N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • Ich hab beide Geräte und kann behaupten das ein N82 das schlechter ist als ein K750i definitiv defekt ist, selbst die schlechtetsten Bilder von hier sind immer noch deutlich besser wie ein K750i...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat.


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich,- es sei denn du fotografierst weiße Eisbären vor einer weißen Wand im Mittagslicht..


    Zitat

    Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec


    während das sich schon glaubwürdiger anhört,


    Zu den Vergleichsbildern:
    Ich kann jetzt wirklich nicht sehen das die K750i Fotos "enorm besser" wären,- mir gefallen die N82 Fotos in puncto Schärfe, Kontrast und Brillianz besser,- das würde noch deutlicher werden wenn du mit beiden Handys jeweils die gleichen Motive fotografiert hättest.

  • Zitat

    Original geschrieben von C4user
    Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat. Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec was ich für Schnappschüsse schon recht langsam finde.


    Ich denke beim K750i wird es nicht anders als beim K800i sein, einmal getätigte Einstellungen bleiben erhalten. Beim N82 mußt du bei jedem neuen Aktivieren der Kamera, deine Einstellungen neu vornehmen. Daher vielleicht der ständige ISO-Wert von 100 beim K750i.
    Für sich schnell bewegende Objekte gibts ja immer noch den Sportmodus beim N82. Da werden die Belichtungszeiten mit Sicherheit auch kürzer sein.
    Zu deinen Bildern, die vom N82 sind sicher alle im Automodus gemacht. Daher die verwischten Stellen. Probiere doch einfach mal den Modus für Nahaufnahmen aus.
    Die Bilder des K750i sind mit Sicherheit nicht schlecht, sie aber als wesentlich besser als die des N82 zu bezeichnen ...??
    Wir dürfen auch nicht vergessen, wir habe es immer noch mit einem Handy zu tun - nicht mit einer DigiCam.

  • Zitat

    Original geschrieben von C4user


    Interessant finde ich halt nur, das ein auf Fotos optimiertes System (K750i Cybershot) mit 2 Megapixel so enorm bessere Fotos macht.
    Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat. Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec was ich für Schnappschüsse schon recht langsam finde.


    2 oder 10 Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus, sondern über die Größe des Bildes.




    Belichtungszeit 1/250

    Belichtungszeit 1/1250

    Belichtungszeit 1/2000
    Also von stets 1/3200 kann man hier wohl nicht sprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tigger-gg


    Zu deinen Bildern, die vom N82 sind sicher alle im Automodus gemacht. Daher die verwischten Stellen.


    Bin mir jetzt nicht im Klaren was du mit "verwischten Stellen" meinst, wenn die Kamera auf einen Gegenstand im Vordergrund fokussiert nimmt die Schärfe im Hintergrund ab,- deshalb spricht man auch von "Schärfentiefe".
    Um ein Bild wirklich von vorne bis hinten scharf zu haben müßte man so weit wie möglich abblenden,- das widerum treibt die Belichtungszeit in die Höhe und macht oftmals ein Stativ erforderlich.


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat


    Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Fotografie, Iso-Werten, Blenden, Verschlußzeit und Lichtwerten hat, weiß das diese Aussage so nicht stimmen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Bin mir jetzt nicht im Klaren was du mit "verwischten Stellen" meinst, wenn die Kamera auf einen Gegenstand im Vordergrund fokussiert nimmt die Schärfe im Hintergrund ab,- deshalb spricht man auch von "Schärfentiefe".
    Um ein Bild wirklich von vorne bis hinten scharf zu haben müßte man so weit wie möglich abblenden,- das widerum treibt die Belichtungszeit in die Höhe und macht oftmals ein Stativ erforderlich.


    Ähm, hast du den Thread hier verfolgt und die Fotos gesehen? Ich möchte behaupten auch ein wenig Ahnung von Fotografie zu haben und weiß was Tiefenschärfe ist. Aber bestimmt nicht das hier:

    Oder hier eins von meinen:

  • Zitat

    Original geschrieben von tigger-gg
    Ähm, hast du den Thread hier verfolgt und die Fotos gesehen? Ich möchte behaupten auch ein wenig Ahnung von Fotografie zu haben und weiß was Tiefenschärfe ist.


    Es war doch wohl klar auf welche Fotos sich mein Posting bezog?!

  • @ Dwarslöper


    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Zitat:Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat


    Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Fotografie, Iso-Werten, Blenden, Verschlußzeit und Lichtwerten hat, weiß das diese Aussage so nicht stimmen kann.


    Rate mal warum ich hier bin und solche Fragen stelle bzw. antworten poste - weil ich halt Kameras gewöhnt bin die ordentliche Fotos machen ohne das ich mich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen muss.


    Fakt ist doch nun mal, das beim K750i die Verschlusszeit tendenziell bis zu 20 mal schneller als beim N82 ist und für mich als Laien bedeutet das einfach, das K750i nimmt halt scheller auf. Und fakt ist auch, das ich 700 K750i Fotos vor 2 Jahren geschossen habe die allesamt sehenswert sind, während ich beim N82 erst am Rechner sitzend sehe wie lausig sie sind und zu 80% Müll fabriziere. Jedenfalls war ich vorhin nochmal unterwegs, Bilder machen. Das traurige Ergebniss siehe unten.


    N82 mit aufnahmen in Automatik, Nahmodus und Landschaft



    N82 Automatik - links Potsdamer Platz, rechts stehender Kinderwagen



    N82 - Bilder die okay scheinen



    Die Bilder sprechen doch eine Sprache: Die Kamera taugt nur für sehr nahe oder sehr weit entfernte Aufnahmen und kommt von der Allround Bildqualität niemals an das K750i heran - so traurig es wohl ist.

  • @ c4user,


    Zu den ersten 3 Fotos:
    Automatik: echt bescheiden
    Nahaufnahme: in Bezug auf verwischte Stellen fast zufrieden stellend
    Landschaft: geringfügig schlechter als Nahaufnahme.


    Was mir aufgefallen ist, du stellst scheinbar nie den Weißabgleich ein. Der Himmel ist meist weiß. Probier damit mal ein bischen.
    Beim Kinderwagen liegt der Focus mehr oder weniger auf dem Boden. Die Qualität dieses Bildes würde ich dir mal in die Schuhe schieben ;) . Für mich schauts auch verwackelt aus.


    Blüte mit Makro: geht besser und ist irgendwie wieder überbelichtet.
    Fernsehturm: gibts nix auszusetzen, da der Focus wohl auf der Kugel und dem darunter liegenden Teil liegt - nicht schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!