Bahntastische Zeiten bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Und dass es billiger wird, wenn man mehr auf einmal kauft, ist ja auch kein Geheimnis...

Was man allerdings in den FAQ erst einmal ausschließt. ;)

Gibt es einen Mitfahrer-Rabatt, wenn ich 2 Fahrkarten bestelle?
    Nein, es gelten die Preise des jeweiligen Angebotes.

Zitat

Trotzdem, insgesamt irgendwie alles mit fadem G'schmäckle ;)

Absolut. Beim ersten Angebot ist es ja noch zu akzeptieren. Da kann man das Argument bringen, dass bisherige Tickets dieser Art über Lidl für 49 und über Tchibo für 58 EUR verkauft wurden und "man" daher weiß, dass man nicht mehr als höchstens 70 EUR bspw. bieten sollte. Wie viel dann aber tatsächlich geboten wird, liegt außerhalb des Machtbereichs von DB.

Man könnte auch vermuten, dass die erste Ladung ab 1 EUR als tatsächliche Schnäppchen für deutlich unter 66 EUR gedacht waren und wer dort nicht zum Zuge kommt dann eben als "Trostpreis" die Teile zum Festpreis von 66 kaufen kann. Nur lief das eben wegen Bietfiebers komplett aus dem Ruder. :D

Bei dieser Aktion morgen (so sie denn wie erwartet nun kommt) lassen sich aber wenig Argumente finden. Ein Großteil der bisherigen Besteller hat 2 oder mehr Pakete geordert, das war auch so absehbar. Nun diese 2er-Pakete günstiger anzubieten, ist dann schon gewagt.

Naja, ist der Ruf erst ruiniert, ... ;)

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Die Bahn "darf" bei PayPal-Zahlung eigentlich nicht ohne Versandnachweis schicken bzw. wenn sie es doch tut, hat sie nach den PayPal-AGB im Zweifel Pech.

Das "darf" sie auch bei sonstiger Zahlweise nicht. Als gewerblicher Anbieter gibt es keinen Gefahrenübergang und es liegt an DB, den Nachweis der Auslieferung zu erbringen. Vermutlich hat man solchen "Schwund" einfach einkalkuliert.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• @ petersandi

Interessanterweise versenden ja etliche gewerbliche Verkäufer auf Ebay gerade geringerwertige Artikel trotzdem ohne Versandnachweis, es sei denn man will mit PayPal zahlen, dann muss der Käufer meistens erhöhtes Porto für den versicherten Versand lösen.

Sicherlich ist die Situation rechtlich keine andere, ob mit PayPal gezahlt oder nicht. Die Gefahr liegt mittlerweile eindeutig beim Verkäufer. Und sicherlich, wie du selber sagst, wird Verlust wohl einkalkuliert.

Aber was nicht von der Hand zu weisen ist: Wenn PayPal im Spiel ist, wähnen die Verkäufer wohl mehr Ärger. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn Käuferschutz gewährt wurde, wird PayPal erstmal die Beträge auf dem Verkäuferkonto einfrieren / sich sein Geld direkt holen. Einen Privatkunden, der per Überweisung gezahlt hat, und meint, seine Ware nicht erhalten zu haben, kann man ja hingegen hinhalten... Anders kann ich mir diese bei Ebay mittlerweile durchweg gängige Praxis seitens der Powerseller nicht erklären.

• Jetzt sind die Europa-Angebote als Auktionen mit 1€ Startpreis drin.

Mal sehen, wie viel dieses mal wieder geboten wird und wie groß das Geheule ist, wenns die Tickets dann in den nächsten Tagen alle für 88,-€ gibt :rolleyes:.

Edit:

Gerade eine lustige Bewertung (positiv) über die Bahn bei Ebay gelesen:

Zitat

@alle Beschwerer: Ihr kauft doch auch 50Euro Gutscheine für 70€, also was solls?

Dem gibts wohl nichts hinzuzufügen :D.

• Die Wien und Zürich-Tickets kommen imho 2Monate zu spät ;)

Ich habe vor ca. 3 Wochen für Mitte/Ende September Züge MS-MUC und zurück gekauft und hab einen Platz im Großraum am Tisch reserviert (bisher super Erfahrung damit gemacht). Leider(?) ist zu der Zeit auch das Oktoberfest und jetzt befürchte ich, dass die ganzen Touris dank Ebay in Horden die ICEs überfrachten. Kann es wirklich passieren, dass die Zugfahrt zur Stehparty mutiert? Oder macht die Bahn in ICEs relativ schnell einen "Aufnahmestopp"? Leider habe ich da keine Erfahrung, aber REs und S-Bahnen werden ja gestopft bis die Beine raushängen.

Ich hätte für nen Flieger nur 5,-EUR mehr bezahlt, wollte mir den Stress mit der Hin- und Hergurkerei und dem Einchecken aber nicht antun. Und jetzt sitze ich da wie Hans Blöd...

• Wenn du zum Normalpreis gekauft hast (also regulärer Preis oder "nur" BahnCard-Rabatt) kannst du noch kostenfrei stornieren!

Ansonsten kannst du evtl. gegen 15,-€ oder gar nicht stornieren. Steht auf dem Ticket! Aber ich meine bei Europa-Spezial gilt 15,-€ vor dem 1. Geltungstag (im Gegensatz zum Dauer-Spezial, wo gar nicht storniert werden kann).

Ansonsten weiß ich nicht, wo dein Problem ist. Platzreservierung 4,-€ und Ruhe ;) - oder schon getätigte Platzreservierung einfach behalten!

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Kann es wirklich passieren, dass die Zugfahrt zur Stehparty mutiert? Oder macht die Bahn in ICEs relativ schnell einen "Aufnahmestopp"?

Ja. Nö.

Meine Erfahrung beruht bspw. gerade im ICE auf dem Weg zum Oktoberfest. ;) Da wird schon gestopft bis der Arzt kommt. Allerdings, du hast doch eine Platzreservierung... da sehe ich keine Probleme.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Einen Aufnahmestop kanns in dem Sinne ja auch nicht geben, weil einzig die Sparangebote kontingentiert sind. Über diese versucht die Bahn ja auch, die Züge "gleichmäßig" auszulasten!

Normalbepreiste Tickets für eine bestimmte Strecke werden ja unbegrenzt verkauft und können im Geltungszeitraum in jedem beliebigen Zug auf der Strecke (in der gekauften Produktklasse) eingesetzt werden.

Und mit den Ebay-Tickets kannst du auch losfahren, wann du lustig bist.

Einzig bei den Platzreservierungen ist klar: Wenns keine Plätze mehr gibt, kann nichts mehr reserviert werden. Und wer eine Platzreservierung hat, sitzt ;).

• Danke für eure Antworten!
    Ich möchte auch gar nicht, dass der Thread zu einer psychologischen Beratung wegen meiner Blasmusik-Phobie mutiert, vielleicht war es daher nicht so schlau, die Frage hier im Werbe zu stellen. Sorry dafür.
    Arbeiten kann ich unterwegs also knicken. Dauer-Spezial wurde gebucht, daher kommt Stornierung nicht in Frage.
    Ich ruf morgen mal bei der Bahn an, vielleicht klappt ja eine Umbuchung des Sitzplatzes in ein Abteil noch, da werden sie sich ja nicht stapeln. Ansonsten sitze ich 7Stunden im Zug und kann nicht einmal nen Film auf dem Laptop sehen, weil auf dem Tisch, den ich reserviert habe, irgendeine Latzhose tanzt und einen auf Florian Silbereisen macht.

Oh Gott, ich liebe Blasmusik :D

• MS = Münster?

Schlimmstenfalls musst du das Geld investieren und neu reservieren, wenn sich die Bahn querstellt und du unbedingt Abteil willst.

Aaaber:

Wenn die Latzhose auf deinem Tisch sitzt / steht, würde ich die dort aber mal zünftig entfernen lassen ;). Also rein räumlich wirst du arbeiten können, würde ich vermuten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!