N82 Black and White: Unterschiede in der Kameraqualität...

  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei "Nahaufnahme" oder kannn man diesen Modus universell für alle Motive, egal ob nah oder fern, verwenden?

  • Schau dir doch einfach mal meine letzten geposteten Bildern an !?


    Ich kann dir nicht empfehlen, ständig auf Nahaufnahme zu fotografieren.


    Die Farben weichen teils stark ab und die Schärfe stimmt auch nicht immer ganz.

  • aber dass manche hier schärfere fotos mit dem macromodus machen gibt mir rätsel auf; wie kann das handy bei diesem betrieb überhaupt focussieren?

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Leute, ich bitte euch... das N82 white und N82 black sind EXAKT baugleich...ich habe beide Versionen im Haus. Ich hatte erst das Chrome, 8 Monate lang benutzt, jetzt hab ich es abgegeben an einen Family Mitglied und habe nun das schwarze. In den 8 Monaten habe cih viel von der Kamera gesehen des weißen. Und eins kann ich euch sagen: es existieren KEINE unterschiede!!!!!! Weder bei der Kamera, noch beim Rest!!!!


    Das sind beides die selben Geräte, mit bloß einem anderen Cover!! Ich muss es wissen! 8 Monate das eine, nun das andere, und ich sehe NIX!


    ALso, lasst bitte diese sinnlosen Diskussionen!

  • Wenn du den Thread hier verfolgt hast, es geht inzwischen nicht mehr um Qualitätsunterschiede zwischen weiß und schwarz, sondern um die Qulität der Bilder der N82 im allgemeinen.
    Aber hier nochmal 2 Beispiele, was die Kamera wirlich gut kann, Makros:

  • Oh man, da bin ich ja richtig enttäuscht von der Bildqualität meines N82.


    Hab zwar keine Beispielbilder zur Hand aber irgendwie fühle ich mich von Nokia stark verschaukelt.


    Da werben die mit der besten Bildqualität und dem Namen Carl Zeiss, wobei Carl Zeiss eigentlich nichts mit Kameras zu tun hat - nur mit den Objektiven. Interessant wäre nun wohl eher was für ein Fotochip im N82 steckt, der solch lausige Bilder macht.


    Aufgefallen ist mir die extrem schlechte Bildqualität als ich von einer Woche Bilder im Format 10x15 entwickeln liess. Neben 5 Strandbildern vom N82 (Automatik / 5 Megapixel) wurden auch 5 annähernd gleiche Bilder eines K750i mit entwickelt (2 Megapixel). Als die Bilder dann ankamen war der Schreck gross. Die Bilder vom N82 waren übersäht von unschärfe und deutlich sichtbaren Fragmenten, denen vom K750i sah man dagegen in keinster Weise an, das sie von einem Handy kommen könnten.


    Wie auch immer, gibt es irgendwelche Optionen, Einstellungen oder Empfehlungen wie man definitiv bessere Fotos mit Nokia`s N82 macht als die des K750i?

  • Naja so schlecht sind die Bilder ja nun auch nicht. Ich hatte auch welche entwickeln lassen und die Leute, die die Bilder gesehen haben, waren begeistert.
    Wenn du den Thread hier gelesen hast, dann wirst du sicher den Tip mit der "Nahaufnahme" gefunden haben. Also egal was du fotografierst, stell "Nahaufnahme" ein und du wirst sehen, die unscharfen Stellen verringern sich auf ein Minimum.

  • Also wenn deine Bilder wirklich schlechter sind als die von einem K750i dann wird wohl was defekt sein...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Also wenn deine Bilder wirklich schlechter sind als die von einem K750i dann wird wohl was defekt sein...


    Sehe ich auch so, ab ins Service Center, vielleicht vorher die Kameralinse mal auf Fingerabdrücke/Dreck kontrollieren.. ;)

  • Die Kamera wird schon in Ordnung sein, da die hier geposteten Bilder ganz identisch sind. Kann also behaupten, intakt auf niedrigem Niveau.


    Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit mit ner Billigknipse (Samsung S750) Bilder zu machen und die waren bei 7MPixel noch schlechter als das N82.


    Interessant finde ich halt nur, das ein auf Fotos optimiertes System (K750i Cybershot) mit 2 Megapixel so enorm bessere Fotos macht.


    In einem Englischsprachigem Forum ging es z.B. um die lausige Bildqualität des N82 auf ca. 370 Seiten... heraugekommen ist aber auch nix ausser das die, welche zum Servicecenter gelaufen sind 50 Dollar für einen erfolglosen Check bezahlen durften.


    Und im offiziellen Nokia Forum heisst es, das es produktionsbedingte Qualitätsschwankungen gibt - sehr schön also für den Endkunden. :-(


    Kann man eigentlich irgendwie die Belichtungszeit dauerhaft verringern?


    Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat. Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec was ich für Schnappschüsse schon recht langsam finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!