ZitatOriginal geschrieben von ocb
...
Ich find sowieso, dass wir als Kassenpatienten gute Karten haben. Wenn die niedergelassenen Ärzte sich wie die Sau benehmen würden, dann gehen wir einfach in die Ambulanzen der Krankenhäuser. Da wartet man auf einen Termin ähnlich lange, hat dafür aber gleich den aktuellen Stand der Forschung und die haben auch alle Geräte.
Das dürfte so nicht ganz funktionieren. So weit ich weiß darf man als Kassenpatient ohne Überweisung nicht mehr in die Krankenhausambulanz.
Von Notaufnahme ohne wirklichen Notfall ganz zu schweigen - wobei sich dort die "aktuelle Forschung" vor Allem in der Quote der blutjungen Assistenzärzte und PJler ohne jegliche Erfahrung zu präsentieren scheint.
Bin selbst privat versichert, finde das System aber auch in hohem Maße ungerecht und unfair.
Meiner Meinung nach müßte die Finanzierung einer Grundversorgung sich auf alle Einkommensarten erstrecken und nicht nur auf Arbeit. Diese Grundversorgung müßte natürlich für wirklich jeden verpflichtend und durch private Zusatzversicherungen erweiterbar sein.
Das Ergebnis wäre mehr Gerechtigkeit, allerdings auch eine größere / offenere Ungleicheit in den Praxen/Kliniken aufgrund der Freiheit in der Entscheidung.