Programme beim "Herunterfahren" starten

• Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, bei Windows XP / 2000 beim "Herunterfahren" des Rechners automatisch Programme oder einfacher auch ein paar DOS-Kommandes abzusetzten,
    Vergleichbar mit der "Autostart" - Funktion beim Hochfahren ?

Ich möchte dies möglich nichts mit Zusatzprogrammen wie WINEXIT usw. machen, da ich nur beim Abschalten des Rechners ein paar Netzwerkverbindungen zwischen PC und Notebook sauber beenden möchte, da spezielle Win2k beim Neustart immer wieder versucht, die erneut aufzubauen und dies nicht machen soll.

Danke im voraus

Thomas

• Hallo

das ist eigentlich ganz einfach. Hab aber leider im Moment nur eine englische maschine zur verfügung, weiss also nicht, ob ich eine step by step anleitung hinkriege.

Start/ausführen -> "mmc" eingeben.

Die management konsole öffnet sich.

unter Konsole "neues snap-in hinzufügen"

den "hinzufügen" button klicken

das snap-in "group policy" auswählen (müsste auf Deutsch "guppenrichtlinien" heissen

Die Box mit "lokalem computer" bestätigen

alles bestätigen und schliessen

das Group Policy snap-in ist nun geladen

unter "computer configuration" / "windows settings" hast du nun "scripts"

-> dort können startup oder in Deinem Fall Shutdown scripts definiert werden

viel Spass
    Kermit

• Zitat

Original geschrieben von Kermit
    -> dort können startup oder in Deinem Fall Shutdown scripts definiert werden

Was für Scripts müssen das denn sein?

Ich habe da mal eine *.bat-Datei eingefügt, aber die wird nicht akzeptiert.

4 8 15 16 23 42

• Saletti

jou, Batchdateien oder alles andere ausführbare....

kann es sein, dass Du in einem Active Directory hängst? Möglich wär in dem Fall, dass Deine Policies von der Domain überschrieben werden.

Greetz
    Kermit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!