Hallo Folks!
Habe gestern einen der ersten XDA in unserem O2-Shop (Kleinstadt) ergattern könne. Habe 649 Euro mit einem Genio Home Vertrag bezahlt.
Eigentlich wollte ich es nicht kaufen, ist doch ne Menge Geld. Deshalb auch die Warung an alle: Voricht, wer es nicht kaufen will sollte es auch nicht in die Hand nehmen - man läßt es nicht mehr los. Eigentlich wollte ich auch gleich gestern abend einen ersten Bericht schreiben, aber ich war so begeistert, das es vermutlich eine einzige Lobeshymne geworden wäre und so habe ich bis heute gewartet um wenigstens ein paar kleine Nachteile sammeln zu können
Hier ein erster Eindruck von dem Gerät:
Lieferumfang:
- XDA
- Dockingstation USB
- Stereo-Headset
- Schutztasche (Kunstleder) mit Gürtelhalter
- Ersatzstift
- Ladegerät
- Adapter um das Gerät ohne Docking zu laden
- Bedienungsanleitung
- Software CD (mit MS-Software)
- Software CD mit O2-Zusatzsoftware für den PDA
Diese komplette Ausstattung erfreut bein Auspacken schon mal das Herz, wenn man sich dann bis zum eigentlichen Gerät durchgegraben hat, kommt die zweite Freude. Das Gerät liegt hervorragend in der Hand, und schmeichelt durch seine abgerundete Form an beiden Seiten.Die Aussenschale besteht entweder aus Aluminium oder Magnesium, zumindest aus einem Metall. Der Qualitätseindruck ist ebenfalls als genial zu bezeichnen, das passt alles - keine krummen Spaltmaße, kein Wackeln oder klappern, eher das Gefühl eines maßiven Gußteils. Ich habe selten Qualität so deutlich spüren können, selbst die Knöpfe am Gerät scheinen aus Metall zu sein, sie lassen sich präzise drücken und wackeln ebenfalls nicht.
Das Einlegen der Sim-Karte gestalltet sich nach dem Entfernen einer kleinen Gummilippe an der Seite des Gerötes als etwas fummelig - aber so oft muß man da ja nicht ran.
Nach dem Einschalten fährt das Gerät mit einem O2-Startbildschirm hoch und läuft in die normale Einrichtung des MS-PocketPC rein. Der Bildschirm mach einen sehr guten Eindruck, auf jeden Fall mit dem IPAQ vergleichbar, meiner Meinung nach sogar noch etwas klarer und feingezeichneter. Nach fertigstellen der kurzen Einrichtung wird automatisch ein Konfigurations-Assistent von O2 geladen. Hier braucht man nur den Anbieter eintragen (Vorhanden sind alle O2 Netze der verschiedenen Länder), also O2-DE für Deutschland und danach werden ALLE relevanten Einstellungen im Gerät konfiguriert.
- Telefoneinstellungen / Kurzwahlen
- SMS-Center / Einstellungen
- sämtliche Verbindungen zur Außenwelt (2x GPRS für Internet und WAP, 2x GSM für Internet und Wap)
- Pocket-Internet Explorer
- Wap-Software (EzWap)
Nach einem erneuten Start ist dann alles Betriebsbereit.
Als Betriebssystem verwendet O2 das MS PocketPC 2002 BS als Phoen-Edition. Das heißt alle Oberflächen für Telefon und SMS sind direkt von Microsoft und direkt ins BS integriert. Das hat auf jeden Fall Vorzüge bei der Stabilität, hatte bisher noch keinen einzigen Hänger beim Umgang mit den telefonfunktionen. Auch ein verzögertes Ansprechen beim verbindungsaufbau oder bei ankommenden Rufen ist praktisch nicht vorhanden. Mit dem XDA kann im Unterschied zum Siemens SX45 direkt am Ohr, per Lautsprecher oder per Headset gesprochen werden.
SMS-Kontakte können (in rasender Geschwindigkeit) mit dem SIM-Manager in die Kontakte übertragen werden.
Der Internet-Zugang über GPRS ist schnell und bisher auch stabil, der Internet-Explorer ist auf die Startseite von O2 konfiguriert, wo man in speziell angepaßte Seiten kommt, die vom Inhalt sehr schön sind. Hier ist alles vorhanden was man unterwegs gebrauchen könnte und was interessant ist. Vor allem die Location-Based-Services mit der Kartendarstellung überzeugen und der Navigation überzeugen.
Desweiteren Interessant ist der Multimedia-Bereich, in dem ich in kurzer Zeit einen Kinotrailer und ein Musikvideo empfangen und mit dem Mediaplayer abspielen konnte. sehr beeindruckend... Da kann man schon mal aufhören über MMS nachzudenken
Hier noch kurz ein paar Nachteile die ich inzwischen bemerkt habe:
- KEINE Kostenkontrolle bei GPRS möglich
(Mal sehen was am Monatsende kommt...)
- Die Tasche vom Gerät ist etwas fummelig und "bammelt am Gürtel"
- Die Zusatzsoftware auf die man sich bei der Zusatz-CD freut kostet in jdem Fall extra Geld
- Bis jetzt kein Faxen möglich, da das integrierte Modem dies (bis jetzt) nicht unterstützt.
- Gerät ist für andere Netze gelockt und nur gegen 150 Euro Cash zu entsperren.
- Metallschale zwar sehr wertig, aber leider auch sehr rutschig. Der erste Fall ist bestimmt in Sicht.
- LiPol-Akku fest eingebaut, nicht wechselbar
Habe das Teil jetzt seit gestern abend in Betrieb und der Akku hält sich erstaunlich, bin jetzt erst auf 60% und habe eigentlich die ganze Zeit gespielt und wenig geschlafen *gähn*. Ein bis zwei Tage mit ausgiebiger Nutzung sind auf jeden Fall drin.
OK, ich werde jetzt noch ein paar Erfahrungen sammeln und dann weiteres berichten. Falls jemand Fragen hat, bitte her damit!
Ich konnte leider auf die Schnelle keine Bilder machen, falls Interesse besteht bitte melden, ich kann dann weche machen und reinstellen.
Ich werde mich ende der Woche mit dem Thema " XDA in anderen Netzen" befassen, das Gerät entsperren und dann versuchen es manuell komplett für D2 zu konfigurieren. Auch darüber werde ich hier berichten.
Gruß,
Max