gebrauchte Matratze reinigen

• Zitat

ol bringen solche lampen was? das klingt für mich irgendwie nach voodoo..

Wie ich bereits geschrieben habe, hat das meine Küche gerettet und vom Brandgeruch befreit!

Das ist kein Voodoo, ich habe die Lampe nur zweckentfremdet. Fristet ihr Dasein sonst im Labor zur Entkeimung!

Es gibt auch Autofirmen die das Fahrzeuginnere wieder grundreinigen mit Ozongeräten.

Ist eben nur ungesund für Haut, Augen und Lunge, sonst nix ;)

• mangeder: In Ordnung, deine Aussagen sind nachvollziehbar und begründet ausgeführt.

Zusammenfassend kristallisiert sich hier eine Reinigung heraus, die aus Dampfreiniger und einer manuellen Behandlung der Oberfläche, also mit Polsterreiniger beispielsweise, besteht. Das klingt auch nach finanziell wenig Aufwand.
    Das sollte für eine Gästematratze reichen und daran wird wohl keiner umkommen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Das sollte für eine Gästematratze reichen und daran wird wohl keiner umkommen.

Also ganz ehrlich, wenn mich ein Freund auf einer Matratze schlafen lassen würde, von der ich irgendwann mal rausbekommen würde, dass diese von einem wildfremden Menschen abgenommen wurde, wäre er die längste Zeit mein Freund gewesen.
    Ich finde es einfach widerlich.

• Um mal einen ganz neuen Aspekt ins Feld zu werfen:

wie wäre es denn mit einem sogenannten Encasing - Bezug ? Wenn es hier vor allem um die Optik und die Hausstaubmilben geht, würde das den Zweck erfüllen und gleich einer evtl. allergischen Reaktion des übernachtenden Kumpels vorbeugen :) .

Bei Google gibt's unter dem Stichwort "encasing" einige brauchbare Treffer, die Bezüge selbst bekommt man ab 40 € in einem uns allen bekannten Online-Auktionshaus.

Nachteil: die Bezüge verändern die Liegeeigenschaften, da sie sehr störrisch sind, aber bei einer gebrauchten Matratze und nach einigen Bier dürfte das auch egal sein :) .

Grüßle aus dem Schwabenländle,

AC

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert,
    doch die Weisheit der Katzen ist letzlich um ein weites größer.
    (Hyppolyte Taine)

• Zu den hier angesprochenen UV-Ozonlampen kannst du einiges mit der Internet-Suchmaschine deiner Wahl in Erfahrung bringen. Ich bezweifle aber, dass solche Lampe tatsächlich bis ins Innere einer Matratze ihre Wirkung entfalten kann.

Der Aufwand eine gebrauchte, fremde Matratze fürs erste sehr gründlich zu reinigen dürfte wohl höher sein als eine neue billige, zusammengerollte Schaumstoffmatratze für ca. 35EUR zu kaufen, wie sie es immer wieder bei real oder den üblichen Discoutern angeboten wird.

Übrigens gibt es ja noch den alten Haushaltstipp, im Winter bei Minusgraden die Matratze rauszustellen, weil damit die Mikrovieher abgetötet werden. Der mindestens genauso unerwünschte Milbenkot dürfte sich aber mit dieser Methode nicht beseitigen lassen.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    lol bringen solche lampen was? das klingt für mich irgendwie nach voodoo.

Ja, es gibt solche Lampen. Es gibt zum Beispiel Anlagen zum Aufbereitung von Wasser. Damit werden dann Keime abgetötet.

Allerdings sind das immer noch Lichtwellen in einem niedrigeren Frequenzbereich. Es handelt sich hier (zum Glück) z.B. nicht um Röntgenstrahlen, welche auch fest Materie (wie z.B. Matratzen) durchdringen kann.

Aber eine UV Lampe neben das Bett stellen, bringt hier nichts. Und Milben bekommt man damit auch nicht klein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei der Bundeswehr wurde das anno 1983 ganz pragmatisch gelöst.
    Im Wachgebäude waren die Matratzen in dicke Folien eingeschweißt. Was in der Matratze drin war, konnte den darauf Liegenden in keinem Fall erreichen.
    Wenn man sich dort in kompletten Grünzeug drauflegte, wurde man nur mit dem eigenen Schweiß kontaminiert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!