Bahntastische Zeiten bei Ebay

  • Das interessante ist, dass auf den Tickets nur steht "nicht gültig am 2.10." Von Freitagen steht auf den Tix nichts, nur auf dem Anschreiben, das man erhalten hat.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Äh, hab ich je was anderes behauptet?!? Nicht wirklich... ;) :augenpaul:

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Bierkiste
    Ich habe meine Tickets noch nicht und sonst finde ich da auch nichts zu:
    Ist es erlaubt mit dem CNL zu fahren? Mit den Tschibo-Tickets ging es m.W.
    Kostet dann nur die 4€ extra für die Reservierung.

    Nein, CNL wurde ausgeschlossen.


    Wobei man darüber streiten könnte, ob es bei Vertragschluss wirksam miteinbezogen worden ist, da es nur sehr versteckt zu finden war. Die Bahn erst jedenfalls erst einmal die CNL für ausgeschlossen.


    Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Äh, hab ich je was anderes behauptet?!? Nicht wirklich... ;) :apaul:

    Ja. Doch.


    Auf den "Tix", was auch immer das sein mag, steht durchaus, dass Freitage ausgeschlossen sind.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Zu den Fragen zu non-ebay-Tickets. Achtung: alles bezieht sich auf "normale" DB-Fahrkarten, ohne Sparpreise, Verbundtickets, eBay usw.


    Jede "normale" Fahrkarte der DB ist für eine "Produktklasse". A, B oder C. A ist ICE, B ist IC und C Regionalverkehr. Diese Klasse gilt für die gesamte Strecke, man kann also mit einer ICE-Fahrkarte jeden ICE auf der gewünschten Strecke nehmen. Auch, wenn die Reiseauskunft vielleicht eher eine Regionalbahn vorschlägt (solang es die gleiche Strecke ist!). Der Preis ändert sich nicht und man muss auch nichts irgendwie vorher ändern lassen. Einfach einsteigen und gut ist.


    Eine "kleinere" Klasse geht auch immer mit einer "großen" Fahrkarte. Statt ICE kann man problemlos Regionalbahn fahren.


    Hat man nur eine Fahrkarte für den IC (Klasse B) oder gar Regionalverkehr (Klasse C), kann man einfach zum Schalter gehen und braucht nur die Differenz zum IC/ICE zahlen. Dann kann man auch die "besseren" Züge nutzen. Es ist nicht (!) teurer, als hätte man von vornherein eine ICE-Fahrkarte gelöst. Das passiert nur, wenn man im Zug nachlöst.


    Was die Wege anbetrifft, gibt es auf der Fahrkarte eine sogenannte Wegecvorschrift. Mittlerweile ist das häufig schlicht eine sogenannte Raumbegrenzung. Das heißt, es sind nur noch Eckpunkte eines Bereichs angegeben, innerhalb dessen ich jeden Zug nehmen darf, solang ich nur in Zielrichtung fahre.


    Mal ein Beispiel: Mit einer IC-Fahrkarte Berlin-Hamburg darf ich sowohl via Wittenberge (normaler Weg) als auch via Stendal/Lüneburg fahren. Und falls es dazwischen irgendwelche Querverbindungen gibt, könnte ich es auch mischen. Je länger die Strecke, desto größer wird auch der erlaubte Raum. München-Hamburg zum Beispiel müsste sowohl über Würzburg/Hannover als auch über Berlin gehen. Und auch über Erfurt oder weißdergeier, welche Städte dazwischen liegen.


    Zitat

    --> Bei Verspätungen kann man u.U. billig buchen und teuer fahren, sollte aber ausdrücklich von der DB erlaubt werden, ansonsten kann es Schwierigkeiten geben. Meistens nur bei größeren Verspätungen (>30min)


    Wenn die DB nicht generell einen "besseren" Zug freigibt, sollte man zum Personal des gewünschten Zuges gehen. Die sind häufig kulanter und können schon bei kleineren Verspätungen (ab 20 Minuten klappt es häufig) ohne Aufpreis mitfahren lassen.


  • Habt doch recht, die Smilies hast net wahrgenommen? Dann halt nochmals: ;) :apaul:

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Also mein Zwischenstand ist immer noch keine Tickets, obwohl am 4ten die Versandbenachrichtigung kam. Laut telefonhotline wurden die Tickets rausgeschickt und die Bahn nimmt sich nichts an... das kann ja heiter werden.


    Antworten bekommt man nur per telefon. Positiv mein 2ter 10 Euro e-gutschein ist heute angekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven1210
    Antworten bekommt man nur per telefon.


    Mir wurde immer innerhalb von einem Tag per E-Mail geantwortet.
    Setz mal ebay@bahn.de auf deine Whitelist oder schreib gleich an diese Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von petersandi
    Nein, CNL wurde ausgeschlossen.


    Wobei man darüber streiten könnte, ob es bei Vertragschluss wirksam miteinbezogen worden ist, da es nur sehr versteckt zu finden war. Die Bahn erst jedenfalls erst einmal die CNL für ausgeschlossen.


    CNL war ausdrücklich ausgeschlossen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=280252206223

    Zitat

    AGB: 3.7 Die Fahrkarten können nicht für Fahrten in den Zügen von City Night Line genutzt werden.

    Etwas offensichtlicher im Text steht dann noch:

    Zitat

    Produkte: ICE sowie IC/EC.
    Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich.


    Der CNL ist leider kein IC/ICE und auch kein Nahverkehr...


    Ob die DB da Kulanz walten lässt, kann man noch nicht sagen... verlassen würde ich mich nicht drauf!

  • Und... sind bei allen inzwischen alle Tickets angekommen?


    Bislang hatte ich im Grunde trotz aller Unsauberkeiten des Angebots kein Verständnis für die negativen Bewertungen - nun werde ich eventuell selbst negativ bewerten. Grund ist der letzte Satz aus dem Zitat.


    Wie ich befürchtet hatte, kamen leider nicht alle Tickets bei mir an. Eine Anfrage diesbezüglich wurde wie folgt beantwortet:


    Neben dem (strittigen) Ausschluss eines Widerrufsrechts will man also tatsächlich auch den Gefahrübergang beim Verbrauchsgüterkauf im eigenen Interesse regeln. Letzteres ist dabei zweifelsfrei und eindeutig illegal. :flop:


    Schade.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!