• Hi!

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei der Dotwinaktion von SAT.1 mitmacht und ob irgendjemand schon mal was gewonnen hat?

Kann mir einer erklären wie die Dotwins aufgeladen werden? Warum müssen die obenrechts ins Eck geklebbt werden? Und warum für eine bestimmte Zeit(Länge weiß ich gerade nicht)?

Gruß
    Uli

• Ich hab damals bei der Pro7 dotwin aktion mitgemacht, aber nix gewonnen. :(
    Damals wurde ein bischen was zur funktion des Dotwin erklährt. Der Dotwin hat im inneren eine Lichtempfindliche Schicht. Wenn jetzt der Dotwin auf der bildschirmoberfläche klebt, wird diese Schicht beleuchtet, und reagiert darauf. Da die Reaktion langsamer abläuft als beim Fotoapparat braucht man eine gewisse Zeit bis die Belichtung abgeschlossen ist. Außerdem wird an der Stelle wo man den Dotwin hinkleben muß ein Logo eingeblendet. Das führt dazu, daß am Ende der Sendung einigermaßen genau nachvollzogen werden kann, wie lange der Dotwin da geklebt hat, und ob das Logo die gesamte Zeit eingeblendet war. Das Logo wird dann auf der Schicht abgebildet. So ungefär wurde das damals erklährt. Ob das wirklich funktioniert, doer nur eine Behauptung ist, weiß ich nicht.
    Der Dotwin wird dann quasi "entwickelt" und dann sieht man, ob der Einsender auch wirklich die richtige Sendung, und damit die Werbung gesehen hat.
    Ob man wirklich was gewinnt weiß ich nicht. Bei der Teilnehmerzahl ist die Chance allerdings sehr gering.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also wenn ich schon davon hör, krieg ich die Grättze. :D
    Ich halte allgemein nichts von solchen Aktionen. Wer was gewinnen will kann Lotte spielen.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Es geht mir auch garnicht ums gewinnen.

Ich wollte nur wissen wie's funktioniert.
    DANKE für die Erklärung! :)

• Meine Meinung zum Dotwin? Grösste Volksvera*sche seit langem. Effekt ist ausschliesslich, dass sich der Fernsehzuschauer besonders auf die Sendung konzentriert, und schön die Werbebotschaften aufsaugt.

Zum Dotwin selber: Ich habe mal einen geöffnet, und es ist tatsächlich eine mehrere mm² grosse Filmschicht drin. Diese befindet sich direkt hinter der kreisrunden Öffnung (ca 4mm Durchmesser) hinter Pappe. Natürlich kann der Anbieter des Gewinnspiels auf keinen Fall erkennen, worauf und wielange und bei welchem Programm der Dotwin geklebt hat. Aus folgendem Grunde: Jeder Fernseher hat eine andere Lichtfarbe, eine andere Helligkeit, eine andere Eckengeometrie (Verzeichnung etc). Zweitens ist keine bündelnde Optik im Dotwin, so dass die Filmfläche gleichmässig beleuchtet wird, und keine Informationen über das auf der Mattscheibe dargestellte Bild gespeichert werden kann.

Somit bleibt als einziges Kriterium übrig, ob der Zuschauer den Dotwin geöffnet hat (Alu-Folie abgezogen) und mit einer beliebigen Lichtquelle geschwärzt hat, oder eben nicht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Effekt ist ausschliesslich, dass sich der Fernsehzuschauer besonders auf die Sendung konzentriert, und schön die Werbebotschaften aufsaugt.

Das war glaub ich jedem hier klar.

• Aber die restlichen Ausführungen sollten doch Deinen höchsten Ansprüchen genügen, oder? Oder wieso erstellst Du einen Thread, wenn dir eine konkrete Antwort egal ist, und nur einen Grund zum p*beln suchst?

• hab mal so nen DOTWIN (damals von P7) zerschnibbelt, naja nur pappe, hab keine hauchdünne beschichtung oder folie gefunden ;)

• ...aber es funktioniert! ich meine die leute vorm schirm zu halten.
    sonst würd es nicht den zweiten durchlauf geben.

für die sammler unter euch: die dotwins gibt es in allen europäischen ländern-im letzten herbst war polen dran.
    alle aktionen (europa) werden von einem deutschen team aus münchen gemanagt.

die deutschen sind ihnen die liebsten, da sie doch immer so pflichtbewusst sind und selbst bei dotwins eine akribie an den tag legen die ihresgleichen sucht.

• so eben RAN! geschaut und was passiert da, in der WERBUNG IST DER ROTE PUNKT WEG, aha ;) also DOTWIN ab und wenn RAN! wieder kommt drauf *GG*

ne ich würd doch meiner mattscheibe so wat nit druff kleben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!