Erster Eindruck/Kurzbericht O2 XDA

  • Re: Erster Eindruck/Kurzbericht O2 XDA


    Zitat

    Original geschrieben von MaxBlue

    ...
    - sämtliche Verbindungen zur Außenwelt (2x GPRS für Internet und WAP, 2x GSM für Internet und Wap)
    ....


    Danke auch für diesen tollen Bericht! :)
    Zu dem zitierten Punkt habe ich ein paar Fragen. Kann man diese Einstellungen garnicht ändern, bzw. neue erstellen?
    Das würde ja dann bedeuten, daß man keine Ortstarifeinwahl verwenden kann? Insbesondere in der Homezone wäre der Preisunterschied gewaltig. Sind bei der normalen GSM-Datenübertragung eigentlich 14,4 kbit/s möglich?


    Daß es jeweils zwei verschiedene Einstellungen gibt, eine für WAP und eine für das restliche Internet, ist eine der typischen Netzbetreiberschikanen. Eigentlich könnte man die Zugangseinstellung für das normale Internet auch für WAP verwenden, wenn O2 hier nicht ganz bewußt einen Riegel vorschieben würde, indem sie die entsprechenden Portnummern sperren. Das bedeutet vermutlich in der Praxis, daß man, wenn man seine Emails geladen hat und anschließend eine WAP-Seite aufrufen will, das Zugangsprofil wechseln muß. Vielleicht geht das aber auch automatisch. Jedenfalls wird eine neue (und teurere!) Verbindung aufgebaut. Unter diesen Bedingung ist die WAP-Nutzung unattraktiv. Wie gut arbeitet eigentlich der WAP-Browser? Ist er schnell und zeigt auch farbige Grafiken an?


    Das optimale wäre, wenn sich O2 ein Beispiel an EPlus genommen hätte. Diese bieten ja für i-mode mit dem N21i einen speziellen GPRS-Zugang zum sensationellen Einführungspreis an. Wenn O2 ein ähnliches Angebot für den XDA machen würde, könnten sie der Kritik an der Bindung des Gerätes an O2 deutlich besser begegnen und viel mehr Käufer gewinnen. Aber soetwas bleibt wohl ein Traum. :rolleyes:
    Und ich würde es mir selbst dann nicht kaufen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Toowok


    Generisches IrDa-Modem ist vorhanden - kein Problem also mit dem Gerät über ein HSCSD-fähiges Händy eine Verbindung herzustellen. Den XDA jedoch als Modem fürs Notebook zu verwenden sollte nicht funktionieren. Es läßt sich schon überhaupt nicht konfigurieren, weil ein solcher Menupunkt fehlt. Das 9210 z.B. kann man für solche Zwecke in einen "Modem-Modus" schalten - die Sache hab ich wie gesagt im XDA noch nicht entdeckt.



    lanturlu


    Du hast für den GSM-Bereich zwei Modems zur Verfügung:


    1. Cellular Line (GSM)
    2. Cellular Line (GPRS)


    Für diese Modems werden zwar 4 Verbindungen vom Konfigurationsmanager erstellelt (GPRS-WAP,GPRS-Internet,GSM-WAP und GSM-Internet für O2) aber du kannst sie auch für andere Zwecke nutzen und dir selber Verbindungen ins Internet (auch terristisch) oder z.B. auf deinen Firmenserver für Terminaldienste erstellen. Beib dem Modem Cellular-Line GSM kannst du auch zusätzliche Modembefehle einstelle wie bei normalen Modems (Z.B. +CBST=71 für ISDN Einwahl) und beim Cellular-Line GPRS kannst du den Accesspoint einstellen, so daß sich das Gerät theoretisch auch für andere Netze verwenden läßt. Probiert habe ich eine terristische Einwahl mit 14.400 allerdings noch nicht.


    Als WAP-Browser steht der EzWAP V2.1 zur Verfügung, ob er die Seiten in Farbe darstellt weiss ich nicht. Wollte es gerade mal für dich ausprobiere, aber zur Zeit scheint es bei O2 ein Problem mit dem GPRS-Gateway zu geben. Gestern lief es problemlos und ich meine auch schon Seiten in Farbe gesehen zu haben. Ansonsten sehe ich bei dem gerät nicht das problem, läßt sich ja jeder Zeit ne neue Version von EzWAP draufziehen.



    Habe jetzt den GPRS-Tarifmanager im Einsatz. Das Teil ist super ins System integriert, die Leute wissen auf jeden Fall wie Software geschrieben wird. Funktioniert tadellos und zeigt auf erschreckende Weise wie teuer das Ganze werden kann. Hier bremst die Geldgier der Betreiber auf jeden Fall den Fortschritt, weil eine tägliche und ausgiebige Nutzung ist nicht bezahlbar... alleine gestern bin ich auf 5,76 Euro gekommen


    da gibts: :flop: :flop: :flop:


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hallo MaxBlue!


    Habe gerade gesehen, daß Du Deinen XDA verkauft hast!
    Welche Gründe haben dafür den Ausschlag gegeben oder wolltest Du ihn sowieso wieder abstoßen?
    Deine ersten Aussagen über das Gerät klangen doch recht euphorisch!


    Würde mich und vielleicht auch noch andere einfach mal interessieren, da O2 doch recht viel von dem XDA zu halten scheint!


    händiemän

    Back to Magenta

  • ich denke, man kann bei leuten wie uns;) nicht auf qualitätsmängel schließen, nur weil ein gerät verkauft wird. meine durchschnittliche handyhalbwertzeit liegt bei etwa max einer woche. dann hab ich das gerät probiert und das war´s.


    die sache mit den umbuchungsproblemen ins jeweils andere netz hatte ich auch bemerkt. aber es läßt sich umgehen, wenn man auch noch d1 als bevorzugtes netz aktiviert. muß ich mal noch weiter testen, aber ich denke, das problem hat sich dauerhaft erledigt.

  • Hi folks!


    händiemän
    Kakadu hat es schon recht gut beschrieben, zudem hat der XDA einen recht hohen Preis und ich hab das Gerät hauptsächlich deswegen so schnell abgestoßen damit ich noch einen recht guten Preis erziehle. Allerdings hatte ich nicht mit so schneller Reaktion gerechnet und muß sagen, das ich das Gerät nicht gern aus den Händen gegeben habe und es gerne zumindest noch die nöchste Woche gehabt hätte. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Meilenstein in der Geschichte der Handys und ich werde mich in absehbarere Zeit auch wieder nach einem XDA umsehen. Dann allerdings hat es etwas mehr Zeit, weil die erste Neugier gestillt ist und ich kann in Ruhe nach einem günstigen Angebot im Ebay schauen oder evtl, warten bis sogar eine Netz-freie Version direkt von HTC zu ergattern ist. Wäre ich mit genügenden Geld-Resourcen ausgestattet, hätte ich dieses Gerät nie wieder aus der Hand gegeben!


    Ein bischen ärgert es mich schon das er weg ist



    So, jetzt noch die letzten Erfahrungen der letzten Minuten mit dem XDA:


    - Verbindungen im CSD-Modus (Leitungsvermittelt) scheinen nicht sehr stabil zu laufen. Ich brauchte 5(!) Versuche um eine Verbindung zu bekommen und sie scheint im langsamen analog-Modus aufgebaut zu werden. Des weiteren scheint es sich um 9600 Baud zu handeln, da der Verbindungsmanager eine Transferrate von ca. 940 bps angezeigt hat. Alle Versuche in den erweiterten Modemeinstellungen dieses Verhalten mit zusätzlichen AT-Befehlen zu beeinflussen (+CBST=71, etc.) sind fehlgeschlagen. Diese Einstellungen scheinen nicht berücksichtigt und gespeichert zu werden, da sie beim nächsten Aufruf verschwunden sind.
    Außerdem ist das surfen quählend langsam...für email mags ja gehen.


    - Des weiteren stellt der XDA scheinbar keinen Standard-COM-Port zum internen Modem bereit, sondern nur die erwähnten Softports. Leider ist keine mir bekannte Zusatz-Software zur Zeit in der Lage diese anzudprechen. Es ist außerdem zu vermuten, das die Soft-Ports keine AT-Cellular-Befehle beherrschen und so keine Zusatzsoftware laufen wird. Ich habe diverse Proggis im Bereich SMS, FAX, Phonemanager, Bildmitteilungen getestet, keine funktionierte. Auch das finde ich sehr schade, hier ist mit Sicherheit Raum für Verbesserungen.


    [Edit:]
    - Ich habe öfters das Gefühl gehabt nur jede zweite SMS wirklich zu bekommen. Mir ist dabei aufgefallen, das der Eingang einer SMS nur dann signalisiert wird, wenn der Posteingang nicht aktiv ist bzw. nicht oben liegt. Falls man also das Gerät mit der Anwenung "Posteingang" irgendwo an die Seite legt, kommen die neuen SMS zwar an, werden aber in keiner Weise signalisiert. Wer sich wohl den Mist ausgedacht hat, vermutlich ein Feature von MS und kein Bug...



    Zum schluss muss ich sagen , das ich niemals ein Gerät hatte, was eine vergleichbare Wertigkeit aufwies. Ob das Gehäuse aus Metall ist oder nicht, es ist erstklassig verarbeitet und gibt einem als ständiger Begleiter das Gefühl etwas am "Mann" zu haben, mit dem man für alle Eventualitäten gerüstet ist.
    Einen sehr dunklen Schatten wirft allerdings die Preispolitik der Nettzbetreiber auf solche Innovationen. Im GPRS-Betrieb erzielte ich Datenraten von fast 5 Kilobit, das ist sehr ansehnlich und damit lässt sich alles incl. Email und Multimedia erledigen. Wenn es denn nur bezahlbar wäre, hier sehe ich das Hauptproblem des XDA, schade das O2 nicht ein ähnliches Angebot wie EPlus im Zuge von Imode macht und die Preise wenigstens für ein paar Wochen auf ein erträgliches Niveau senkt. Somit wird die Habgier dem Fortschritt im Wege stehen - SEHR bedauerlich :(



    Gruß,
    Max


    PS: In ca. 6 Stunden sollte der neue Treo 270 vor mir liegen und wenn niemand anders schneller ist werd ich da auch ein paar Zeilen zu schreiben und dieses mal hoffentlich auch ein paar Bilder zu schiessen können

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • so wie ich das nun verstanden habe, unterstüzt das Gerät kein HSCSD, d.h. ich kann mit meiner E+ Karte also nicht surfen, schade.


    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn vielleicht Kakadu oder MB ein paar Bilder posten würden, da ich an dem gerät sehr interessiert bin.


    Wie ist denn so das Handling? Ich meine, wie lässt es sich mit dem Gerät telefonieren?


    habt ihr das Phone mit eurer Viag Karte genutzt, oder habt ihr auch andere Karten verwendet?

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • fonez.de


    Soweit ich das auf der ersten Seite des Threads richtig vestanden habe, ist das Gerät gelockt. Also nur mit o2 nutzbar, bzw. mit einer Zahlung von 150€ an o2 entlockbar ( blödes Wort ;) )

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Re: fonez.de


    Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Soweit ich das auf der ersten Seite des Threads richtig vestanden habe, ist das Gerät gelockt. Also nur mit o2 nutzbar, bzw. mit einer Zahlung von 150€ an o2 entlockbar ( blödes Wort ;) )


    das habe ich mittlerweile auch rausbekommen;) man muss anscheinend ein paar hunderter hinlegen, damit man das Gerät auch ohne Viag nutzen kann. finde ich nicht so toll, da frage ich mich, warum Netze, wie E+ oder Vodafone solch ein schönes Gerät nicht herstellen können, oder wollen.


    ich werde gezwungenermassen heute mal in einen Viag Shop rennen, und mir das Gerät anschauen, vielleicht ist es ja wirklich was.


    @MB und Kakadu
    ist euer gerät oder war euer gerät frei?

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Xda O2


    Habe es auch Bestellt,( Bei Fonmarkt) finde das Sim lock aber auch blöd trotz dem ich O2 Kunde bin. Aber leider machen andere Betreiber das auch so, D-1 (S-100) und E-Plus (I-Mode) Finde ich auch nicht so toll.:) Ps.: Handys für alle:top:

    Alles Smart oder was !?

  • fonez.de


    mein gerät ist ein normales gelocktes. aber ich habe damit kein problem. meine hauptkarte ist im moment sowieso eine genion-karte.
    du wirst übrigens von dem ersten eindruck (größe, verarbeitung, material, feeling) begeistert sein. telefonieren läßt es sich wie mit einem normalen handy und selbst die akustische qualität (sende- u. empfangsseitig) ist top. fotos könnte ich machen - allerdings erst ab morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!