N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Betroffen sind anscheinend ausschließlich schwarze Nokia N82, die "Made by Nokia" drauf stehen haben.
    ..., daher auch die geilen Bilder von der Uhr und dem Heizungsschild, ...


    Ich habe ein schwarzes N82 Made in Finland


    Ähm :rolleyes: wo ist den das Heizungsschild geil? Schau dir den Bereich um "Tür" an, der ist unscharf.
    Ich muß aber zustimmen, es ist bei allen Foto's die ich gesehen habe, der linke Teil des Bildes betroffen und das im Auto oder Lanschaftsmodus. Bei Makro tritt der Fehler nicht auf.
    Hier paar Makro's:



    tamtam,
    auch deine Fotos haben die unscharfen Bereiche links.

  • silentrob:
    Eigentlich dachte ich, ich hätte diesen Thread aufmerksam verfolgt, aber jetzt wo Du es sagst, ist es nicht der Fall gewesen. Deine Anmerkungen sind korrekt, tut mir leid, dass ich mehrere Dinge übersehen habe.


    Vielleicht hatte ich bei meinen Recherchen in den offiziellen Nokia Foren auch mehr Makromodus gedacht als gelesen. Jedenfalls konnte ich auch von offizieller Seite aus kein Statement zu der schlechten Kameraqualität finden.


    Für mich kommt das N82 aufgrund der Unsicherheit, was die Kamera betrifft, nun definitiv nicht mehr in Frage (hab schon genug Probleme am Hals) und klinke mich daher mal hier aus. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es sich doch nur um einen Fehler im JPEG-Algo der Firmware handelt.


    Gruß,
    mpp2008

  • Also das mit dem unscharfen linken bereich hatte ich schon beim N73 (und davor beim K750i) liegt wohl nicht an der software :x

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******






  • Ich habe mein N82 black gerade bekommen. Ich sehe da keine Fehler. Es kommt halt ab und zu vor dass man ein unscharfes Bild macht. Sollte der Fehler aber auf allen Fotos an der selben Stelle sein, würde das auf einen defekt hindeuten.


  • An der Geschichte mit dem Makromodus scheint aber was Wahres dran zu sein, ich habe es mir nicht nehmen lassen heute weitere Testfotos zu machen, diesmal wollte ich Auto und Nahaufnahme gegenüberstellen und muss jetzt am PC erstaunliches feststellen aber seht selbst.


    Links Auto - Rechts Nahaufnahme :





    Die unscharfen Flecken sind auf den rechten Aufnahmen fast verschwunden!!! Hat jemand dafür eine Erklärung ?

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    Die unscharfen Flecken sind auf den rechten Aufnahmen fast verschwunden!!! Hat jemand dafür eine Erklärung ?


    Spricht meines Erachtens mehr für ein FW-Problem.


    Hat vielleicht jemand ein N82 mit einer alten FW?

  • @ moep,


    im Bild vom Garten kann man auch diese Flecken sehen. Unterhalb der Markise in den Gräser am Zaun und über dem Endpunkt der Markise im Baum beim Gartenhüschen.


    silentrob,
    der Nahmodus hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Muß ich gleich mal testen gehen.


    hecke,
    hab leider auch die aktuelle Firmware drauf. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie die Foto's mit alter Firmware ausschauen.

  • und wie siehts aus ?


    Mir ist noch was aufgefallen, die unterschiedliche Dateigröße! Ich werde es oben mal editieren.


    edit: geht net mehr, 1440min sind vergangen....




    850kb --------- 1024kb


    913kb --------- 1155kb


    878kb --------- 880kb

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    und wie siehts aus ?


    Komisch siehts aus. Hatte gestern noch paar Vergleichsfotos gemacht, aber da ist plötzlich kein unscharfer Fleck mehr zu sehen, wie zum Beispiel hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!