PC startet dauernd neu

• Hallo Leutz,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Computer.
    Als ich vorige Tage aus dem Urlaub zurückgekommen bin (evtl. ein Blitzschaden?) und mein PC angemacht hat hat es keine 4 Minuten gedauert und der Rechner hat sich von selbst neu gestartet. Problem: Ich bin dann erst gar nicht mehr in WIndows reingekommen weil er sich nach 5 Sek. wieder und wieder neu gestartet hat. Das habe ich dann eine Minute mitgemacht und dann manuell ausgemacht.
    Virenscanner oder spybot Search &Destroy kann ich nicht komplett laufen lassen da sich der PC vorher neu startet. Windows XP CD einlegen und R für reparieren geht auch nicht, genausoweing wie der abgesicherte Modus.
    ICh habe seit Monaten weder hard- noch softwaretechnisch was verändert.
    Hat irgendjemand ne Ahnung was ich machen kann??

Vielen Dank!

• Aufgemacht habe ich ihn noch nicht. Zu heiss kann auch nicht sein nach 4 Min, oder??

• Zitat

Original geschrieben von Mpenza
    Aufgemacht habe ich ihn noch nicht. Zu heiss kann auch nicht sein nach 4 Min, oder??

Klar kann der so schnell heiß werden.
    Das würde ich vorab erst mal testen. Also putzen! ;)

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• CPU lüfter locker? Netzteil hat an Spannung verloren? Das kann leider eine ganze Menge sein.

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

• Das stimmt. Das kann alles mögliche sein. Bei meinen Eltern war es seinerzeit mal ein zu schwaches Netzteil. Als ich das ausgetauscht habe, war alles in Ordnung. Aber wie egsagt, es kann auch ein defekter CPU-Kühler sein, weswegen die CPU heiß läuft, RAM kann einen Defekt haben, Windows hat irgendwas abbekommen und schmiert deswegen ab usw.

Echt schwer zu sagen. Am besten Komponente für Komponente austauschen und probieren.

CU, Cheesy

• Nein, nicht zwangsläufig. Es reicht schon aus, wenn einzelne Speicherzellen nicht mehr richtig funktionieren und bei bestimmten Bitmustern den Rechner ins Jehnseits befördern. Das läßt dann auch noch der schnelle Test beim Booten durch.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Würde sich ein defekter RAM-Baustein nicht durch Beep-Töne bemerkbar machen ? Bei mir war das so...

Nur wenn er total zerstört ist. Kann aber auch sein das er nur in einem Bereich Schreib/Lesefehler macht. War bei einem Laptop hier so, vermutlich wars der eine Riegel, auf dem die Grafikarte den Shared Memory abgezweigt hat und damit massiv mehr genutzt wurde als andere Bereiche (Meine Theorie). Der Laptop schmierte immer beim start von Windows ab, also sobald die GraKa mehr Speicher wollte. Habe eine MEMTEST BootCD angefertigt und die Riegel separat getestet. Ein
    Riegel hatte dauern Fehler in bestimmten bereichen produziert. Der andere war intakt. Defekter Riegel raus, und das System lief wieder einwandfrei- nur eben mit halben Speicher.

Bei solchen Probleme kann also eine BootCD nicht schaden: http://www.memtest86.com/ kostenlos downloaden und brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!