wenn Du den geringeren Seuersatz im Vergleich zu heute mitnehmen willst: ja, dann kannst Du aber auch ein ganzes Jahr anlegen z.B. - der Steuersatz liegt auch dann noch bei 25 % - wenn Du aber eh überlegst, evt. Wertpapiere zu kaufen, dann würde ich das noch in 2008 machen, um die Steuerfreiheit der Kursgewinne zu sichern. Hat wie das meiste im Leben zwei Seiten.
Geld anlegen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
wenn Du den geringeren Seuersatz im Vergleich zu heute mitnehmen willst: ja, dann kannst Du aber auch ein ganzes Jahr anlegen z.B. - der Steuersatz liegt auch dann noch bei 25 % - wenn Du aber eh überlegst, evt. Wertpapiere zu kaufen, dann würde ich das noch in 2008 machen, um die Steuerfreiheit der Kursgewinne zu sichern. Hat wie das meiste im Leben zwei Seiten.
Mit Zeiträumen grösser 6 Monaten funktioniert das sicher auch, nur bin ich dann sofort auch länger gebunden. Die 6 Monate sind für mich momentan halt der beste Kompromiss.Hpman
-
Ich glaube die Abgeltungssteuer wurde in der Bevölkerung zu Unrecht verteufelt, denn in den meisten Fällen ist die Abgeltungssteuer gegen über dem bisherigen System (Versteuerung mit den individuellen Steuersatz, 30% Kapitalertragssteuer auf Geldanlagen, 20% auf Dividenden, ...) eine deutliche Verbesserung.
Ein Nachteil ist die Abgeltungssteuer z.B. nur meist bei Bausparverträgen.
Was Geldanlagen betrifft: Leute deren persönlicher Steuersatz unter 25% liegt haben meist (abgesehen von Rentern mit wenig Einkommen die aber ihr ganzes Leben lang gespart haben) eh nicht mehr Kapitalerträge als die 801€ die durch den Freibetrag abgedeckt sind. Und Leute deren persönlicher Steuersatzüber den 25% liegt provitieren von der Abgeltungssteuer.
Zu Aktien: Bei Einzelwerten ist der Handel mittlerweile so schnelllebig geworden das kaum mehr jemand die Werte über die 12 Monate hält, so dass die Kursgewinne ohnehin versteuert werden müssen. Und Optionen und Zertifikate sind ja gleich noch schnelllebiger, also dito. Einzig bei Fonds ist die Abgeltungssteuer ein Nachteil.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Zu Aktien: Bei Einzelwerten ist der Handel mittlerweile so schnelllebig geworden das kaum mehr jemand die Werte über die 12 Monate hält, so dass die Kursgewinne ohnehin versteuert werden müssen. Und Optionen und Zertifikate sind ja gleich noch schnelllebiger, also dito. Einzig bei Fonds ist die Abgeltungssteuer ein Nachteil.
Der Wegfall von Halbeinkünfteverfahren und Spekulationsfrist sind schon eklatante Nachteile.
Vorteile sind, wie angesprochen, die Besteuerung zum Pauschalsatz.Aber pauschal zu sagen: Ist nicht schlimm, wird besser ist ebenso dumm wie falsch.
-Andi-
-
Zitat
Zu Aktien: Bei Einzelwerten ist der Handel mittlerweile so schnelllebig geworden das kaum mehr jemand die Werte über die 12 Monate hältwas Du mal wieder über die durchschnittliche Gesellschaft, in diesem Fall den durchschnittlichen Aktienbesitzer weisst: enorm! Woher?
-
Zitat
Zu Aktien: Bei Einzelwerten ist der Handel mittlerweile so schnelllebig geworden das kaum mehr jemand die Werte über die 12 Monate hält, so dass die Kursgewinne ohnehin versteuert werden müssen. Und Optionen und Zertifikate sind ja gleich noch schnelllebiger, also dito. Einzig bei Fonds ist die Abgeltungssteuer ein Nachteil.Ich würde das ganze eher umdrehen.
Jeder der Aktien kauft und plant, diese nach 12 Monaten wieder zu verkaufen, macht irgendwas falsch. -
-
Zitat
Original geschrieben von Alex2003a
:confused:
-
Was sollte man momentan mit dem Geld machen?
Ein älteres Wachstumssparen läuft aus und naja, Zinsen bringt es ja eh nichts mehr.
Kaufen würde ich mir etwas in Richtung PC/Mac - dann hab ich mehr davon.Aber was mit dem Rest? Gold? Das Geld kann ruhig 5 Jahre wieder angelegt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Was sollte man momentan mit dem Geld machen?Ein älteres Wachstumssparen läuft aus und naja, Zinsen bringt es ja eh nichts mehr.
Kaufen würde ich mir etwas in Richtung PC/Mac - dann hab ich mehr davon.Aber was mit dem Rest? Gold? Das Geld kann ruhig 5 Jahre wieder angelegt werden.
Schönes, altes Auto kaufen und genießen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!