N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • daywalker: Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber diese Vorschläge gehen wirklich an der Realität vorbei.


    silentrob: Danke für die Bilder! Sie bekräftigen meine Vermutung, dass es sich um ein generelles Problem des N82 in black handelt!


    Unscharfe Stellen sind besonders auf dem zweiten Foto sehr schön sichbar, und zwar in einem Streifen auf ca. 1/4 vom linken Rand längs von ganz oben nach unten. Am unteren Rand gesellt sich zu dem ersten noch ein weiterer unscharfer Bereich erkennbar am verwaschenen Gras in der Mitte unten hinzu.


    Wenn man sich die Ränder anschaut, erkennt man dass die Begrenzung des unscharfen Bereichs nicht absolut markant ist sondern graduell an Unschärfe zunimmt. Daher tippe ich auf ein nicht vollständig planes CCD, also eines mit Erhöhungen oder Vertiefungen (Fertigung, vielleicht auch Einbau unter Spannung?), damit stimmt der Abstand zum Objektiv nicht mehr und die Bilder sind an der Stelle nicht mehr scharf. Verunreinigungen des CCD selbst durch Klebstoff, Flüssigkeiten, Paste würde ich eher ausschließen, da die Grenze zum scharfen Bereich deutlich markanter sein sollte!


    Die Schärfe und sonstige Qualität im restlichen Bildbereich ist echt super für ein Handy und macht großen Appetit auf das N82!


    Alles in allem jedoch: Pfui, Nokia! Erst gute Geräte zum Testen abliefern und danach Schrott verramschen!


    Wie steht es eigentlich mit Fotos von einem N82 in silber / warm white titanium? Hat jemand dort zufällig aktuelle Fotos von einem neueren Modell?


    Gruß,
    mpp2008

  • Zitat

    daywalker: Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber diese Vorschläge gehen wirklich an der Realität vorbei.


    Hi,


    es geht hier um etwas unscharfe Fotos bei einem N82 und keinen Komplettausfall einer Herz-Lungen-Maschine....

  • Vorallem wie lange gibts jetzt schon die schwarze Variante? 1 Monat oder 2? Ich hatte gerade gepostet, das sich dann doch schon längst Leute gemeldet hätten wenn es ein Serienfehler wäre und *huch* da ist schon einer! Zumal die meisten User hier sehr kritisch gegenüber der Verarbeitungsqualität von Nokia sind und schon beim kleinsten Geräusch hier promt ein Thread dazu aufpopt und dazu bisher garnichts. Sehr merkwürdig.


    MfG Kai

  • hello..
    zu unterschieden kann ich nicht viel sagen..
    hab jedoch seit gestern ein n82 black, und bin recht zufrieden mit der Verarbeitung, ok, leichtes tastaturknarzen..aber das ist wirklich verschmerzbar..


    hab diese Woche mein Iphone 3G nach 3 Wochen intensiver Nutzung verhökert (Umts kaum nutzbar da extrem schlechter empfang, der Akku ist Müll, man kann ohne itunes nahezu nix machen und ständig ist das Phone hinten und vorne verschmiert/abgegriffen) und mir das N82 genommen..
    und ich bereue nix !! einzig das Internetsurfen geht mir ab-mim Iphone ein traum..
    jedoch weiss ich jetzt wieder wie gut ein umts Empfang sein kann, oder wie lange ein Akku halten kann, und wie es ist, wenn ich frei über mein Handy verfügen kann (überall anstecken usw.) :D



    BTT:
    was mich ev. stört bzw. was isch wissen will, ist bei den anderen beiden Farben die hörerlautstärke auch so gering ??? (ich vergleiche jetzt mal mit meinem E51)


    lg CLoon

  • Hallo Cloon22,
    könntest Du uns auch ein, zwei Testbilder mit möglichst scharfen Mustern (Klinkerfassade, Gräser) mit Deinem neuen N82 machen und zu imagebam.com ohne Bearbeitung hochladen? Du könntest zur Diskussion "Serienfehler oder nicht" erfolgreich beitragen!


    Gruß,
    mpp2008

  • Ich hab das N82(schwarz) seit 3 Monaten und bisher keine unscharfen Stellen festgestellt.
    Unscharfe Stellen auf den Bilder hab ich nur, wenn Objekte unterschiedlich entfernt sind und daher entweder der Hintergrund oder Vordergrund fokussiert wird. Aber das ist ja bei allen Kemeras so.


    Ich werde mal ein geeignetes Objekt suchen und knipsen, um irgendwelche Unschärfe feststellen zu können.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • mpp2008


    Ich hab heute weitere Photos gemacht, bitte anschauen



    Die Nahaufnahme von der Uhr ist ja echt top aber das Photo vom Büro ist ja mal wieder total grottig ... Ich schreib mal fonmarkt ne mail, mal sehen ob ein Umtausch möglich ist.

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Das letzte Foto sieht ja mal richtig bescheiden aus.. :mad:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Cloon22: Danke für die Pics, ich kann nichts auffälliges entdecken, es wäre aber sehr schön, wenn Du noch 2-3 Landschaftsfotos mit Details ohne Blitz nachreichen könntest, am besten mit Gräsern, Sträuchern in der linken Bildhälfte. An Büschen, Gräsern erkennt man Unregelmäßigkeiten am besten. Deine bisherigen Fotos lassen mich jedoch stark zweifeln, ob es wirklich ein Serienfehler ist. Gehen die Fotos eigentlich ohne Nachbearbeitung auf imagebam.com hoch, d.h. sind die Dateien, die das N82 produziert kleiner als 3 MB?


    silentrob: Danke für die weiteren Bilder! Du arbeitest nicht zufällig bei Velux? (Wie komme ich bloß darauf.... ???? ;-) ). Bei der Küche, bei der geilen blonden Schnegge (also das Bürobild!), bei den Paletten und bei der Straße (insbesondere das erste helle Gebüsch auf der linken Seite!) sind die Fehler wieder zu sehen. Da das Uhr-Bild keine Fehler aufweist, werfe ich doch noch einmal auch die Vermutung eines Firmware-Fehlers auf. Vielleicht ein Fehler im Algorithmus vom Komprimieren und Speichern der Fotos?


    Hat die N82 überhaupt einen Autofokus?


    Können wir mal die Firmwares vergleichen? Wenn es noch geht, mit *#0000# rausfinden und posten!


    Danke Euch allen, wir kommen der Sache näher!
    mpp2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!