Geld anlegen

  • Hallo,


    bei der Mercedes-Bank gibt es derzeit 5,4% p.a. ab einer Anlagedauer von 3 Jahren bis hin zu 6 Jahren. Ich finde, dass das ein gutes Angebot ist zumal die Zinsen auch direkt wieder angelegt werden.


    Wenn man es jetzt für 6 Jahre anlegt hat man Ruhe und einen hohen Zins. Allerdings lassen sich 6 Jahre kaum überblicken und man kennt die Entwicklung nicht. Spricht etwas gegen diese Anlagedauer?
    Kann man irgendwo 6% aufwärts mit möglichst geringem Risiko erhalten?


    MB-

  • Re: Geldanlegen



    Hast Du mal mit Deiner Hausbank gesprochen? Schließlich kennen die Dich und Deine persönliche finanzielle Situation am Besten.
    Folgendes solltest Du bedenken: Was passiert wenn Du während der Laufzeit an das Geld musst? Wie sieht Dein Gesamtvermögen aus? Welchen Zweck soll diese Anlage erfüllen und und und.


    Ein Allheilmittel, welches nach dem Gießkannenprinzip verteilt wird, gibt es nicht.


    Und noch was: Sechs Prozent p.a. und kein Risiko sowie tägliche Verfügbarkeit wünscht sich jeder Kunde. ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Also für 5% würde ich mich im Moment ehrlich gesagt nicht 3 oder 6 Jahre binden.. Würde erstmal abwarten was noch kommt, da es durchaus möglich ist, dass die Zinsen noch ein bisschen steigen.


    5% gibts ja momentan auch aufs Tagesgeld und das bei täglicher Verfügbarkeit...

  • Re: Geldanlegen


    Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Spricht etwas gegen diese Anlagedauer?


    Das kommt wie Andi schreibt, ganz darauf an, ob Du selber das Geld so lange entbehren kannst, andere Reserven hast, wie Deine Gesamtsituation ist. Das kann man so nicht sagen.



    Zitat

    Kann man irgendwo 6% aufwärts mit möglichst geringem Risiko erhalten?


    Je höher der Zinssatz, umso höher im Regelfall auch das Risiko...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Geldanlegen


    Zitat

    Original geschrieben von MasterBee


    Kann man irgendwo 6% aufwärts mit möglichst geringem Risiko erhalten?


    MB-


    Nicht ganz 6 %, aber bei der DHB-Bank bekommst Du derzeit sehr gute Festgeld-Zinsen: https://www.dhbbank.com/Germany/DE/Products/6173.aspx


    Bspw. 5,35 % für 12 Monate oder 5,85 % für 4 Jahre.


    Beachten solltest Du allerdings, dass die Zinsen am Ende der Laufzeit gezahlt werden (kein Zinseszinseffekt), und dass ein Einleger bei der DHB Bank für Einlagen bis zur Höhe von Euro 20.000 zu 100 % durch die Einlagensicherung des Niederländischen Bankensystems entschädigt wird, sollte es zu einer Insolvenz der kontoführenden Bank kommen.


    Mit etwas Suchaufwand findest Du hier interessante Angebote im Tagesgeld- sowie Festgeldbereich.

  • Hmm Zineszinseffekt ist mir nicht so wichtig, aber Zinsen sollten nicht erst am Ende der Laufzeit gezahlt werden, da ich derzeit noch einiges vom FA wiederbekomme und eben keine ZASt zahlen brauche...

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Hmm Zineszinseffekt ist mir nicht so wichtig, aber Zinsen sollten nicht erst am Ende der Laufzeit gezahlt werden, da ich derzeit noch einiges vom FA wiederbekomme und eben keine ZASt zahlen brauche...


    Monatliche Zinssahlung bei Festgeld bietet die Amsterdam Trade Bank. Allerdings liegen die Zinsen da auch nur im Bereich der Mercedes-Bank.


    Etwas besser sind sie bei der Credt Europe. Zinssahlung bei mehrjährigem Festgeld jeweils nach 12 Monaten ab Anlagedatum.

  • Re: Geldanlegen


    Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Spricht etwas gegen diese Anlagedauer?


    Das ist wohl Ansichtssache. Meine Bank erklärt mir nun schon seit mindestens 25 Jahren, daß Papiere mit einer Anlagedauer von 10 Jahren "aktuell" falsch seien.


    Wenn ich jedoch auf die letzten 25 Jahre zurückblicke, war die Entscheidung immer richtig.


    Wobei ich zugeben muß, daß ich in letzter Zeit diese Strategie überdenke und vor kurzem erst ein 18 Monatspapier genommen habe. :rolleyes:


    Wobei ich sagen muß, daß ich so lebe, daß ich Erspartes nicht brauche. Für den Fall, daß eine unvorhergesehene Situation eintritt, sind jedoch alle Papiere kurzfristig veräußerbar. Das Risiko des dann hierbei unter Umständen eintretenden Verlusts ist mir bekannt und nehme ich in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!