Re: Erster Eindruck/Kurzbericht O2 XDA
ZitatOriginal geschrieben von MaxBlue
...
- sämtliche Verbindungen zur Außenwelt (2x GPRS für Internet und WAP, 2x GSM für Internet und Wap)
....
Danke auch für diesen tollen Bericht!
Zu dem zitierten Punkt habe ich ein paar Fragen. Kann man diese Einstellungen garnicht ändern, bzw. neue erstellen?
Das würde ja dann bedeuten, daß man keine Ortstarifeinwahl verwenden kann? Insbesondere in der Homezone wäre der Preisunterschied gewaltig. Sind bei der normalen GSM-Datenübertragung eigentlich 14,4 kbit/s möglich?
Daß es jeweils zwei verschiedene Einstellungen gibt, eine für WAP und eine für das restliche Internet, ist eine der typischen Netzbetreiberschikanen. Eigentlich könnte man die Zugangseinstellung für das normale Internet auch für WAP verwenden, wenn O2 hier nicht ganz bewußt einen Riegel vorschieben würde, indem sie die entsprechenden Portnummern sperren. Das bedeutet vermutlich in der Praxis, daß man, wenn man seine Emails geladen hat und anschließend eine WAP-Seite aufrufen will, das Zugangsprofil wechseln muß. Vielleicht geht das aber auch automatisch. Jedenfalls wird eine neue (und teurere!) Verbindung aufgebaut. Unter diesen Bedingung ist die WAP-Nutzung unattraktiv. Wie gut arbeitet eigentlich der WAP-Browser? Ist er schnell und zeigt auch farbige Grafiken an?
Das optimale wäre, wenn sich O2 ein Beispiel an EPlus genommen hätte. Diese bieten ja für i-mode mit dem N21i einen speziellen GPRS-Zugang zum sensationellen Einführungspreis an. Wenn O2 ein ähnliches Angebot für den XDA machen würde, könnten sie der Kritik an der Bindung des Gerätes an O2 deutlich besser begegnen und viel mehr Käufer gewinnen. Aber soetwas bleibt wohl ein Traum.
Und ich würde es mir selbst dann nicht kaufen.
Grüße,
Lanturlu