ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Was haltet ihr davon als Geldanlage Ackerland zu kaufen. Als jährliche Rendite hat man dann das Entgelt für die Verpachtung. Braucht man sein Geld wieder verkauft man dieses wieder gewinnbringend. Die Preise für Ackerland steigen ständig da die Nachfrage sehr hoch ist.Eine sichere Anlage ist es auf jeden Fall. Was mit dem Euro in den nächsten Jahren noch passieren kann ist kaum absehbar. Da macht es durchaus Sinn in Imobile Werte sein Geld anzulegen. Allerdings sind solche Geldanlagen nur geeignet wenn man größere Summen für die Geldanlage zur Verfügung hat. Für kleinere Anlagebeträge kämen auch Agrarfonds in Frage.
Ich denke das Thema Acklerland ist komplexer.
So eine Investition kann viel Gewinn bringen - wenn man das Ackerland entweder in einer Region liegt wo es viele landwirtschaftliche Grossbetriebe gibt und wo die Nachfrage entsprechend hoch ist - oder noch besser wenn es in einem Ballungsraum liegt und man auf die Umwidmung in ein Industrie- oder Gewerbegebiet spekuliert
In anderen Gebieten denke ich aber eher das der Wert von Ackerland auch sinken kann. Naemlich dort wo es viele landwirtschaftliche Kleinbetriebe gab die nach und nach alle aufgeben oder schon aufgegeben haben. Fuer die verbliebenen Grossbetriebe gibt es dann mehr als genug Ackerland zu kaufen oder pachten - und entsprechend schlecht sind wahrscheinlich die Preise.