N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • Hier mal worum es geht:


    Artikel http://mobilearsenal.com/revie…apixel_test/foreword.html


    Auszug:
    "Nokia N82 is the most interesting model. The silver colored edition takes really high quality pictures, it’s undoubtedly the best at night, but the images’ edges of the black edition are so much blurred, that it’s really a shame. The sad thing is that the lower quality models are also authentic Nokia products, not forgeries, and the camera, that takes pictures with a blurred edge, is not a warranty issue, so we should pay attention when buying one – that is we shouldn’t buy a black one, or at least we should be careful if there’s a chance. The only practical difference between the two N95 models is that the 8 GB edition creates files of a larger size, but it has a larger memory, so it can do it. "


    Für jene die kein Englisch können, kurz Zusammengefasst:


    N82 White hat eine bessere Qualität als das N82 black in dem obigen Test, Zwischen N95 und N95 8GB hingegen ist kein Qualitätsunterschied feststellbar, ausser dass die Dateien bei letzterem größer sind, dies ist aufgrund des größeren Rams möglich(ob das stimmt, ... v.a. wenns ja nichts bringt ;-)). Das N82 black produziert im Gegensatz zum N82 white unscharfe Ecken auf den Bildern.


    Jetzt stellen sich mehrere Fragen:


    1) liegt es an den zwei unterschiedlichen Modellen oder haben die beiden Modelle zufällig verschiedene FW Versionen gehabt?


    2) Kann das jemand prüfen der white sowie black hat?


    Ich selbst hab nen schwarzes n82 und noch ein N95, werde das morgen vergleichen, da müsste man ja dann auch dort sehen.


    Die Diskussion ist freigegeben, vllt kann jemand was dazu sagen :top:


    Sollte sich das als wahr rausstellen, werde ich Nokia ab jetzt meiden. Ist ja wohl nen schlechter Scherz.


    :mad:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hi,


    Nokia N82 Warm Titanium und N82 Black sind exakt baugleich und unterscheiden sich nicht in der Qualität.


    Der von der Seite angeblich festgestellte Qualitätsunterschied kann an unterschiedlichen FW-Versionen oder dem subjektiven Eindruck des Testers liegen. Ich gehe außerdem davon aus, daß je nur 1 Sample von jeder Farbe genutzt wurde. Hier können kleinste Staubkörnchen oder minimaler Versatz des Kameramoduls Auswirkungen auf das Foto haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Sollte sich das als wahr rausstellen, werde ich Nokia ab jetzt meiden. Ist ja wohl nen schlechter Scherz.


    :mad:

    So ist's richtig! Der Satz darf natürlich nirgends fehlen! Skandal!
    :D


    Gruß Dominik

  • Hast du das selbst auch geprüft, oder erzählst du nur was du denkst/Nokia dir sagt?


    Ich würde auch gerne mal die Testbilder von den beiden N82 sehen. Aber zum "Vergleichstests" mit den anderen Handys wurde ja nur ein N82 benutzt, somit sieht man nur das eine Bild, des wohl besseren N82.


    Klar, Wenn sich das rausstellt schick ich das auch an die Bild... ;) :p

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ja, es wäre sehr nett, wenn die N82-Nutzer, insbesondere die des schwarzen, mal ein paar Landschaftsbilder bei Sonne, mit möglichst feinen Details im Rand des Bildausschnitts uploaden würden. Z.B. ein Plakat oder sonst irgendein Text am Bildrand links, insbesondere links unten, aber auch rechts.


    Bilderupload in Original-Größe bis 3MB gibt es unter anderem bei http://www.imagebam.com (auch ohne Anmeldung!)


    Puh, der war lang,
    mpp2008

  • Hier habe ich einen kleinen Testbericht.
    Hier ein Kamera Vergleich zwischen n82 und den Viewty.
    Und hier noch ein Kameravergleich zwischen den N82,n95 8GB, Viewtay und Samsung G800.


    Ich hoffe das kann die etwas weiterhelfen.

  • Zitat

    Ich würde auch gerne mal die Testbilder von den beiden N82 sehen. Aber zum "Vergleichstests" mit den anderen Handys wurde ja nur ein N82 benutzt, somit sieht man nur das eine Bild, des wohl besseren N82.


    Es gibt Vergleichsbilder der beiden N82.Unter den Fotos ist doch immer noch ein Link zum jeweils anderen Modell: "Made by Nokia: click"
    Vor allem bei den Außenaufnahmen sind die Bilder des "Made by Nokia" viel verwaschener.

  • Zitat

    Original geschrieben von sfied1956
    Es gibt Vergleichsbilder der beiden N82.Unter den Fotos ist doch immer noch ein Link zum jeweils anderen Modell: "Made by Nokia: click"
    Vor allem bei den Außenaufnahmen sind die Bilder des "Made by Nokia" viel verwaschener.


    Da stellt sich die Frage: Zufall? Firmware? oder bei uns allen so?


    (leider findet sich kaum jemand der beide N82 hat - warum auch ;-))


    Alfge Die Tests helfen nicht wirklich. Es steht net mal dabei was für ein N82 es ist.
    (Kann es sein dass du nur Werbung für das Forum machen wolltest?)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Moin!


    Also, hier war ich ja auch mal neugierig drauf...
    habe mein N82 auch mal 'getestet' (RM-313, N82-1 -> 'Made in Finland', v 20.0.062, Farbe: schwarz)


    Generell exzellente Bilder für eine Handycam, lediglich das - vor allem in Szenenmodi recht schnell auftretende - Bildrauschen (ISO 640) stört. Wenn man jedoch mit Automatik fotografiert, hat man selten Probleme, wenn man keine exotischen Lichtbedingungen wählt.


    Ich kann also damit nicht behaupten, es läge an der Farbe, ob die Modelle einer hochwertigen Fertigung entstammen und somit gute (oder schlechte) Bilder produzieren.


    Evtl. kann da der Fertigungsort (s.o.) eine größere Rolle spielen. Das kann ich jedoch nicht beurteilen.


    Grüße
    Mishra

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!