P800: Wochenansicht?

• Hallöle,

so ein P800 könnte mir ja schon gut gefallen, reduziert er doch meine Palm/Handy-Kombination auf ein Gerät. Leider aber gefällt mir die Wochenansicht im Kalender nicht (einfache Balken). Von den alten EPOC-Versionen (Psion, Nokia Communicator) kenne ich noch die hervorragende Wochenansicht, die einem Papierorganizer gleicht. Für meinen Palm habe ich mir dazu DateBK angeschafft (ähnlich ist auch Actionnames/Agandus). Ist vielelicht irgendeine Kalendererweiterung für den P800 angekündigt oder gar verfügbar, die eine vernünftige Wochenansicht ermöglicht?

• Hi John_J

Hi John_J,

da das Gerät noch nicht weltweit verfügbar ist und die meisten Netzbetreiber nicht in der Lage sind an solch ein Gerät heranzukommen denke ich wird es noch eine etwas längere Zeit zähflüssig im Bereich der Erweiterungen und neuen Programmen zugehen. Man benötigt auch für die Programmierung aufwendiger Programme das Metroworks Kit (Kosten sind in der günstigsten Version so ~400US Dollar) und somit ist die Anzahl der aktiven Werkler auch begrenzt... aber man sollte in so einem frühen Stadium (das Gerät ist ja erst in kleinen Stückzahlen seit Dezember in der Retailversion verfügbar) zuviel erwarten... abwarten und die Zeit mit dem genießen was es schon gibt und es von grundauf kann :D und das ist für dieses Gerät wahrlich eine Menge!!

Glücklicher und stolzer P800 Besitzer - ich liebe EDoom und VNC :-D

• Hi Timber,

danke für die Antwort. Da werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen. Aber ernn ich die glüklichen P800-Besitzer schonmal habe - wie komfortabel ist denn das Wählen aus dem Telefonbuch? Für mich ist bei einem Handy die Ergonomie am wichtigsten. Bei Telefonbuch heißt das: Pfeil-runter aktiviert Telefonbuch, Anfangsbuchstabe springt zum ersten Namen dieses Buchstabens in der Liste. Nokia hat das wohl so, mein Siemens braucht Ewigkeiten, bis es zum eingegebenen Buchstaben springt und mein ex-R520 war diesbezüglich eine Katastrophe... Ich hatte schon die diversen P800-Threads hier quergelesen, aber dazu habe ich nix gefunden. Ich hoffe nur, daß P800 ist auch als Handy ergonomisch und man muß sich nicht durch Menüs oder Applikationen klicken, um die wichtigsten Funktionen aufzurufen.

• Hi.

Also das mit der Wochenansicht und den Balken ist zwar richtig, aber man kriegt doch trotzdem noch einige nützliche Infos.

Wenn ich nämlich in der Wochenansicht mittels Jog-Dial über die Tage scrolle, wird mir der "Inhalt" des Termins immer am Boden des Displays angezeigt. Sollte mir das nicht reichen (kann ja sein, daß die Anzeige nicht ausreicht um den vollen Text anzuzeigen), kann ich einfach auf den Termin klicken und komme direkt zu diesem Termin.

Finde das eigentlich ausreichend.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• arniebirdy: Genauso funktioniert ja auch die Wochenansicht des Palm. Das würde mit nicht ausreichen, denn ich muß ja erst alle Termine durchblättern/-klicken, um zu wissen, was wann stattfindet. Aber das ist natürlich subjektiv...

Ich wunder mich nur, daß die Wochenansicht aus den alten EPOC-Versionen nicht in die aktuelle übernommen wurde (siehe Noka 9210) . Ärgerlich. Und daß das auch bei einem so kleinen Display geht, zeigen ja die Zusatzprogramme für den Palm.

• ...aber wie Du schon sagst...Zusatzprogramme....

Wenn Du mal überlegst, wie lange der Palm schon "unterwegs" ist...kann also noch ein wenig dauern, bis die Programmierer auf die Möglichkeiten stossen, daß zu verwirklichen.

Aber, kommt Zeit, kommt Programm:p :p

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Lang ists her...

...da stellte ich diese Frage ;) Gibt es mittlerweile eine Software mit einer Wochenansicht wie beim alten Psion oder DateBK/Agendus auf dem Palm?

• Die einzige mit genau diesem Feature ist

DayBookPlus

Läuft nur in Verbindung mit AppForgeBooster und ist - meiner bescheiden Meinung nach - ziemlich langsam und buggy (viele Fehlermeldungen)

Alternativ gibt es noch

Tracker

oder

Agendus

hierbei handelt es sich aber noch um "Beta-Ware"

Hoffe, daß hilft....

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Das vom Bluejacking her bekannte SMan bietet übrigens eine Tagesübersicht und ist zudem noch kostenlos.

Ich verstehe nicht, warum hier so viele auf Tracker schwören. Ich finde SMan besser und billiger :p

Edit: :gpaul: - Sman hat nur eine Tagesübersicht.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von john_j
    wie komfortabel ist denn das Wählen aus dem Telefonbuch? Für mich ist bei einem Handy die Ergonomie am wichtigsten. Bei Telefonbuch heißt das: Pfeil-runter aktiviert Telefonbuch, Anfangsbuchstabe springt zum ersten Namen dieses Buchstabens in der Liste. Nokia hat das wohl so, mein Siemens braucht Ewigkeiten, bis es zum eingegebenen Buchstaben springt und mein ex-R520 war diesbezüglich eine Katastrophe... Ich hatte schon die diversen P800-Threads hier quergelesen, aber dazu habe ich nix gefunden.

Beim P8/900 gehts einfach durch längeres Drücken der Taste mit dem Anfangsbuchstaben aus dem Standby-Screen heraus. Danach kann man sogar noch weitere Buchstabenfolgen spezifizieren, um den Namen zu suchen. Sehr ergonomisch, wie ich finde.

Zitat

Ich hoffe nur, daß P800 ist auch als Handy ergonomisch und man muß sich nicht durch Menüs oder Applikationen klicken, um die wichtigsten Funktionen aufzurufen.

Du kannst durch nach-vorne-kippen des Jog-Dial jeweils im Flip-Closed-Mode ein Kontext-Menü aufrufen.
    Allerdings braucht man teilweise schon den Stift - also 100%ig ergonomisch ist es leider nicht, aber ein PDA ist eben nun mal auf Stiftbedienung hin optimiert.
    Die für mich wichtigsten Funktionen erreiche ich aber auch so.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!