gebrauchte Matratze reinigen

• Ich habe kostenlos ein gebrauchte Federkern-Matratze erstanden.
    Sie hat keinen abnehmbaren, waschbaren Bezug, aber einige größere Flecken unbekannter Art auf dem Stoffbezug, die ich gerne so gut wie möglich entfernen würde.
    Folgende Fragen:
    1. Wie kann ich diese Matratze erstmal normale reinigen?
    2. Wie bzw. mit welchen Mitteln kann ich die Flecken bearbeiten?

Ich suche nach günstigen Möglichkeiten, die ich selbst machen kann. Eine Abgabe in einer Reinigung kommt aus finanziellen Gründen für mich nicht in Frage.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Über Google findet man viele Haushaltstipps dazu, z.B.: http://www.oeko-planet.de/mobi…ung/matratze-reinigen.php

Aber ganz ehrlich, eine gebrauchte Matratze...? Also dann würde ich eher eine billige beim "Möbel Elch" kaufen, als eine gebrauchte.

Du kannst die Matratze zwar ggf. Oberflächlich sauber bekommen, aber den Schmodder (also das wirklich ungesunde und ekelige Zeug) bekommst Du so nicht raus. Da müsstest Du die Matratze schon weg bringen zum reinigen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ja also ne gebrauchte matratze ist wirklich eklig. im urlaub, hotel etc ok aber jeden tag würde ich darauf nicht schlafen wollen.
    das ist ja wie wenn man gebrauchte unterwäsche trägt... igitt.

• Wie wäre es mit einem Dampfreiniger, ist aber nur oberflächlich, aber besser als gar nichts. Dampfreiniger bekommst du bei Real, Rossman für ca. 30€ (sind die selben wie bei Teleshop-Sendern).

• Naja, sie ist mehr dazu gedacht, dass mal ein Freund gut übernachten kann.

Worin soll der Ekel bestehen?
    Pauschale Aussagen, dass gebrauchte Matratzen eklig sind, finde ich nicht nachvollziehbar.
    Mikrobiologische und biochemische Betrachtungen sind hier sinnvoll.
    Das Problem ist nur, dass ich derartige Zusammenhänge derzeit nur mit Maschinen, Apparaten und Lebensmitteln herstellen kann.

• Dann verstehe ich nicht, warum Du sie reinigen willst. Wenn da ein Bettlaken drauf ist, sieht man die Flecken ja nicht mehr.

Und den eigentlichen Dreck kannst Du zu Hause sowieso mit keinem Mittelchen entfernen. Und wie man die sichtbaren Flecken ggf. entfernen kann, da gibt es über Google nun wirklich reichlich Tipps.

Aber wirklich reinigen bekommst Du so nicht hin.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also die Optik ist eher zweirangig, vielmehr geht es um eine gründliche mikrobiologische Reinigung. Da klingt Heißdampf recht gut, was ich in dem obigen Link nicht erwähnt wird.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Also die Optik ist eher zweirangig, vielmehr geht es um eine gründliche mikrobiologische Reinigung. Da klingt Heißdampf recht gut, was ich in dem obigen Link nicht erwähnt wird.

Keine Chance. Das funktioniert nur im Teleshop Kanal, aber nicht in der Realität. Dafür kommt der heiße Dampf gar nicht tief genug in die Matratze rein um wirken zu können. Zumindest nicht die Teile, die man privat kaufen kann.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema (entsprechende Webseiten gibt es reichlich) und Du wirst feststellen, das Du Dir die mühen sparen kannst. Deswegen wird der Blödsinn auch nicht groß erwähnt.

Aber wenn Du auf die Seite des RTLshops, QVC, etc. gehst, wirst Du sicherlich auch irgendwelche Prädikate von irgendwelchen Wunderheilern finden, die das empfehlen :D

• Re: gebrauchte Matratze reinigen

Zitat

2. Wie bzw. mit welchen Mitteln kann ich die Flecken bearbeiten?

Benzin.
    Streichholz nicht vergessen.

Unbekannte Matratze mit unbekannten Flecken? Also ich möchte auf sowas nicht schlafen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Worin soll der Ekel bestehen?
    Pauschale Aussagen, dass gebrauchte Matratzen eklig sind, finde ich nicht nachvollziehbar.

w*xflecken und m*schischleim von fremden leuten finde ich persönlich schon eklig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!