen sowie maximal flexibel bleiben.
    Oder Festgeldleiter für z. B. Beträge in Höhe von 2.000,- Euro anlegen. Dann gibts marginal mehr Zinsen.
    Lohnt bei dem Anlagebetrag m. E. aber den Aufwand nicht...

Grüße

Wenny

• Danke, deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt.

In den Unirak wäre ich zwar eingestiegen aber so macht das dann doch keinen Sinn. Dieser hat zwar in den letzten Jahren zugenommen aber bei dem Betrag dachte ich mir das schon.

18 Monate wäre die Erstlaufzeit, der Berater meinte aber, dass wir da in 5 Jahren und mehr denken sollten. Aber wer weiß schon, was bis dahin ist.

• Eben drum. Das ist eins dieser Koppelgeschäfte, denen man aus dem Weg gehen sollte. Schon, daß die Bank das von sich anbietet, muss einen - wie geschehen - stutzig machen. Fonds gibt's wie Sand am Meer, die bankeigenen sind fast nie die besten in der Performance, andererseits ebenfalls fast nie die günstigsten hinsichtlich Ausgabeaufschlag, Verwaltungskosten und Gewinnabschöpfung (Performance Fee). Anstelle so eines Koppelgeschäftes könnte man allemal besser selbst einen Fonds über einen Fondsdiscounter beziehen oder bei nicht so langer Anlageperspektive einen ohne Ausgabeaufschlag auswählen. Und, ob man auf 10.000€ nun 1,5% oder 1% bekommt, macht pro Jahr nur 50 Euro aus. Da wiegen die 3%, die Nebenkosten, die eingeschränkte Auswahl und der Einstiegszeitpunkt wesentlich schwerer.

Je suis Charlie

• Kauf dir halt einfach den UNI Rak -net- ohne Ausgabeaufschlag, wenn du den Fonds gut findest. Zahlst ein bischen höhere Verwaltungsgebühren, aber ansonsten alles gleich. Und du musst vor allem nicht den doofen Umweg mit dem Tagesgeld gehen.

• der vermutliche "Spasskatzen" ̶p̶̶r̶̶o̶̶v̶̶i̶̶s̶̶i̶̶o̶̶n̶̶s̶̶h̶̶a̶̶i̶ Berater wird sich sicher über die Abschlussprämie freuen :D

• Ist keine rote Bank ;-) Aber gut, dass spielt auch keine Rolle.

kenne mich leider in der Fonds-Geschichte nicht aus. War eben immer schon der klassische Anleger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!