PC startet dauernd neu

  • Memtest ist schon die richtige Empfehlung.. Allerdings würd ich dafür nicht gleich einen ganzen Rohling hernehmen..


    Zieh dir am besten gleich die Ultimate Boot CD . Da sind noch einige andere Tools zum Testen des Systems drauf. Sehr nützlich in so einer Situation.

  • Hallo,
    als erstes würde ich nach dem brennen der obigen Ultimate Boot CD empfehlen, sämtliche Peripherie in dem Rechner aus zu bauen bzw. ab zu stecken so das am Ende nur noch ein CD- oder DVD-Rom und eben Netzteil, Board incl. Ram und CPU ;) und die Graka zum Betrieb zur Verfügung stehen. Achja, Tastatur und ggf. Maus nicht vergessen, die braucht man für die Eingabe. Bei der Aktion kann man auch gleich mit kontrollieren ob die Lüfter alle sauber sind, die Kühler richtig sitzen, die Wärmeleitpaste noch nicht eingetrocknet ist (nur wenn kein Wärmeleitpad verbaut wurde) und optisch alles ok ist (keine geplatzten Elkos oder durch Hitze verfärbte Bereiche).
    Nun das System mal mit eingelegter Ultimate Boot CD starten (ggf. vorher Bootreihenfolge im Bios bearbeiten). Sollte der PC trotz dem nicht bis zum Booten von der CD kommen so ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt in den noch vorhandenen Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU/RAM). In dem Fall mit dem Tauschen des Netzteils beginnen (kann man sich ja mal eins von einem Bekannten borgen wenn man keins da hat) und über den RAM zur CPU/Board durcharbeiten. Auch nicht vegessen, dabei mal die Kühler an zu fassen: eine defekte CPU z.B. neigt dazu sehr schnell so heiss zu werden, das der Kühler die Wärmeableitung nimmer schafft.
    Sollte die CD starten, dann mal im Bereich Hardwarediagnose mit den Tools dieser Sparte die gesamte Hardware testen was ggf. mehrere Stunden dauern kann. Treten keine Fehler auf, nach und nach die restlichen Teile wieder in Betrieb nehmen bis es eben nimmer geht. Das entsprechend zu letzt eingesetzte Teil ist dann wahrscheinlich der Übeltäter.
    Sollte übrigens die Graka kaputt sein so wird das normalerweise durch einen schwarzen Bildschirm und einer Signalfolge vom Board angezeigt. Da er nix davon geschrieben hat gehe ich mal davon aus das die Graka noch funktioniert.


    MfG Melbar

  • Vielen Dank für die Mühen, die sich immer wieder viele von euch machen. Hab fast alles was ihr gesagt habt gemacht aber es hat nix geholfen. Heute MIttag dann war ich es Leid und hab den PC zur Reparatur gebracht. Jetzt warte ich auf nen Anruf von denen und sage euch dann BEscheid, was es war.


    Gruß



    Update: Habe gerade den Anruf erhalten, dass sie noch beim HDD und RAM Check sind. Er sagte aber auch, dass sie den PC von 3 GHz runtergetaktet haben, damit er stabiler läuft. Im Übrigen meinte er sei es ein Wunder, dass der jetzt knapp 5 Jahre auf dem Niveau durchgehalten hat, mal gucken, was es noch so gibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was ist es denn für ein Prozessor der auf 3 GHz getaktet wurde?


    Ein AMD 3000Xp+ oder XP3000+.
    Hatte mich schon immer gefragt warum unter Systemsteuerung und System 2,1 GHz steht, der Prozessor aber die Bezeichnung 3000+ hat.
    ICh hoffe dass die bald anrufen und ich den Compi abholen kann. Dann sag ich BEscheid wie es jetzt um den PC steht.

  • Die Bezeichnung 3000+ bedeutet lediglich, dass der Prozessor den Geschwindigkeits-Index von 3GHz hat. Also vergleichbar ist mit einer Intel-CPU mit 3GHz. Das hat AMD gemacht, weil ihre Prozessoren damals bei niedrigerem Takt (also in diesem Fall 2100 MHz) genaus schnell waren wie Intel-CPUs mit einem höheren Takt. Da die Leute beim Kauf allerdings immer nur die reine Zahl gesehen haben ohne zu wissen, wie schnell der Prozessor wirklich ist, musst AMD diese Bezeichnung einführen.
    Mit 3GHz sollte man den Prozessor besser nicht laufen lassen (wenn man ihn denn überhaupt so hoch takten kann). Das würde er nämlich ohne vernünftige Kühlung wirklich nicht lange überleben. Wenn Du das doch gemacht haben solltest, kann ich mir recht gut vorstellen, warum der PC permanent neu startet.


    CU, Cheesy

  • Ja gut, aber ich habe absolut nix verstellt oder hardwaretechnisch verändert, deswegen frage ich mich halt warum der übertaktet sein kann. Noch dazu kam das mit dem Neustart ja erst letzte Woche...

  • Evtl. hat das Mainboard einen weg und hat in letzter Zeit deine CPU nicht mehr richtig erkannt und einen falschen Takt genommen, was zu 3 Ghz führt. Das widerum mag die CPu nicht und quittiert es dir mit nem Neustart.

  • Aaaaaaalso:
    Hab meinen PC heut abgeholt und was war??? Außer der Übertaktung nix!! :p
    Er konnte sich das auch nicht erklären wie sowas von alleine geht aber jetzt hat er ihn auf 3 GHz zurückgetaktet und er läuft stabil aber schon ne nummer langsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!