gebrauchte Matratze reinigen
-
-
-
Also diese professionelle Reinigung klingt gut, ist aber angesichts der Tatsachen nicht sinnvoll.
Für den besten Vorschlag halte ich noch immer die Dampfreinigung, da es - mikrobiologisch betrachtet - nur vergleichsweise wenige thermoresistente Endosporen gibt, die auch die Wasserdampftemperatur überstehen können.
Andererseits ist mein Mitbewohner heute ausgezogen und ich könnte mir von seinen zwei zurückgelassenen, billigen Matratzen einfach eine holen. Da ist der Bezug waschbar, ergo abnehmbar und sie besteht aus Schaumstoff.
Haltet ihr das für eine bessere Möglichkeit?
Die andere alte Matratze könnte ich kostenlos einfach irgendwo im Wohnheim entsorgen, ohne dass es jemand aufallen würde. -
Zitat
Original geschrieben von bierinfos
Worin soll der Ekel bestehen?
Pauschale Aussagen, dass gebrauchte Matratzen eklig sind, finde ich nicht nachvollziehbar.Alter Schwede! Wieso ist das nicht nachvollziehbar?
Dann versuchen wir es mal so zu erklären: Würdest du ohne ungutes Gefühl gebrauchte Schuhe anziehen oder gebrauchte Unterhosen? Wahrscheinlich nicht so ganz. Aber gebrauche Unterhosen könnte man z.B. problemlos bei 90 Grad durch und durch klinisch rein kriegen - mit Matratzen schafft man das nie.
Die Unterwäsche liegt aber genauso eng am Körper wie eine Matratze. Darüberhinaus gibt der Körper pro Nacht rund einen halben Liter Schweiß ab. Ein Großteil vom Schweiß gelangt in Schlafkleidung (falls überhaupt vorhanden) und in die Matratze! Dazu kommen jede Nacht immer wieder abgestorbene Hautschuppen auf die Matratze. Die sind Lieblingsfutter für Milben. Und die vom Körper kommende Wärme und der Schweiß bilden das beste Klima damit sich diese in der Matratze häuslich einrichten und sich wie die Karnickel vermehren.
Milden selber sind für einen gesunden Menschen nicht gefährlich. Aber nachdem die Milben deine Hautschuppen gefressen haben, müssen sie irgendwo auch ihre Verdauungsprodukte loswerden - und da sie in deiner Matratze wohnen, kacken sie folglich in deine Matratze! Dieser Milbenkot ist es, der oft zu Allergien führt und zu Atemwegsproblemen führen kann.
Und je Älter die Matratze, desto mehr von der Milben-Scheiße hast du drinstecken.
Mal ganz abgesehen von den anderen bunten Flecken und Körperflüssigkeiten, die irgendein Vorgänger in der Matratze hinterlassen hat -
Ich würde mir auch keine gebrauchte Matratze kaufen aber wenn ich mal fragen darf was macht ihr eigentlich im Urlaub?
-
Nix gegen Aldi Matratzen hier.
Von den Liegeeigenschaften ist es eine der Besten für mich die ich je hatte! So gut habe ich bisher auf keiner anderen geschlafen und da waren welche drunter für ein paar hundert Euro. Ich hab wirklich lang nach der idealen Matratze gesucht, bis ich irgendwann mal bei nem Aldi Angebot schwach wurde. Das dumme Gesäusel der Matratzenverkäufer aus dem "Fachladen" kann man sich eh sparen.
Lediglich der "Bezug" wirkt etwas schnell abgewetzt, aber das ist angesicht des Preises okay.
Vielleicht gibts bessere für nen Tausender und mehr, aber sorry da ist meine Schmerzensgrenze weit überschritten.
Ich würd die gebrauchte Matratze richtig ordentlich dick mit Polsterreiniger einsprühen, einmassieren usw. und dann mal auf dem Balkon oder so ordentlich Lüften.
Leute, das ist ne Gästematratze, wie man sich dann so echauffieren kann, dass dies eklig sei ist unverständlich, dazumal nach Reinigungsmöglichkeiten gefragt wurde. Oder geht ihr im Hotel hin und verpackt eure Schlafunterlage in Folie, weils so unheimlich eklig ist? Dazumal üblicherweise irgend eine Decke, oder Bezug zwischen Matratze und Gast hinkommt.
-
Zitat
Original geschrieben von bierinfos
Für den besten Vorschlag halte ich noch immer die Dampfreinigung, da es - mikrobiologisch betrachtet - nur vergleichsweise wenige thermoresistente Endosporen gibt, die auch die Wasserdampftemperatur überstehen können.Dumm nur, das Du da mit Deinem Haushaltsdampfreiniger nicht dran kommst. Denn die sitzen nicht nur an der Oberfläche. Aber nur dort kommst Du mit Deinem Dampfreiniger hin.
ZitatOriginal geschrieben von bierinfos Da ist der Bezug waschbar, ergo abnehmbar und sie besteht aus Schaumstoff.
Haltet ihr das für eine bessere Möglichkeit?Ich habe Dir schon mal gesagt, wenn es Dir nur darum geht, den oberflächlichen Schmutz nicht zu Gesicht zu bekommen, dann haue einfach ein Laken drauf.
Deinen "mikrobiologisch betrachteten" Schmutz sitzt auch in dem "nicht abnehmbaren" Teil. Abwaschbare Bezüge sind lediglich praktisch für Hausstaub Allergiker.
Oder versuchen wir es mal mit einem ähnlichen Beispiel: Wenn man auf einem Laib Brot Schimmel findet, dann kann man zwar den sichtbaren Teil abschneiden, aber "mikrobiologisch betrachtet" ist das ganze Brot verseucht.
Also, entweder nutzt Du jetzt einen der unzähligen Tipps im Internet und entfernst die Oberflächlichen Flecken und ignorierst den Rest, bzw. haust einfach ein Laken drauf (was man nicht sieht, ist ja auch nicht da ) oder Du schmeisst die Matratze weg.
Was Du nicht machen kann, ist sie zu reinigen. Von dem Gedanken kannst Du Dich mal ganz schnell wieder lösen.
-
Zitat
Original geschrieben von strikeme
TM1
Ausnahmsweise ziehe ich mal das Gut zurück und ersetze es durch das Wort Preiswert !http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_7355.htm#
Aber selbst bei den vielen Matratzen -Discounter die auftauchen wie die Schmeissfliegen und dann wieder Abtauchen sollte man sehr gut Aufpassen !
Ich hab mir in der Bucht eine geschnappt und das selbe Fabrikat kostete im Discounter das 5 Fache als was ich bezahlt habe !
Dann verrate uns doch Mal welche Matratze du dir für ein 5tel des eigentlichen Preises gekauft hast..
Und Mal ganz ehzrlich zur Aldi Matratze:
Für 70,- Euros wird man bestimmt nichts besseres finden und auch teurere Matratzen werden nicht unbedingt besser sein.
Das man für 70,- Eur allerdings nicht das Non-Plus-Ultra erwarten kann, dürfte jedem klar sein, dafür zahlt man halt keine 3/4/500 Eur oder noch mehr!
Ich bin bisher mit dem Aldi Matratze gut gefahren (oder besser gut geschalfen).. -
Nebenbei ist mit Aldi Matratzen das "Hygieneproblem" gelöst, da man sich dann evtl. öfters ne neue holt.
-
Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist aber als damals die Mikrowelle in der Küche gebrannt hat, haben wir den Brandgeruch - nachdem wir ALLE Schränke leergeräumt ab- und ausgewaschen haben - mit Hilfe einer UV-Entkeimungslampe beseitigt. 3 Tage in der geschlossenen Küche gelassen und fertig.
Die Lampe produziert sehr viel Ozongas und das dringt "porentief" überall ein und hat sämtliche Geruchsspuren des Brandes beseitigt. Die Schränke, Küche, Tapeten: Alles wieder neutral und in Ordnung. Grundreinigung muß man natürlich vorher durchführen, ist ja keine Waschmaschine.
Wäre ein Versuch wert das bei einer Matratze auszuprobieren. Vielleicht Klarsichtfolie drunter wegen der "Bewohner" die anschliessend aus der Matratze ausziehen *würg* :p
Ich persönlich würde eine gebrauchte Matratzer aber noch nicht mal anfassen
Wichtig bei der UV-Lampe: Die Strahlung ist für Haut und Augen sehr gefährlich da der sichtbare Strahlungsbereich noch die geringste Intensität besitzt.
In dem Raum sollte sich auch nichts befinden was vielleicht schnell angegriffen wird (persönlich tippe ich auf Lautsprecher und deren Sicken, empfindliche Kunststoffe usw.).
Ach ja, die Hausbewohner sollten auch nicht im gleichen Raum sein, der Raum sollte geschlossen bleiben und die Lampe an einem laaaaaaangen Kabel betrieben werden damit man beim Einschalten nicht zu nah ran muß. -
Zitat
Original geschrieben von T.W.G
Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist aber als damals die Mikrowelle in der Küche gebrannt hat, haben wir den Brandgeruch - nachdem wir ALLE Schränke leergeräumt ab- und ausgewaschen haben - mit Hilfe einer UV-Entkeimungslampe beseitigt. 3 Tage in der geschlossenen Küche gelassen und fertig.Die Lampe produziert sehr viel Ozongas und das dringt "porentief" überall ein und hat sämtliche Geruchsspuren des Brandes beseitigt. Die Schränke, Küche, Tapeten: Alles wieder neutral und in Ordnung. Grundreinigung muß man natürlich vorher durchführen, ist ja keine Waschmaschine.
Wäre ein Versuch wert das bei einer Matratze auszuprobieren. Vielleicht Klarsichtfolie drunter wegen der "Bewohner" die anschliessend aus der Matratze ausziehen *würg* :p
Ich persönlich würde eine gebrauchte Matratzer aber noch nicht mal anfassen
Wichtig bei der UV-Lampe: Die Strahlung ist für Haut und Augen sehr gefährlich da der sichtbare Strahlungsbereich noch die geringste Intensität besitzt.
In dem Raum sollte sich auch nichts befinden was vielleicht schnell angegriffen wird (persönlich tippe ich auf Lautsprecher und deren Sicken, empfindliche Kunststoffe usw.).
Ach ja, die Hausbewohner sollten auch nicht im gleichen Raum sein, der Raum sollte geschlossen bleiben und die Lampe an einem laaaaaaangen Kabel betrieben werden damit man beim Einschalten nicht zu nah ran muß.lol bringen solche lampen was? das klingt für mich irgendwie nach voodoo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!