N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • n73 war ein super phone oder immer noch, doch bei den fotos stört mich das rötliche.
    Weiß nicht ob es bei der ganz neuen firmware weg ist aber soweil ich weiß gabs bei den fotos wie gesagt so etwas rötlich

    kein iPhone in 2018!

  • Zitat

    Original geschrieben von yankeejeff
    n73 war ein super phone oder immer noch, doch bei den fotos stört mich das rötliche.
    Weiß nicht ob es bei der ganz neuen firmware weg ist aber soweil ich weiß gabs bei den fotos wie gesagt so etwas rötlich


    mein N73 hatte eine Linke-Bildseite-verwischt-vermatscht-unscharf-Schwäche genauso wie mein K750i :rolleyes:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Hab heute wieder rumprobiert...Ich denke das kommt nur wenn man die Bildschärfe auf hoch stellt..läßt man es auf Normal,gehts..Im Landschaftsmodus wird es dann auch unscharf auf der linken Seite,weil dann die Schärfe auf hoch steht.
    Mir ist nur schleierhaft,warum im Macro Modus dann alles gut ist auch wenn die Schärfe auf hoch steht :confused:


    Hat zufällig einer noch die ältere Firmware und ein schwarzes?
    Würde mich mal intressieren ob das nur daran liegen würde..

  • Hab hier gelesen das es ein Software Fehler sein könnte,aber warum dann nur bei den schwarzen?
    verstehe Ich das dann richtig,das wir,die die schwarzen haben,damit leben müßen unscharfe Bilder zu haben oder halt immer auf Makro zu schalten?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt: Gibt es bezüglich der Kameraqualität des N82 irgendwelche Neuigkeiten? Das neue N96 soll ja ebenfalls diese bescheidene Kamera intus haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Hab hier gelesen das es ein Software Fehler sein könnte,aber warum dann nur bei den schwarzen?
    verstehe Ich das dann richtig,das wir,die die schwarzen haben,damit leben müßen unscharfe Bilder zu haben oder halt immer auf Makro zu schalten?


    Dann würde sich die Frage stellen was passieren würde, würd man die FW des weißen flashen. Aber soweit ich das weiß, sind das die gleichen FWs.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hardwarefehler vs Softwarefehler-Vermutungen


    Hallo allerseits,


    ich weiß nicht genau, wie Kamerahandys mechanisch fokussieren bzw den Makromodus ausführen.
    Ich bin in den Begrifflichkeiten etwas unsicher, aber vielleicht versteht mich jemand.
    Bei größeren Kameras&Objektiven gibt es aber durchaus als Möglichkeit der Nahfokussierung ein "Nachhinten-zum-Sensor-schieben", eine Art Rückwärtsfokussiernug des Objektives. Da es näher an den Sensor heranrückt, wird dieser nun möglicherweise(indirekt?) flacher, ebener gedrückt und wir erhalten ein durchgehend gleichmäßig (also in der gleichen Entfernung zum Sensor) scharfes Bild.


    Das wäre meine Erklärung.
    Denn warum sollten N82 weiß oder schwarz sonst nach einem Firmwareupdate immernoch diese "Krankheit" zeigen? Es ist ja auch immer an der gleichen Stelle.. ein softwaremäßiger Komprimierungsfehler dürfte doch je nach Motiv an anderen Orten auftreten:
    Ich habe zwar schon ein Foto gesehen, bei die "Unschärfewolke" rechts im Foto war, aber ich denke, der User hat evtl. auf dem Kopf ausgelöst..



    Eure Meinungen?

  • hphp67: Deine Ausführungen klingen sehr interessant und logisch. Insbesondere die Sache mit "flacher, ebener gedrückt".


    Ich denke, das kommt der Ursache schon ziemlich nahe und hält mich daher weiterhin ab, beim N82 zuzuschlagen.


    Gruß,
    mpp2008

  • Ein Sensor ist kein biegsames Bauteil. Garantiert drücken da keine verschiebbaren Linsen drauf, etwas Abstand ist immer, sonst würde es kaputt gehen.


    Ich habe diese unscharfen Bereiche mit meinem silbernen N82 auch. Ich habe täglich mit Digitalkameras zu tun und die Bildqualität ist einem Handy immer noch haushoch überlegen. Insofern schmerzt mich das nicht. Das Kamerahandy ist mein optisches Notizbuch und ab und zu mal für ein Erinnerungsfoto. Für 10x15 ist die Qualität zumindest bei gutem Licht gerade so akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!